Zitat von Najeebbsm: auch wenns "haram" ist aber wie gesagt ist ja nur einmal im leben inshallah
Akhi ist das dein Ernst? Würdest du echt..nur um einmal Spass zu haben, eine Haramtat begehen? Also ich bin bisschen überrascht über diese Antwort, mir gehts jetzt nicht darum obs haram ist oder nicht, sondern um diese Aussage. Ist ja nur einmal
Also ich bin absolut nicht dieser Meinung, man sollte niemals vorsetzlich etwa harames machen, passiert so schon genug, dass man aus Unachtsamkeit oder Unwissenheit etwas falsches macht.
Nun zur Hochzeit.
Ich stell mir auch eine kleine, schöne Feier vor, ohne Tanz, aber mit leckerem Essen
Zitat von Najeebbsm: auch wenns "haram" ist aber wie gesagt ist ja nur einmal im leben inshallah
Akhi ist das dein Ernst? Würdest du echt..nur um einmal Spass zu haben, eine Haramtat begehen? Also ich bin bisschen überrascht über diese Antwort, mir gehts jetzt nicht darum obs haram ist oder nicht, sondern um diese Aussage. Ist ja nur einmal
Also ich bin absolut nicht dieser Meinung, man sollte niemals vorsetzlich etwa harames machen, passiert so schon genug, dass man aus Unachtsamkeit oder Unwissenheit etwas falsches macht.
Nun zur Hochzeit.
Ich stell mir auch eine kleine, schöne Feier vor, ohne Tanz, aber mit leckerem Essen
Fi Amanillah
Soll ich mein leben in trauer leben oder was ich mache das was mir spaß macht und das was meinen rituelle reinheit also was mich najjis macht wie alkohol drogen usw. halte ich von mir fern ich meine soll ich mein ganzes leben zuhause verbittern und kein spaß mehr haben ich versteh euch manchmal echt nicht ihr schreibt immer alle als wenn ihr keinen spaß mehr habt in euer leben und es nie haben werdet. naund ich tanze dabke mit frauen und männern werde ich krank daswegen weil ich eine frau angefasst habe an der hand oder weil ich mit ihnen in einem raum oder gar gegenüber gesessen habe oder sitze und ihnen auch blicke geschenke ich meine damit ihr müsst nicht immer so tuen als wärt ihr die größten heiligen meni vater hat mich schon fast umgebracht wo ich strenggläubiger geworden bin er versteht sowas nicht meine familie ist sunnitisch und wir sind kein bissien streng ich bin shiite aus überzeugung aber ich muss mein leben nciht einengen ich mein man lebt nur einmal und die eigene hochzeit ist auch nur einmal ich will damit nur sagen allah swt. will doch nicht das wir unser ganzes leben in trauer da sitzen oder ? man muss doch auch mal feiern ein bissien naja jeder hat andere ansichten und das is meine
Zitat von Najeebnaund ich tanze dabke mit frauen und männern werde ich krank daswegen weil ich eine frau angefasst habe an der hand oder weil ich mit ihnen in einem raum oder gar gegenüber gesessen habe oder sitze und ihnen auch blicke geschenke
Unsere Seele wird krank, wenn wir Dinge tun, die haram sind. Es muss nicht sein, dass wir die Konsequenzen unserer Verfehlungen schon im Diesseits zu spüren bekommen. Alhamdulillah für diejenigen, die schon im Diesseits bestraft werden, denn wir können uns überhaupt nicht vorstellen, welche Strafen uns im Jenseits erwarten.
Ich würde dich bitten, auf deine Interpunktion zu achten. Deine Beiträge sind sonst sehr schwer zu lesen.
Zitat von Najeeb ich versteh euch manchmal echt nicht ihr schreibt immer alle als wenn ihr keinen spaß mehr habt in euer leben und es nie haben werdet.
bruder, manche menschen haben die gesetze ALLAHs so verinnerlicht, dass sie gar nicht an solchen "spaß" denken, sowas ist für sie kein spaß, sondern qual, weil es gegen die gesetze ALLAHs stößt. sie haben ihren "spaß" in anderen dingen, die ALLAH zu halal erklärt hat und nicht in solchen.
du hast gesagt:
Zitat von Najeeb auch wenns "haram" ist aber wie gesagt ist ja nur einmal im leben inshallah
Über Imam As-Sadiq(a.s): Der Gesandte Allahs(s.a.a.s) erreichte ein verwüstetes Land, dann sagte er zu seinen Gefährten: Bringt uns Holz. Sie sagten: O Gesandter Allahs!... Wir sind in einem verwüsteten Land. Es gibt kein Holz. Er sagte: Jeder Mensch soll das holen, was er holen kann. Sie brachten das was sie sammeln konnten und warfen sie vor ihm ein Stück nach dem Anderen (so dass sie zu einem Haufen wurden). Der Gesandte Allahs(s.a.a.s) sagte dann: So sammeln sich die Sünden. Dann sagte er: Entfernt euch von den kleinen Sünden! ... denn wahrlich jedes Ding hat einen, der nach ihm verlangt und derjenige, der nach den kleinen Sünden verlangt, schreibt, was sie vor sich her senden, zugleich mit dem, was sie zurücklassen; und alle Dinge haben Wir verzeichnet in einem deutlichen Imam1.
um ganz ehrlich zu sein werde ich meine hochzeit so feiern wie es im islam verboten ist. mit musik, tanzen und männer und frauen gemischt. weil ich das NUR so kenne. aber mal gucken es hat noch laaaaaaaange zeit, mal gucken wie meine zukünftige frau es haben will....
Sollte ich je nochmal heiraten, dann wünsche ich mir eine Feier mit einer Handvoll lieber Schwestern, ganz unter uns und ohne Musik etc. Eine Art Kaffeeklatsch unter Schwestern. Und mein eventueller Zukünftiger kann das mit seiner Familie und Freunden halten, wie er will. (Ich gehe mal davon aus, daß er als Muslim auch keine traditionelle Feier mit haram-Elementen will, inshaallah. Sonst sollte ich die Heirat noch einmal überdenken... )
Und von wegen Spaß: Menschenmengen machen mir keinen Spaß..... und im Miittelpunkt stehen auch nicht. Lieber etwas Überschaubares mit Menschen, die mir wichtig sind.
die schönste Hochzeitsfeier ist meiner Meinung nach, wo man sich in einem Saal versammellt, Männer und Frauen getrennt, und eine islamische Gruppe ilahis, also nasheeds singt und vieleicht etwas über ehe vorgetragen wird. MAn kann so unter Frauen sein und untereinander austauschen, dem Ehepaar beglückwünschen und Männer sind unter sich. Es wird halt getrennt, jeder ist in seinem Bereich.
Bei mir damals hatte sich mashallah die ganze Sippschaft von meinen Eltern angefangen bis hin zu tanten, onkels, jeder eingemischt. Es war eine Saalhochzeit mit Musik und allem drum und drann. Wir haben uns die kassette nicht einmal angeguckt. Wir beiden wollten eigentlich dass nur die engsten Verwandten kommen und mann gemeinsam ist und nur Standesamtlich heiraten und fertig, halt etwas schlichtes. Religiös waren wir eh schon verheiratet. Aber leider mischen sich bei uns, also bei türken meine ich, viel zu sehr die eltern usw auch in das Geschehnis ein. Bei meinen Kindern inshallah, werde ich es anders machen, so Allah will
ja klar schwesterchen, am besten niemanden einmischen lassen. Aber meinst du , irgendjemand hat auf uns gehört, die älteren haben bestimmt und wir konnten nichts mehr sagen. Obwohl jetzt hätte ich auch was gesagt, aber was solls , kann man eh nicht mehr ändern. Aber auch in unserer Gesellschaft hat man angefangen in kleineren kreisen zu feiern. Das andere ist ja nichts als israf, rausgeschmissenes Geld und haram tat auch noch dazu.
ja klar schwesterchen, am besten niemanden einmischen lassen. Aber meinst du , irgendjemand hat auf uns gehört, die älteren haben bestimmt und wir konnten nichts mehr sagen. Obwohl jetzt hätte ich auch was gesagt, aber was solls , kann man eh nicht mehr ändern. Aber auch in unserer Gesellschaft hat man angefangen in kleineren kreisen zu feiern. Das andere ist ja nichts als israf, rausgeschmissenes Geld und haram tat auch noch dazu.
wa salam
wenn es nach unseren Verwandten gegangen wäre, dann wäre unsere Hochzeit auch anders gewesen, also mit Musik, Tanz usw.
naja ehrlichgesagt, muss es bei mir nicht so klein sein ich würde gerne mit allen zusammen feiern. aber eben ohne musik und ohne haram. tendiere jetzt auch mehr zu getrennter hochzeit, aber würde auch nicht getrennt mit meinem mann sitzten wollen mal überlegen, habe ja leider noch zeit