Zitat F. 42: Was unterscheidet die erlaubte Musik von der verbotenen Musik und ist klassische Musik erlaubt? Es wäre schön, wenn Sie uns einen Maßstab dafür geben?
A: Diejenige (Musik), welche nach Ansicht des Brauchs als vergnügende [lahã], stimulierende Musik gewertet wird, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und Falschheit [b~til] eignet, ist eine verbotene Musik, ohne Unterschied dabei zwischen klassischer und anderer Musik, und die Bewertung dieser Thematik ist der üblichen (am Brauch orientierten) Ansicht des religiös Erwachsenen überlassen. Und eine Musik, die nicht derartig ist, ist an sich zulässig.
F. 94: Wie ist das Urteil zum Tanz einer Frau vor Männern bei der Hochzeitsveranstaltung des Dorfes, in dem Musikinstrumente verwendet werden? Und was ist die Verpflichtung im Hinblick dazu?
A: Der Tanz von Frauen vor Fremden (Männern) und auch jeglicher Tanz, der zu einer Verdorbenheit und zur Stimulation der Lust führt, ist verboten. Und die Verwendung von Musikinstrumenten und das Zuhören dazu ist ebenfalls verboten, falls diese (Musik) auf eine vergnügende stimulierende Weise erfolgt. Und religiös Erwachsene haben in solchen Fällen die Aufgabe, das Schlechte zu verwehren.
ein scheik sagte mal auf einer islamischen hochzeitsfeier: "würde ich jetzt einem mann sagen: ich gebe dir 10 000 euro,komm mit deiner frau zu mir. aber sie soll sich schminken, hübsch machen und stellt sich nur vor mir, nicht wie bei hochzeitsfeiern vor hunderten von männern und muss auch nicht für mich tanzen, sondern nur stehen und ich schau sie mir an. dieser mann würde verrückt werden und mich entweder für einen dummen halten, oder mir eine reinhauen, weil ich seinen frau beleidigt hätte. aber auf hochzeitsfeiern schauen hunderte von männern ihre frau an, die sich geschminkt, hübsch angezogen haben und vor ihnen tanzen. dann sind sie sogar stolz auf ihre frauen, dass sie so schön sind."
also ich bin ya zum glück noch nicht so weit aba ich schreib mal auch was dazu ne
ich würde meien hochzeit ganz normal feiern also so wie ich es kenne - in ein saal - getrennt - mit musik und tanzen usw. - aba nicht das dann der ehe man dan zu den frauen kommt unso - die kleidung sollte auch bedeckt sein also so wie man sie in iran oda so feiert,..so ne kleine party unter frauen
also ich bin ya zum glück noch nicht so weit aba ich schreib mal auch was dazu ne
ich würde meien hochzeit ganz normal feiern also so wie ich es kenne - in ein saal - getrennt - mit musik und tanzen usw. - aba nicht das dann der ehe man dan zu den frauen kommt unso - die kleidung sollte auch bedeckt sein also wie andere frauen die ihren hijab zur hälfte auf der hochzeit tragen
also so wie man sie in iran oda so feiert
willkommen im Forum der muslimfeder. Leider kennen wir dich noch nicht, würden dich aber gern kennenlernen Könntest du dich bitte in der Vorstellecke kurz vorstellen?
Ich glaube, es gibt hier nicht viele, die der gleichen Meinung sein werden, wie ich. Trotzdem sag ich sie
Ich bin eher gegen große Hochzeiten. Am liebsten würde ich in der Moschee mit den engsten Verwandten heiraten. Auch wenn es eine kleine Runde ist, kann es was besodneres werden ;)
Am besten in der Moschee erstmal eine Zeitehe schließen, und danach für eine Woche in den Iran, von Imam Khamenei vermählen lassen ;) und danach Imam Ridha (a.) und so besuchen gehen. Das wäre echt toll. Aber man muss dafür erstmal eine Frau finden, die damit einverstanden ist und nicht eine riesen Hochzeit möchte ^^. Ich mag sowas gar nicht. Ich fühl mich da eher unwohl. Ich möchte lieber Gottessegen, als Gotteszorn an meiner Hochzeit ^^
Ich will auch in der Moschee heiraten, inschaAllah.Es sollen nicht so viele kommen, am Besten auch nichtalle verwandten, und vor allem keine Leute, die ich nicht kenne.
Der Hochzeitstag ist aber nur der Beginn des Weges Richtung Allah.Deshalb sollte ich mich(und natürlich auch mein) auf die nächsten Jahre freuen, die ich mit meinen Kindern und Mann verbringen werde, denn jeden Tag werden wir uns inschaAllah Allah nähern.
Der Hochzeitstag sollte deshalb auch nicht so "prachtvoll" sein, weil man dann die nächsten Tage auch so erwartet, dass man jeden Tag genug Geld haben wird und dass man keine Probleme haben wird.Und wenn mal Probleme auftauchen, dann ist man, enttäuscht unglücklich und es könnte sein, dass sie sich "verdrücken " wollen Musik und tanzen solle es auf gar keinen Fall geben, denn die Ehe ist sehr heilig und warum soll ich etwas Heiliges mit "unheiligen" Dingen feiern?!
Lange Rede kurzer Sinn: Der Hochzeittag soll SEHR bescheident sein... wa salam
Am besten in der Moschee erstmal eine Zeitehe schließen, und danach für eine Woche in den Iran, von Imam Khamenei vermählen lassen ;) und danach Imam Ridha (a.) und so besuchen gehen.
habe ich auch so geplant, mal sehen, ob mein vater das mitmachen wird
Ich glaube, es gibt hier nicht viele, die der gleichen Meinung sein werden, wie ich. Trotzdem sag ich sie
Ich bin eher gegen große Hochzeiten. Am liebsten würde ich in der Moschee mit den engsten Verwandten heiraten. Auch wenn es eine kleine Runde ist, kann es was besodneres werden ;)
Am besten in der Moschee erstmal eine Zeitehe schließen, und danach für eine Woche in den Iran, von Imam Khamenei vermählen lassen ;) und danach Imam Ridha (a.) und so besuchen gehen. Das wäre echt toll. Aber man muss dafür erstmal eine Frau finden, die damit einverstanden ist und nicht eine riesen Hochzeit möchte ^^. Ich mag sowas gar nicht. Ich fühl mich da eher unwohl. Ich möchte lieber Gottessegen, als Gotteszorn an meiner Hochzeit ^^
hehe, ist ja lustig, so will ichs auch haben, seit dem ich im Iran war . Genau das gleiche hehe, nur dass ich gleich da bleiben wollte^^ naja man träumt, ne? ;) Aber auch eine Hochzeit die nciht von Imam Khamenei gemacht wird und nciht bei Imam Redha war, ist wunderschön. Es wäre halt nur ein Traum für mich das so zu machen mit Imam Khamenei und Mashad
Ansonsten: Ganz schlicht und nur die engsten Freunde und verwandten kommen. Wenn es viele sind, dann getrennt.
Hehe, ja träumen kostet ja zum glück (noch) nichts, also lass deiner Phantasie ruhig freien lauf.
ZitatAber auch eine Hochzeit die nciht von Imam Khamenei gemacht wird und nciht bei Imam Redha war, ist wunderschön. Es wäre halt nur ein Traum für mich das so zu machen mit Imam Khamenei und Mashad
Ja, stimmt. Nur wär es eben doch etwas spezielles, bei Imam Khamenei getraut zu werden ;)
Mal schauen, so schwer ist es ja nicht, nach Iran zu kommen. Vielleicht wird der Traum doch wahr ;)
Br. Muhsin du hast mir aus der Seele gesprochenen mit deinem Vorschlag zu heiraten! Wallah es war immer mein Traum mich von Imam Khamenei (h.) trauen zu lassen Das wäre wirklich so schön, und danach gleich nach Mashad Imam Redha (as) besuchen. Ya ALLAh! Ich hoffe das wird mir passieren, inshallah wenn ich nächstes Jahr bei unserem Imam Ridha (as) wieder bin, bitte ich ihn darum euch diesen Wunsch in erfullung zu gehen .