wer möchte, dass der Imam den Aqd liest, soll aber wissen, dass er das nur dann tut, wenn die Brautgabe eine bestimmte Grenze nicht übersteigt. Damit will er die horrenden Mahr-Forderungen der Familien eindämmen. Z.B. ein mir persönlich bekannter Bruder wollte seiner Frau 40 Goldstücke geben, aber der Imam sagte, das sei zuviel. Also hat er es auf 14 reduziert. 14 wegen der 14 Ma´sumin!
wer möchte, dass der Imam den Aqd liest, soll aber wissen, dass er das nur dann tut, wenn die Brautgabe eine bestimmte Grenze nicht übersteigt. Damit will er die horrenden Mahr-Forderungen der Familien eindämmen. Z.B. ein mir persönlich bekannter Bruder wollte seiner Frau 40 Goldstücke geben, aber der Imam sagte, das sei zuviel. Also hat er es auf 14 reduziert. 14 wegen der 14 Ma´sumin!
ICh mag das eh nciht, wenn da soviel mit Geld rumgeschmissen wird! Goldstücke schneken finde ich sowieso ein bisschen einfallslos. Die sind nur Geld wert...mehr nicht.
Also ich stelle mir meine ganz perönliche Hochzeit in einem schöönen geschmückten Saal vor!!
Es müsste auf jeden Fall Maulid sein,da ich keine Musik höre und die Hälfte meiner Familie aus Hajej besteht!!
Einerseits find ich eine getrennte Hochzeit schöön,aber andererseits auch nicht!!
Wenn ich eine getrennte Hochzeit hätte,sprich Frauen und Männer getrennt,würde ich eine Frau einladen,die eine sehr schöööne Stimme hat. Fast zum Schluss sollte sie die Geburt vom Propheten (a.s.a) vorlesen,das wäre für mich so mit der Hohepunkt der Hochzeit. Natürlich sollten auch nicht die allgemeinen Gebräche fehlen wie zb. Torte anschneiden,Tauben fliegen lassen und die Saffe darf auch net fehlen!!
hmm um ehrlich zu sein,kann man das eigentlich noch net so richtig planen,denn man hat zu viele Vorstellung,jedenfalls ist es bei mir sooo!
wie stellst du dir deine Hochzeit vor minbar oder wie war deine,falls du schon geheiratet hast!!
Zitat von Ya Fatima Natürlich sollten auch nicht die allgemeinen Gebräche fehlen wie zb. Torte anschneiden,Tauben fliegen lassen und die Saffe darf auch net fehlen!!
das meint sie doch nicht. Aber ich finds nicht so toll,wenn man 10 Toster, 5 Kaffeautomaten usw geschenkt bekommt. Stattdessen würde ich mir lieber 10 Euro wünschen, wenn 10 Leute statt einen Toster zu kaufen mir 10 Euro schenken, hab ich schon 100 Euro und kann mir was kaufen, was ich zu Hause auch wirklich brauche. Und wohl gemerkt, spricht sie über Geschenke bei der Hochzeitsfeier. Also das Paar müsste sich schon für die Ehe entschieden haben, mit oder ohne Möbel. Und die Geschenke dann bei der Hochzeitsfeier sind für sie nur eine Unterstützung. Was bringt es, einem Paar für 20 Euro ein Blumenstrauß zu schenken, wo die Blumen doch eh nach paar Stunden verwelken werden und im Müll landen wird. Stattdessen hätte ich lieber 20 Euro und gebe es für etwas aus, was ich noch zu Hause brauche. wasalam
Ich finde in letzter Zeit übertreiben echt viele Menschen mit der Hochzeitsfeier. Die Familien wollen sich gegenseitig übertreffen: Je mehr Leute da waren, je größer der Saal war, je mehr getanzt haben, je mehr Geld ausgegeben wure, desto "erfolgreicher" war die Hochzeit. Ich finde auch, dass es reicht, wenn die Hochzeit ganz ohne Musik und Tanz in der Moschee stattfindet. Schließlich fangen zwei Menschen ein "neues" Leben an. Wie soll die Ehe verlaufen, wenn man schon mit Haram die Ehe beginnt?
Zitat von Ashura:salam: Ich finde in letzter Zeit übertreiben echt viele Menschen mit der Hochzeitsfeier. Die Familien wollen sich gegenseitig übertreffen: Je mehr Leute da waren, je größer der Saal war, je mehr getanzt haben, je mehr Geld ausgegeben wure, desto "erfolgreicher" war die Hochzeit. Ich finde auch, dass es reicht, wenn die Hochzeit ganz ohne Musik und Tanz in der Moschee stattfindet. Schließlich fangen zwei Menschen ein "neues" Leben an. Wie soll die Ehe verlaufen, wenn man schon mit Haram die Ehe beginnt?
vor allem würde mich interessieren, wie beständig solche Ehen dann letztendlich sind...
ein kleiner Mawlid mit meiner Familie, die Familie meines Mannes und enge Freunde, dann ( wenn mein Mann Geld hat natürlich) fahren wird zu den Grabstätten der Imame (as).
Sollte mein Mann kein Geld haben, aus welchen Gründen auch immer, verzichte ich auf beides, denn das wohlergehen meines Mannes wird nshallah, noch vor meinen Wünschen und bedürfnissen, an erster Stelle stehen.
Wunderbare Hochzeit! Ich freue mich jetzt schon ^^
Zitat von Ashura:salam: Ich finde in letzter Zeit übertreiben echt viele Menschen mit der Hochzeitsfeier. Die Familien wollen sich gegenseitig übertreffen: Je mehr Leute da waren, je größer der Saal war, je mehr getanzt haben, je mehr Geld ausgegeben wure, desto "erfolgreicher" war die Hochzeit. Ich finde auch, dass es reicht, wenn die Hochzeit ganz ohne Musik und Tanz in der Moschee stattfindet. Schließlich fangen zwei Menschen ein "neues" Leben an. Wie soll die Ehe verlaufen, wenn man schon mit Haram die Ehe beginnt?
vor allem würde mich interessieren, wie beständig solche Ehen dann letztendlich sind...
Genau das meine ich. Wenn man schon so eine "Haramhochzeit" zustimmt nach dem Motto "Ist eh nur ein Mal im Leben" , woher soll ich dann wissen, wie religiös sich dieser Ehemann dann beispielsweise in Problemen verhält.