Zitat von Sadik:bsm: Wenn wirklich da draußen eine herumläuft, die für dich "bestimmt" ist, erkennst du sie nur daran, dass Allah dir die Heirat mit ihr ermöglicht hat und die Heirat mit einer anderen nicht.
und das klingt für mich, als ob du nach ein paar hindernissen aufgeben würdest und sagen würdest: "die war wohl nicht für mich bestimmt" es gibt so viele ehen, die nach so großen hindernissen gegründet wurden und die partner waren trotzdem wirklich füreinander bestimmt. wenn man das gefühl hat, es ist richtig, ist es inschALLAH auch richtig, da lohnt es sich, jahrelang für zu kämpfen.
wasalam
Eigentlich wollte ich (in dem Beitrag insgesamt) das gleiche sagen. Ich bin nur zu unfähig mich so pointiert auszudrücken wie du Natürlich soll man nicht so schnell aufgeben. Je mehr man sich bemüht, desto besser. Prophet Moses (a.) hat jahrelang für seinen zukünftigen Schwiegervater gearbeitet, bevor er dessen Tochter heiraten durfte.
Aber angenommen ich frage ein Mädchen, ob sie mich heiraten will, und das Mädchen lehnt ab. Dann kann man doch nur noch aufgeben, oder? Nur wenn ihr Vater nicht will, würde ich es weiter versuchen. Notfalls auch jahrelang für ihn arbeiten^^
Wenn ich falsch liege oder ihr anderer Meinung seid, läutert mich
ZitatAber angenommen ich frage ein Mädchen, ob sie mich heiraten will, und das Mädchen lehnt ab. Dann kann man doch nur noch aufgeben, oder? Nur wenn ihr Vater nicht will, würde ich es weiter versuchen. Notfalls auch jahrelang für ihn arbeiten^^
Ich seh das genau so. Das Mädchen soll ja nicht gezwungen werden, sondern sie soll es wollen. Sonst ist die ganze Heirat sinnlos.
naja, es kommt drauf an, was ihr argument ist. manche sagen nur nein, um zu schaun, wie sehr der mann sie will, oder weil sie JETZT nicht können, oder weil sie den mann noch nicht gut genug kennen usw. da würde ich natürlich nicht so schnell aufgeben,wenn ich ein mann wäre. aber wenn sie meinen würde, dass er ihr nicht passt, oder ähnliche gründe, ist es was anderes und da kann man sie natürlich nicht zwingen.
und bruder sadik: du kannst es bestimmt besser ausdrücken als ich, aber du hast das nur nicht erwähnt, weil das klar für dich war, ne
Die müssen sich erstmal natürlich kennenlernen. Eine Heirat á la Durchzügigkeit gibt es nicht. Die Heirat ist eine komplizierte Angelegenheit. Und grade, weil sie den halben Iman sichert, sollte man vorsichtig sein, und seine Ehe planen und sich verbinden. Wann heiraten ? Dann, wann man alle Unsicherheiten beseitigt hat und keiner einem in die Quere kommt. Meiner Meinung nach.
Hab mal einen Bruder (der sehr witzig ist) gefragt: Und wie siehst aus mit heiraten? Er so: Ja Alhamdulah alles OK. Der Vater von der Braut ist einverstanden und mein Vater natürlich auch. Ihre Mutter und meine Mutter sind auch für die heirat. Die Familien verstehen sich alhamdulah sehr gut und ein Termin für die Hochzeit haben wir auch. Also alle sind dafür. Nur die Braut will nicht so richtig!
Hmm? Also ich lese und höre sehr oft: "Es liegt an der Erziehung!" oder "Ich kann nichts dafür ich wurde so erzogen!" Aber auch an der Erziehung können wir selber Handanlegen. Es ist kein entgültiger Beschluss das wir "fertig" erzogen wurden und das wars pech oder glück gehabt. Ne! Wir selber können uns Selbstständig NEU erziehen. Im Koran wird zu den Götzendienern gesagt wieso betet ihr Götzen an, die sagen: "Wir haben unsere Vorfahren so vorgefunden"
Manchmal denken wir auch so,Wir haben unsere Vorfahren so vorgefunden , ne wir können uns selbst Reformieren, Umerziehen. Nur zu!
Hab mal einen Bruder (der sehr witzig ist) gefragt: Und wie siehst aus mit heiraten? Er so: Ja Alhamdulah alles OK. Der Vater von der Braut ist einverstanden und mein Vater natürlich auch. Ihre Mutter und meine Mutter sind auch für die heirat. Die Familien verstehen sich alhamdulah sehr gut und ein Termin für die Hochzeit haben wir auch. Also alle sind dafür. Nur die Braut will nicht so richtig!
tja, schon dumm, wenn da eine der Hauptpersonen nicht mitspielt! Aber dann hat sich die Sache wohl erledigt.
ZitatHmm? Also ich lese und höre sehr oft: "Es liegt an der Erziehung!" oder "Ich kann nichts dafür ich wurde so erzogen!" Aber auch an der Erziehung können wir selber Handanlegen. Es ist kein entgültiger Beschluss das wir "fertig" erzogen wurden und das wars pech oder glück gehabt. Ne! Wir selber können uns Selbstständig NEU erziehen. Im Koran wird zu den Götzendienern gesagt wieso betet ihr Götzen an, die sagen: "Wir haben unsere Vorfahren so vorgefunden" [/b] Manchmal denken wir auch so,Wir haben unsere Vorfahren so vorgefunden , ne wir können uns selbst Reformieren, Umerziehen. Nur zu!
Man hat halt immer eine Ausrede, denn Selbsterziehung ist zweifellos anstrengend. Da ist es bequemer, sich auf die Erziehung, das Umfeld oder was auch immer zurückzuziehen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich irgendwann. Mir kommts auch immer hoch, wenn bei Vergewaltigungen von kleinen Kindern immer wieder auf der ach so schlimmen Kindheit des Täters herumgeritten wird
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dennoch anmerken: Jeder Mensch soll doch nach seiner Facon selig werden. Nicht alle Menschen sind gleich und jeder Mensch hat einen anderen Lebensentwurf. Warum maßen wir uns an zu sagen, dass eine Frau z.B. mit Ende 20 schon "recht alt" ist und sie vielleicht keinen guten Mann mehr abbekommt, wenn sie sich nicht "beeilt"? Was bedeutet "alt" überhaupt?
Wer früh heiraten möchte, soll das tun. Gleichzeitig muss man aber akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht früh heiraten möchten, aus welchen Gründen auch immer. Aber dieses Schubladendenken, das dann unweigerlich dazu führt, dass man von einer unverheirateten 30-jährigen denkt, mit ihr sei irgendwas nicht in Ordnung, ist unmöglich!
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dennoch anmerken: Jeder Mensch soll doch nach seiner Facon selig werden. Nicht alle Menschen sind gleich und jeder Mensch hat einen anderen Lebensentwurf. Warum maßen wir uns an zu sagen, dass eine Frau z.B. mit Ende 20 schon "recht alt" ist und sie vielleicht keinen guten Mann mehr abbekommt, wenn sie sich nicht "beeilt"? Was bedeutet "alt" überhaupt?
Wer früh heiraten möchte, soll das tun. Gleichzeitig muss man aber akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht früh heiraten möchten, aus welchen Gründen auch immer. Aber dieses Schubladendenken, das dann unweigerlich dazu führt, dass man von einer unverheirateten 30-jährigen denkt, mit ihr sei irgendwas nicht in Ordnung, ist unmöglich!
Jeder soll leben wie er möchte, da stimme ich zu. Nun ist es aber nunmal eine Empfehlung unseres Propheten (s.a.s.) früh zu heiraten. Dass etwas mit einer 30- jährigen, die noch nicht verheiratet ist, "nicht in Ordnung" sein soll, hat er allerdings nicht gesagt. Es ist aber eben in fortgeschrittenerem Alter schwieriger, einen passenden Partner zu finden, gerade als Frau, weil die meisten guten Männer dann schon vergeben sind. Außerdem fällt es einem mit steigendem Alter schwerer, sich an das Zusammenleben mit einem anderen Menschen zu gewöhnen, der auch inzwischen genug Zeit hatte, seine Launen und Marotten auszubilden. Das heißt aber nicht, dass man Leute stigmatisieren darf, die eben ihren Partner noch nicht gefunden haben.
so weit ich weiß, muss jeder Moslem heiraten, wenn er die Kraft (finanzielle Kraft) hat, die Familie zu ernähren. Unser Prophet Muhammed (s.a.a.v.) sagte: Wenn jemand sich die Heirat finanziel leisten kann und nicht heiratet, der gehört dann nicht zur meiner Ummah. Mit dieser Aussage bin ich mir nicht sicher, denn ich habe es von einer sunnitischen Gruppe gehört. Kann es mir jemand bestätigen?
so weit ich weiß, muss jeder Moslem heiraten, wenn er die Kraft (finanzielle Kraft) hat, die Familie zu ernähren. Unser Prophet Muhammed (s.a.a.v.) sagte: Wenn jemand sich die Heirat finanziel leisten kann und nicht heiratet, der gehört dann nicht zur meiner Ummah. Mit dieser Aussage bin ich mir nicht sicher, denn ich habe es von einer sunnitischen Gruppe gehört. Kann es mir jemand bestätigen?
Das kann ich mir eher nicht vorstellen, denn es gibt auch viele unreife Jugendliche, die wer weiß wie viel Geld haben und reich durch die Gegend laufen. Also an Geld würde es ihnen für eine Ehe nciht fehlen, aber an Reife auf jeden Fall.
Das kann ich mir eher nicht vorstellen, denn es gibt auch viele unreife Jugendliche, die wer weiß wie viel Geld haben und reich durch die Gegend laufen. Also an Geld würde es ihnen für eine Ehe nciht fehlen, aber an Reife auf jeden Fall.
schwester, deine aussage macht sinn. ich war mir ja auch nicht sicher mit dem, was ich geschrieben habe. da es von einer sunnitischen gruppe war und man nicht alles glauben sollte, was die sagen. aber ich denke mal schon, dass es einen hadith gibt, wo es gesagt wird, wann man heiraten sollte.
Zitat von Halil-Ibrahim kennt vielleicht jemand einen?
Diesbezüglich kenne ich folgenden Hadith:
Der Prophet (s.) hat gesagt: "Ihr jungen Männer, wer von euch eine Frau ernähren kann, soll heiraten, weil das den Blick (von Frauen) abwendet und die Keuschheit bewahrt, aber wer das nicht kann, soll fasten, denn das beruhigt die Erregung."
Zitat von Halil-Ibrahim kennt vielleicht jemand einen?
Diesbezüglich kenne ich folgenden Hadith:
Der Prophet (s.) hat gesagt: "Ihr jungen Männer, wer von euch eine Frau ernähren kann, soll heiraten, weil das den Blick (von Frauen) abwendet und die Keuschheit bewahrt, aber wer das nicht kann, soll fasten, denn das beruhigt die Erregung."
schwester, vielen dank. jetzt fällt es mir ein. denn ich habe das mit dem fasten auch schon mal gehört. trotzdem vielen dank für die aufklärung.
ALso man kann eigentlich kein richtiges Alter nennen wann eine Frau heiraten sollten. Aber es kommt auf jeden Fall darauf an wie reif ein Mädchen in ihrem Alter ist und nicht das sie etwas tut, was sie später bereut. Ich habe mien Schule fertig gemacht undjetzt befinde ich mich in einer Ausbildung. Ich habe trotzdem geheiratet aber mit 21Jahren. Man kann ja sich mit seinem MAnn einigen, dass man seine Ausbildung trotzdem fertig macht und mit Kindern kriegen dann etwas wartet. Mein Mann studiert und ist auch nshallah wenn Allah will bald fertig. w Lhamdillah wir leben gut und kommen gut klar.