Ist es islamisch in Ordnung wenn man seinem Partner oder Partnerin in der Öffentlichkeit wiederspricht? Ich meine wenn man anderer Meinung ist und das sagt. z.B. Er sagt das Wetter ist heute aber kühl und sie antwortet finde ich aber gar nicht ich finde es angenehm warm. Was meint ihr?
als aller erstes, ich weiß es nicht was er laubt ist oder nicht. Ich glaube man darf den Partner wiedersprechen, aber nur darf man ihn/sie nicht vor andere lächerlig machen. Bei deinem Beispiel würde ich sagen, dass es überhaupt nicht schlimm ist.
Das ist doch eine Sache, die auf subjektivem Empfinden beruht - natürlich fühlt jeder Mensch da anders, und warum soll er das nicht sagen dürfen? Es ist ja kein Widerspruch.... mir ist es kalt, dir ist es warm. Anders ist es bei Meinungsverschiedenheiten. Die sollten, finde ich, hinter verschossenen Türen ausdiskutiert werden - und auch da auf islamische Art, freundlich, höflich, nicht laut......
Vor allem sollten Partner nicht vor ihren Kindern "uneinheitlich" auftreten. Dort müssen die Eltern beide als Einheit dastehen. Dann aber kann man das alleine ausdiskutieren.
Aber wenn Beispielsweise in einer Diskussion der Partner im Unrecht ist, dann darf der Partner schon auch sagen, du bist jetzt grade im Unrecht. Ausser wenn es grob dem Ansehen des Partners schaden würde.
ich meinte ja auch nicht nur Gefühle sondern Allgemein. Auch Meinungsverschiedenheiten wie z. B. wenn der Partner etwas sagt und es ist falsch, darf man es vor allen Leuten sagen dass es falsch ist, oder sollte man es lieber wenn man alleine ist sagen? Und was wenn es alle anderen auch betrifft? Sollten sie dann wissen dass er was falsches sagt, oder wie sollte man damit umgehen? Sollte man immer seine eigene Meinung vertreten auch wenn es gegen den des Ehemannes ist, oder sich zurückhalten? Egal ob politisch oder auf andere Themen bezogen.
Ich frage es für eine Schwester die nicht im Forum ist und mich mal gefragt hat. Ich habe ihr zwar geantwortet, aber wenn jemand noch andere Meinungen dazu hat würde es mich auf jeden Fall mal interessieren, besonders wenn jemand hadithe darüber kennt.
Ich finde es kommt auf das Thema an und wie man widerspricht!
Sonst würde ich bei privaten oder etwas heiklen Themen niemals widersprechen. Alles was meinem Partner und mir unangenehm sein kann, würde ich vermeiden!
Alles was heikel und privat ist, soll unter uns bleiben.
Ich denke auch, dass man seinem Partner nicht in aller Öffentlichkeit widersprechen sollte. Das gilt sowohl für den Mann als auch für die Frau. Außer, die Partner haben das von vorneherein abgemacht, dass sie auf jeden Fall sich immer gegenseitig korrigieren wollen. Und wenn es alle Zuhörer (oder einen Teil) betrifft, dann kann man das ja so machen, dass man nach der Versammlung mit seinem Partner darüber spricht und der den eingesehenen Fehler wieder gut machen kann, in dem er Kontakt zu denjenigen Aufnimmt, die diese falsche Aussage von ihm gehört haben. Dann kann er sich ja entschuldigen und sich verbessern. Das ist vielleicht umständlicher, aber ich denke angenehmer für alle...