Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben! Ich hab nämlich keine Ahnung vom Ablauf eines Kennenlerngespräches mit einem Bruder, der an einer Ehe interessiert ist.
Wie sollte man sich verhalten? Worüber sollte man reden? (außer dem Thema "kennenlernen") Worauf sollte man denn sonst noch achten? Wo sollte ein solches Gespräch denn stattfinden?
Hilfe hilfe, Tipps!!!
Ich danke für alle Tipps die ich kriegen kann und die (natürlich) auch erfolgreich waren... ist ja klar LOL
Liebe Schwester, es gibt einige islamische Regeln die man auf jeden Fall beachten sollte.
1- Das Gespräch sollte möglichst nicht in einem geschlossenen Raum stattfinden, wenn man nur zu zweit spricht. Wenn andere dabei sind gilt es natürlich nicht. Das Ziel hierbei ist dass man sich nich unbeachtet fühlt und so in eine unislamische Situation ausrutscht, was schneller geschehen kann als man denkt. Wenn man in der Öffentlichkeit ist, kann man sich auch in einem Kaffe oder bei Freunden im Wohnzimmer treffen während die vielleicht im anderen Zimmer sind. Oder bei einem Picknick mit Freunden sich bisschen weiter weg setzen. Man möchte ja auch nicht immer vor tausend Leuten reden.
2- Man sollte möglichst zurückhaltend sein und natürlich höflich. Islamisches Verhalten ist an erster Linie Pflicht. Man sollte nicht zulassen dass eine Nähe entsthet, falls es dann doch mal nichts wird, soll keiner der beiden Parteien zu sehr an den anderen denken müssen (kann man aber nicht immer vermeiden) !
3- Das Wichtigste ist zu schauen ob man mit den Charaktereigenschaften, den Lebenseinstellungen, der Bildung und dem islamischen Wissen des Menschen im Einklang steht. Sein/ihr Aussehen, sein/ihr Einkommen sollten nicht in den Vordergrund geraten. Natürlich spielt Sympathie auch eine wichtige Rolle. Man kann mit einen Menschen den man von vornherein nicht Sympathisch findet später eher Schwierigkeiten bekommen, als einem Menschen den man von vornherein sympathisch findet.
4- Wenn man ihn oder sie kennenlernen möchte sollte man natürlich als aller erstes sein/ihr Ziel im Leben und seine/ihre Vorstellungen vom Leben, der Ehe, Erziehung der Kinder, erfahren. Themen sind je nach Interesse im islamischen Rahmen bleibend alles erlaubt. Man soll ihn/sie ja schliesslich kennenlernen.
5-Versuchen möglichst mit wenigen malen Treffen sich zu entscheiden, damit der/die Andere sich nicht zu viel Hoffnung macht. Klare Linien sind sehr wichtig! Nicht zu lange hinhalten!
6- Einfach auch mal auf das Verhalten von ihm/ihr achten, wie er/sie sich zu Anderen verhält. Manchmal ist das Gerede und das Verhalten zwei paar Schuhe! Und es ist sehr aufschlussreich auch von Anderen zu hören was so die Meinung über ihn/ihr in islamischen Kreisen ist.
7- Alles zu klären, damit es später nicht heißt das hast du mir aber nicht gesagt ist ein MUSS (wird es zwar trotzdem noch geben, aber zumindest sollte man alles abhaken was einem sehr wichtig ist)
Vorerst sind das so die wichtigsten Sachen die mir einfallen, wenn mir noch was einfällt melde ich mich dann....
Ich bin zwar nicht gerade die Expertin auf diesem Gebiet, weil ich selber noch mitten in dieser Phase stecke aber eben nicht mehr ganz am Anfang
Ich denke ganz wichtig ist, dass man sich selbst erstmal darüber Gedanken macht "Was will ich", "Wohin will ich", "Was ist mir wichtig", "Wo könnte man mit mir ein Problem haben", "Mit was kann ich mich arrangieren und mit was nicht", " WIe stelle ich mir mein Leben in 5,10,20 Jahren vor"?
Das waren auf jeden Fall fragen die ich mir zuerst gestellt habe und die ich dann versucht habe in Gesprächen "abzuarbeiten".
Ich denke, Ehrlichkeit mit sich selbst ist auch eine ganz wichtige Sache, deswegen auch die Frage: WO könnte man mit mir ein Problem haben", d.h. ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was meine Macken sind, wo ich Verbesserungswürdig bin und wo vielleicht ich so stur bin, dass es schwer oder utopisch wäre mich zu ändern - denn genauso eine differenzierte Sicht auf sich selbst wünsche ich mir eigentlich auch von meinem zukünftigen Partner.
Das heisst also, nicht nur Fragen, sondern den Partner klar mit eigenen ANfroderungen, WÜnschen und Selbsteinschätzung zu konfrontieren, damit derjenige sich darauf einstellen kann und seine Meinung dazu sagen kann.
INshallah hilft dir das noch ein bisschen weiter... Ich wünsche dir viel Glück!