Es leben 1-2 Millionen Schiiten in der Türkei, dass macht 2-3 % der Gesamtbevölkerung aus. Hauptsächlich sind es Azeris (zu 99%). Sie leben besonders in den Städten wie Kars, Igdir und Istanbul.
Außerdem leben 15-20 Millionen Aleviten in der Türkei, mit einem Bevölkerungsanteil von 20-30 %. Die Aleviten wurden von den Osmanen, besonders unter Selim I. unterdrückt, verfolgt und ermordet. Die Osmanen verfolgten und unterdrückten die Aleviten und Ahl-ul-bayt Anhänger, und ließen Sie ermorden. Solche grauenvolle Taten übten die Osmanen immer wieder an die Aleviten aus. Von daher widmen sich heutzutage die Aleviten eher zu den links- orientierten Parteien in der Türkei und grenzen sich stark von den Sunniten ab.
In Aserbaidschan leben c.a. 9 Millionen Einwohner. Dort sind die Schiiten in der Mehrzahl mit ungefähr 85 % an der Gesamtbevölkerung. Auch dort wurden die Schiiten von der Sowjetunion unterdrückt und konnten ihre Religion in der Öffentlichkeit nicht ausüben.
Fazit: Trotz aller Unglück, behielten die Menschen ihre Liebe zu der Ahl-ul-bayt und kämpfen immer noch daran diese Wahre Liebe aufrecht zu erhalten, wo auch immer Sie leben und auch wenn Sie mit aller Kraft daran verhindert werden wollen.
Mir wollte man in der Türkei einreden, das die alevitischen Söhne mit ihren Müttern den Beischlaf vollziehen würden und zwar dann, wenn die Aleviten zu ihren Cemtreffen zusammenkommen und das Licht dämmen. Solche und hunderte andere Dinge sind bei Sunniten allabendlich Gesprächsstoff. Das ist natürlich Unfug und zeugt von grober Ignoranz. Trotz vieler falscher Glaubensvorstellungen der Aleviten, aben sie sich die Liebe zu Imam Ali(as) bewahrt und werden dann solche erstmal Schiiten, sind sie mit dem Herz voll dabei. Leider diskriminieren unsere schiitischen Geschwister die Aleviten des öfteren. Sowas muss natürlich aufhören.
Mir wollte man in der Türkei einreden, das die alevitischen Söhne mit ihren Müttern den Beischlaf vollziehen würden und zwar dann, wenn die Aleviten zu ihren Cemtreffen zusammenkommen und das Licht dämmen. Solche und hunderte andere Dinge sind bei Sunniten allabendlich Gesprächsstoff. Das ist natürlich Unfug und zeugt von grober Ignoranz. Trotz vieler falscher Glaubensvorstellungen der Aleviten, aben sie sich die Liebe zu Imam Ali(as) bewahrt und werden dann solche erstmal Schiiten, sind sie mit dem Herz voll dabei. Leider diskriminieren unsere schiitischen Geschwister die Aleviten des öfteren. Sowas muss natürlich aufhören.
:salam:
wer sowas sagt, ist nicht besser als die Osmanen , und auch die Schiiten sollten sich nicht auf dieses Niveau herablassen. Genau das bedeutet nämlich "kizilbas" in den Wörtebüchern:
Eine Bezeichnung für Aleviten, aber auch , "wer Blutschande betreibt".
Unverschämt wirklich..... Ich bekam auch ein Buch geschenkt,indem es Fotografien gab die man angeblich gemacht hat bei solchen Versammlungen. Genau solche Vorstellungen haben in der Vergangenheit zu Massakern an den Aleviten geführt.
ZitatWenn eine Alevite zu Sunni werden will, muss sich vorher mit sieben Seifen gewaschen sein bis die sieben Seifen aufgebraucht sind gewaschen sein, dann müssen sie der Sunniten dienen, selbst dann wurden sie als kafir angesehen, weil er in sein Vergangenheit eine Alevite war bzw. die Ahlulbayt geehrt und geliebt hat und nicht die 3 Halifa etc.
Hast du dafür auch einen Beweise? Hier behauptet man viel.Die Suniiten sagen dies,sagen das usw.
ZitatVon daher widmen sich heutzutage die Aleviten eher zu den links- orientierten Parteien in der Türkei und grenzen sich stark von den Sunniten ab.
Wäre schön wenn sie nur für linksorientierte Parteien wären.Viele Aleviten sind anhänger der PKK und IN der PKK.
ZitatHeute geht die Unterdrückung weiter, die Aleviten dürfen nicht in Staatlichen Behörden und istitutionen arbeiten, im Militärs auch nicht dienen. Im Türkischen Parlament sind von 550 Parlamentarier nur 1-3 % Aleviten.
Diese ""Unterdrückung"" der Aleviten wird meines erachtens stark übertrieben.Woher willst du wissen das Aleviten nicht in staatlichen Behörden arbeiten dürfen? Die Türkei ist ein laizistischer Staat.Die einzigen die unterdrückt werden sind Muslime die ihren Glauben auch im Beruf ausüben wollen!
Zudem ist es kein wunder das so wenige Aleviten im Parlament sind.Wem sollen sie sich anschliessen? Der etwas konservativen AKP?Nationalistischen MHP?
ZitatNamaz ist eine Gebetsform und die Sunniten wollen den Namaz absolutisieren und haben es zum Teil auch geschafft. Wir Aleviten beten nicht nach der Form des Namaz. Es ist auch selbstverständlich, dass manche so beten wollen und das ist auch akzeptabel, aber man sollte die alevitische Gebetsform auch akzeptieren! Wir Aleviten werden immer mit der Frage „Warum betet ihr nicht wie die Sunniten?“ konfrontiert. Die Moslems; die den Aleviten solche Fragen stellen, reduzieren den Islam auf Namaz und Mosche, als ob der universale
Glaube Islam nur aus ein paar Rezitationen der alten Beduinenkultur bestehen würde! Die Sunniten sehen die Aleviten nicht als Moslems und betrachten auch Mancher- orts die Aleviten als Ungläubige. Weil ein Moslem in die Mosche geht und dort durch den Namaz seine Glaubensregeln ausführt und die Aleviten es nicht machen, sind die Aleviten für die Sunniten ungläubig. Das die Aleviten anders sind, wird nicht akzeptiert. Wir, die Aleviten, werden es immer wiederholen, dass wir keine Sunniten sind und dass wir keine Sunniten werden, egal was es auch koste.
Und genau diese Art denkweise haben leider die meisten Aleviten in der Türkei, es gibt sehr wenige die Beten und fasten und etc. In den Cemhäusern wird Alkohol auch getrunken! Also ich kann sagen das die meisten Aleviten nicht der 12er Shia entsprechen, und folgen auf keinster weise der Ahlulbait a.s. :salam:
ZitatNamaz ist eine Gebetsform und die Sunniten wollen den Namaz absolutisieren und haben es zum Teil auch geschafft. Wir Aleviten beten nicht nach der Form des Namaz. Es ist auch selbstverständlich, dass manche so beten wollen und das ist auch akzeptabel, aber man sollte die alevitische Gebetsform auch akzeptieren! Wir Aleviten werden immer mit der Frage „Warum betet ihr nicht wie die Sunniten?“ konfrontiert. Die Moslems; die den Aleviten solche Fragen stellen, reduzieren den Islam auf Namaz und Mosche, als ob der universale
Glaube Islam nur aus ein paar Rezitationen der alten Beduinenkultur bestehen würde! Die Sunniten sehen die Aleviten nicht als Moslems und betrachten auch Mancher- orts die Aleviten als Ungläubige. Weil ein Moslem in die Mosche geht und dort durch den Namaz seine Glaubensregeln ausführt und die Aleviten es nicht machen, sind die Aleviten für die Sunniten ungläubig. Das die Aleviten anders sind, wird nicht akzeptiert. Wir, die Aleviten, werden es immer wiederholen, dass wir keine Sunniten sind und dass wir keine Sunniten werden, egal was es auch koste.
Und genau diese Art denkweise haben leider die meisten Aleviten in der Türkei, es gibt sehr wenige die Beten und fasten und etc. In den Cemhäusern wird Alkohol auch getrunken! Also ich kann sagen das die meisten Aleviten nicht der 12er Shia entsprechen, und folgen auf keinster weise der Ahlulbait a.s. :salam:
:salam:
Ich Lese auch jeden Tag meine "alten beduinenkultur Rezitationen" (astafarllah), und bin Allah dankbar das ich ihn anbeten darf :alham: :wasalam:
Es gibt sehr unterschiedliche Ansichten was Alevitentum sein soll. Mir sind mehr solche Aleviten begegnet, die den Quran verleumdet haben und die Gebote Gottes runtergeredet haben. Wenn Alevi anfängt zu beten, sich an den Shia Islam orientiert, tut er sich meist sehr schwer das Wort Shia zu gebrauchen. Einige alevitische Freunde berichteten mir, das sie sich nur deshalb Alevi nennen um leichter an ihre Leute heranzutreten um jene vom Shia Islam überzeugen zu können.
Hast du dafür auch einen Beweise? Hier behauptet man viel.Die Suniiten sagen dies,sagen das usw.
Dafür hat man Beweise, du muss nur 15 Jahre zurück. Errinerst du dich noch an die Massaker in Sivas, die an Aleviten ausgeübt worden sind. Nur weil Sie Aleviten waren, hat man 37 Menschen getötet.
Wäre schön wenn sie nur für linksorientierte Parteien wären.Viele Aleviten sind anhänger der PKK und IN der PKK.
Da hast du Recht, es gibt Aleviten und Sunniten die Symphatien für PKK besitzen. Diese sind dann aber auch kurdische Aleviten und Sunniten. Es gibt natürlich auch viele sunnitische MHP Anhänger, die bereit wären die Aleviten aus der Türkei zu entfernen. Letzendlich kommt man auf einen Punkt, und dies ist das von jeder Ethnie und Religionsangehörigkeit schlecht Denkende Menschen gibt.
Woher willst du wissen das Aleviten nicht in staatlichen Behörden arbeiten dürfen?
Dafür gibt es auch eine Antwort. Im Bundestag gibt es etwa 550 Abgeordnete. Die AKP hat 340 und MHP 70 Abgeordnete. Das macht insgesamt 410 Abgeordnete. Und von diesen 410 Abgeordeneten sind max. 5 Aleviten. Und diese 5 sind nur Witzfiguren. Das sagt schon einiges aus mein Freund.
Zudem ist es kein wunder das so wenige Aleviten im Parlament sind.Wem sollen sie sich anschliessen? Der etwas konservativen AKP?Nationalistischen MHP?
Du sagst es schon aus deinem eigenen Mund. Es wird einfach nicht zugelassen, dass eine alevitisch-herkömmliche Partei, Konkurrenz mit sog. sunnitischen Parteien ausüben kann. Letzendlich gibt es ja einige Millionen Aleviten in der Türkei.
:salam: Ich habe mich letze woche mit einem Aleviten in der Schule gestritten... Er meinte "Wir sind Muslime...Al-Hamdulillah!" ich habe ihn darauf hingefragt wieso betest du nicht wieso fastest du nicht im quran steht du sollst fasten und aufjedenfall beten das ist das wichtigste dann hat er mir geantwortet das es nicht in ihrer kultur so ist das aleviten nicht beten müssen. Darauf hin hab ich ihn gefragt was für ein "Gottes-Buch" sie haben oder lesen er meinte wir haben keins und wir lesen keins. Und als letzes hab ich ihn gefragt wie allah aussieht wo er ist und darauf hin anwortete er mir "allah ist in mir er ist in meinen armen in beinen beinen in meinem kopf in meinem herzen". Da sagte ich allah ist in jedem kopf und in jedem herzen aber er ist nur in gedanken aber nicht selbst in uns. Darauf hin hab ich ihm meine meinung gesagt über seine religion und sowas ist für mich gottes lästerung.
Also ich meine das ist so als wenn ich sage ich bin christ aber sage naja eigentlich bin ich aber alhamdudillah jude und glaube an abraham astaghfarullah. Yane für mich ich finde man muss Aleviten und Aleviten immer unterscheiden und alleine fasten reicht nicht ich kenne aleviten die fasten aber haben sich noch nie auf einen gebetsteppich gestellt und haben gebetet für eins sollte man sich schon entscheiden....
Tut mir wirklich sehr leid und wenn ihr dadurch von mir einen falschen eindruck bekommt ich finde es richtig das was die sunniten oder auch mansche shiitische brüder und schwestern über die aleviten die nicht beten und nicht fasten sagen für mich sind solche aleviten auch kafir und die sagen ja nich mal die shahada auf freiwillig und die meisten aleviten die ich und meine freunde kennen kennen die shahada nicht einmal. Also da muss ich wirklich sagen das es nicht wirklich gläubige menschen gibt Sunniten(Die richtigen die die Ahlulbayt (a.) lieben und Ehren!)& Shiiten sind die die in Jannah kommen keine anderen gruppen die sich Muslime nennen aber allahu 3alam ne ! :palästina: Najeeb El-Haj :palästina:
Toll,welche bleibt dann noch über? CHP und DTP! Von mir aus können in den Partein alle Aleviten oder kein einziger Alevit sein.Diese beiden Partein sind halt nichts wert.Mit und ohne Aleviten!
ZitatEs wird einfach nicht zugelassen, dass eine alevitisch-herkömmliche Partei, Konkurrenz mit sog. sunnitischen Parteien ausüben kann.
Aber eine PKK-Partei wie die DTP,worin aleviten,yeziden und wohlmöglich auch "Muslime" sind,wird aber mehr als die AKP geduldet und dürfen gegen andere Parteien konkurrieren.Die Anstrengungen für die Schliessungsverfahren der AKP sind härter als für die DTP.
Aber eine PKK-Partei wie die DTP,worin aleviten,yeziden und wohlmöglich auch "Muslime" sind,wird aber mehr als die AKP geduldigt und dürfen gegen andere Partein konkurrieren.Die Anstrengungen für die Schliessungsverfahren der AKP sind härter als für die DTP.
Als erstes will ich aufklären, dass ich kein DTP Anhänger bin. In der Türkei gibt es derzeit keine Partei, an dem ich mich eräußere. Es stimmt, es gibt sunnitische wie auch alevitische Menschen die PKK Anhänger sind. Meiner Meinung nach Laufen die Urteils-Prozesse beider Parteien gleichwürdig. Ich sehe keinen Unterschied. Und glaube auch nicht, dass die AKP geschlossen wird. Was widerrum gegen die DTP spricht, denn ähnliche Parteien wie DTP wurden öfters geschlossen.
Zitat von Ahlulbayt-PLO:salam: Ich habe mich letze woche mit einem Aleviten in der Schule gestritten... Er meinte "Wir sind Muslime...Al-Hamdulillah!" ich habe ihn darauf hingefragt wieso betest du nicht wieso fastest du nicht im quran steht du sollst fasten und aufjedenfall beten das ist das wichtigste dann hat er mir geantwortet das es nicht in ihrer kultur so ist das aleviten nicht beten müssen. Darauf hin hab ich ihn gefragt was für ein "Gottes-Buch" sie haben oder lesen er meinte wir haben keins und wir lesen keins. Und als letzes hab ich ihn gefragt wie allah aussieht wo er ist und darauf hin anwortete er mir "allah ist in mir er ist in meinen armen in beinen beinen in meinem kopf in meinem herzen". Da sagte ich allah ist in jedem kopf und in jedem herzen aber er ist nur in gedanken aber nicht selbst in uns. Darauf hin hab ich ihm meine meinung gesagt über seine religion und sowas ist für mich gottes lästerung.
Also ich meine das ist so als wenn ich sage ich bin christ aber sage naja eigentlich bin ich aber alhamdudillah jude und glaube an abraham astaghfarullah. Yane für mich ich finde man muss Aleviten und Aleviten immer unterscheiden und alleine fasten reicht nicht ich kenne aleviten die fasten aber haben sich noch nie auf einen gebetsteppich gestellt und haben gebetet für eins sollte man sich schon entscheiden....
Tut mir wirklich sehr leid und wenn ihr dadurch von mir einen falschen eindruck bekommt ich finde es richtig das was die sunniten oder auch mansche shiitische brüder und schwestern über die aleviten die nicht beten und nicht fasten sagen für mich sind solche aleviten auch kafir und die sagen ja nich mal die shahada auf freiwillig und die meisten aleviten die ich und meine freunde kennen kennen die shahada nicht einmal. Also da muss ich wirklich sagen das es nicht wirklich gläubige menschen gibt Sunniten(Die richtigen die die Ahlulbayt (a.) lieben und Ehren!)& Shiiten sind die die in Jannah kommen keine anderen gruppen die sich Muslime nennen aber allahu 3alam ne ! :palästina: Najeeb El-Haj :palästina:
:allhua: :wasalam:
salam,
an dieser Stelle muss ich dich leider kritisieren Bruder. Deine Urteile empfinde ich als zu hart und zu einfach gesagt. Sunniten oder das was wir glauben sunnitisch zu sein, haben in der Geschcihte schreckliche Überfälle auf die Schiiten verübt. Ich kann sie überhaupt nicht verstehen, was sie den Aleviten nachsagen und antun. Zudem muss man Geduld zeigen. Man muss dem Mensch Zeit geben. Ich habe Aleviten vor und nach ihrer konvertierung zur Shia kennengelernt und sie sind ausgezeichnete Muslime geworden. Eine kleine Geschichte die Wahr ist ok? Vor Jahren kannte ich einen Ägypter der hasste die Schiiten so sehr, das er nicht aufhören konnte beleidigend zu werden. Khomeini sei verrrückt, die Shia KAFIR, eben das ganze Programm.... Eines Tages wollte ich mit ihm nichts mehr zutun haben, weil seine Schimpferein mir zu weit gingen, ich brach den Kontakt ab. 5 JAHRE später klingelt dieser Mann an meiner Tür, ich habe ihn 5 Jahre nicht mehr gesehen. Weint und entschuldigt sich bei mir auf der Stelle. Ich fragte warum, schließlich war ich verwundert, dann sagte er:" damals habe ich über die Shia geschimpft, sie verflucht, ich konnte nicht ertragen, das sie so schlecht von unseren Khalifa sprechen und jetzt bin ich selbst Shia geworden und wollte nicht mit dem Gedanken vor Gott stehen das du Glaubst, das ich die Shia immer noch Hasse." Er bat mich ihm zu verzeihen, was ich auch tat. Bruder es ist gefährlich Menschen des Unglaubens zu bezichtigen. Die Aleviten werden auch von vielen bösen Kräften heimgesucht, die diese in die politische wie religiöse Verirrung locken wollen. Rede gut, handle gut, so bist du der beste Botschafter deiner Religion. Jedenfalls ist ein Gespräch, das zum Streit führt Haram. diskutiert nur in de besten art und weise über Gott, sonst befleckt ihr den Namen des Islam mit eurem verhalten.