das trifft leider die Ursache ziemlich genau, warum viele entweder zu alten Jungfern werden, oder so lange auf "Mr. Right" warten, bis sie in einem Alter sind, wo sie nur noch die nehmen können, die sonst keine wollte oder die sonstwie etwas merkwürdig sind.
Jeder ist ja in einer Hinsicht irgendwie merkwürdig, denn jeder ist anders...wäre ja auch sonst langweilig^^
Ich wollte einfach nur sagen, dass mit steigendem Alter und zu hohen Ansprüchen die Chancen auf "Mr. Right" einfach schwinden, und dann muss ma entweder mit seinen Ansprüchen etwas runtergehen, oder man endet als Gerippe auf einer Parkbank Andererseits kann ich auch so oft den Kopf schütteln, was für niedrige Anssprüche manche Schwestern haben, bzw. im Zuge von Verliebtheit selbige über Bord geworfen haben.
Sollte ich mir jetzt mal über meine Ansprüche Gedanken machen?
Aber es ist schon was dran..... eine alte Dame in meiner Verwandtschaft starb im vergangenen Jahr mit 92, als Jungfrau. Und beklagte die letzten zehn Jahre ihres Lebens, daß sie immer zu hohe Ansprüche an die Männer gestellt habe...... seufz.
Ich wollte einfach nur sagen, dass mit steigendem Alter und zu hohen Ansprüchen die Chancen auf "Mr. Right" einfach schwinden, und dann muss ma entweder mit seinen Ansprüchen etwas runtergehen, oder man endet als Gerippe auf einer Parkbank Andererseits kann ich auch so oft den Kopf schütteln, was für niedrige Anssprüche manche Schwestern haben, bzw. im Zuge von Verliebtheit selbige über Bord geworfen haben.
Ich denke mal, man wird schon merken, wenn es der richtige ist. UND: NObody ist perfect! wie es so schön heißt Jeder kann sich selbst erziehen...
Vielleicht sollte man die Ansprüche, die man an den Zukünftigen/ die Zukünftige stellt, auch an sich selbst überprüfen? Kann man von einem anderen mehr erwarten als von sich selbst? Oder als man selbst zu geben bereit ist? Auch das ist Selbsterziehung, denke ich.
Vielleicht sollte man die Ansprüche, die man an den Zukünftigen/ die Zukünftige stellt, auch an sich selbst überprüfen? Kann man von einem anderen mehr erwarten als von sich selbst? Oder als man selbst zu geben bereit ist? Auch das ist Selbsterziehung, denke ich.
genau das meine ich auch . Deswegen sollte auch jeder erstmal an sicht selbst arbeiten, ALLAH wird dann schon helfen, aber man muss sich das schon verdienen, sag ich jetzt mal.
Egal welches Thema wir diskutieren, letztendlich läuft es doch aufs Selbe hinaus. Ohne Selbserziehung kann man jegliche islamische Aktivität in letzter Konseqenz vergessen.
@Zeynep-Zehra: Man kann nicht nur, man muss sich selber erziehen, und das hält ein Leben lang an. Nur sollte man nicht voraussetzen, dass der andere das auch zu tun bereit ist, da kann man nämlich so manche Überraschung erleben.
Egal welches Thema wir diskutieren, letztendlich läuft es doch aufs Selbe hinaus. Ohne Selbserziehung kann man jegliche islamische Aktivität in letzter Konseqenz vergessen.
@Zeynep-Zehra: Man kann nicht nur, man muss sich selber erziehen, und das hält ein Leben lang an. Nur sollte man nicht voraussetzen, dass der andere das auch zu tun bereit ist, da kann man nämlich so manche Überraschung erleben.
Wenn er nicht bereit ist für mich sich selbst zu erziehen oder überhaupt an sich zu arbeiten, ist er nicht der richtige...
[Ar-Rum30.21] Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf daß ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.
InshaAllah, wenn sich das Mädchen meldet, das aus mir erschaffen worden ist, heirate ich sie. Egal wann, ich kann warten.
Bruder, diese Vorstellung ist etwas träumerisch. Das Mädchen meldet sich nicht von alleine bei dir. Bei dir klingt es ja gerade so, als wärst du zu faul zum suchen^^ Ich weiß, dass du das so nicht gemeint hast. Aber diese mystische Vorstellung "irgendwo da draußen läuft eine herum, für die ich und die für mich geschaffen wurde", bringt dich meiner Meinung nach nicht weiter. Aber selbst wenn es stimmt, woran erkennst du sie? Wenn wirklich da draußen eine herumläuft, die für dich "bestimmt" ist, erkennst du sie nur daran, dass Allah dir die Heirat mit ihr ermöglicht hat und die Heirat mit einer anderen nicht. Verstehst du, was ich meine? Es kommt keiner drum herum sich um ein Mädchen zu bemühen und vielleicht durch die eine oder andere Enttäuschung zu reifen. Möge Allah uns alle mit demjenigen Partner verheiraten, der am besten für uns ist und für den wir am besten sind.
Wann ist man reif? Das frage ich mich häufig. Man muss sich erstmal selber anschauen. Warum will man denn heiraten? Das ist der entscheidende Punkt! Ein jeder sucht doch das Glück in der Ehe. Und wünscht sich, dass er/sie glücklich ist. Man ist jedoch erst soweit, den Bund der Ehe zu schließen, wenn man heiratet um den Partner glücklich zu machen, nciht um selber glücklich zu werden. Dann wird man Glück finden in der Ehe - wenn beide heiraten um den anderen glücklich zu machen. Wie schon hier überall erwähnt müssen wir viel an uns arbeiten und eben darin liegt es, dass wir den richtigen Partner erkennen. Ich würde heiraten, wenn ich durch Zeichen oder irgendwie von Allah klar gemacht bekomme, dass derjenige der richtige ist. Das merkt man schon (z.B. Zeichen). Wir müssen viel Dua machen, Beten und uns weiterbilden, UND GEDULD haben! Dann finden wir den richtigen Partner. Müssen uns auch bemühen.
Zitat Bruder, diese Vorstellung ist etwas träumerisch. Das Mädchen meldet sich nicht von alleine bei dir.
Hehe, ja wär ja auch zu schön, um wahr zu sein. Ne, so meinte ich das natürlich nicht. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit eher, dass ich dann heirate, wenn ich ein Mädchen finde, dass auch zu mir passt, und die ich auch heiraten möchte und sie mich natürlich. Ich meinte natürlich nicht, dass ich warte, bis das Mädchen zu mir kommt
ZitatAber selbst wenn es stimmt, woran erkennst du sie?
Ich werde sicher nicht erkennen, ob sie es ist, die Allah swt mir ausgewählt hat. Wie denn auch?! Aber ich erkenne ja an ihrem Glauben und Charakter, ob ich mir ein leben mit ihr vorstellen kann oder nicht. Und Allah ist der Allwissende.
ZitatMöge Allah uns alle mit demjenigen Partner verheiraten, der am besten für uns ist und für den wir am besten sind.
Zitat von Sadik:bsm: Wenn wirklich da draußen eine herumläuft, die für dich "bestimmt" ist, erkennst du sie nur daran, dass Allah dir die Heirat mit ihr ermöglicht hat und die Heirat mit einer anderen nicht.
und das klingt für mich, als ob du nach ein paar hindernissen aufgeben würdest und sagen würdest: "die war wohl nicht für mich bestimmt" es gibt so viele ehen, die nach so großen hindernissen gegründet wurden und die partner waren trotzdem wirklich füreinander bestimmt. wenn man das gefühl hat, es ist richtig, ist es inschALLAH auch richtig, da lohnt es sich, jahrelang für zu kämpfen.
Das muss man selbst herausfinden. Man kann kein Alter festsetzen. Manche sagen mit 15, manche mit 17, manche auch erst mit 20. Es kommt auf die Person drauf an, und vorallem auch auf die Erziehung.