:salam: Die Azeris sind ein anderes kapitel, von denen fühlen sich die Aleviten türkisch/Kurdischer Herkunft oft diskriminiert. Wieso sind sie so extrem vom Weg abgeirrt und nicht die Shia anderer Länder wie Libanon, Saudi Arabien, Yemen usw...?
Zitat von Kerbala :salam: Die Azeris sind ein anderes kapitel, von denen fühlen sich die Aleviten türkisch/Kurdischer Herkunft oft diskriminiert. Wieso sind sie so extrem vom Weg abgeirrt und nicht die Shia anderer Länder wie Libanon, Saudi Arabien, Yemen usw...?
salam
:salam:
das liegt doch auf der Hand: Weil die Türkei das Zentrum des osmanischen Reiches war! Die in Saudiarabien sind ja Iraner und keine Saudis, ursprünglich jedenfalls, desgleichen in Bahrain. Die Aleviten dagegen sind ursprüngliche Türken. Und die Jemeniten..naja, weiß nicht was ich von denen halten soll. Die sind doch Zaiditen, oder? Auch eine Abirrung.
Es muss noch andere Gründe geben, jedenfalls ist das Alevitentum sehr stark beeinflusst von anderen Religionen bis hin zum Hinduismus. Woran lag es, das die 12 er Lehre so verloren gegangen ist und eine überzogende Aliverehrung zurückgeblieben ist ohne dem ganzen Gottesdienst darum?
hmm, gute fragen, keine antwort. aber fatima abla hat recht, die türkischen alewiten sind seit über jahrhunderten in der türkei, also wurden sie auch von den osmanen sehr beeinflusst. das gebiet, woher die azeritischen türken kommen, gehören erst seit dem 1. weltkrieg der türkei, davor persien oder azarbaidschan (weiß nicht, seit wann azarbaidschan existiert). deshalb konnten die osmanen sie nicht beeinflussen, da sie kein einfluss auf andere gebiete haben konnten, bzw nicht so starken.
wie es aber nur zu der "nur ali" theorie kam, weiß ich nicht. dass sie von wissen abgeschnitten und ohne gelehrten waren, weiß glaub ich jeder.
Wie der Bruder Kerbala schon sagte aus islamischer Sichtweise sind viele Aleviten zweifelsohne Muslime. Wer ein Muslim ist, das erzählt uns die heilige Shariaa. Wenn man aber grob die wichtigsten Säulen des Islam ablehnt, hat man das Recht zu Fragen ob diese Person das aus Unwissenheit tut oder ob es böswillig geschieht. Aber Unwissenheit schützt nicht immer vor Verirrung und Strafe. "Der wahre Weg ist nun vom falschen klar unterschieden."(al Quran Karim) Das kann man auch nicht leugnen. :wasalam:
ehrlich, ich weiß nicht, warum sich die Aufmerksamkeit so auf Aleviten konzentriert, da es noch einige Gruppen gibt, die suspekt sind neben den Wahabiten. Vor allem die Akhbaris, die sich Schiiten nennen oder die Zaiditen oder auch Ismailiten. Warum sich immer alle so auf die Aleviten einschießen, versteh ich nicht gant, nichts für ungut.
ja ich meinte das auch nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen, sondern ganz allgemein. Kaum ein Forum kommt ohne die berühmte "Pro-und Contra-Aleviten"- Diskussion aus.
ja ich meinte das auch nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen, sondern ganz allgemein. Kaum ein Forum kommt ohne die berühmte "Pro-und Contra-Aleviten"- Diskussion aus.
:wasalam:
Ich denke es liegt daran liebe Schwester, das hier in Deutschland eine große Gruppe von Aleviten leben. Und weil sie die Tragödie von karbala kennen, die 12 Imame :as: und Imam Ali :as: bleibt es wohl nicht aus, das Schiiten über sie diskutieren wollen. Dazu kommt ja auch, das Aleviten ihr traditionelles Gedankengut über den Islam aufgeben und zur Shia wechseln. Dadurch berichten sie uns natürlich was die Aleviten geglaubt und gelebt haben. Unsere muslimischen Geschwister wollen natürlich Wissen, wie es um die Aleviten bestellt ist und wie wir uns ihnen gegenüber verhalten sollen. Foren erfüllen meines er achtens genau diesen Zweck, herauszufinden was andere Glauben oder wer sie sind. Allahs :sobhwata: Rechtleitung auf uns alle. :wasalam:
Wie der Bruder Kerbala schon sagte aus islamischer Sichtweise sind viele Aleviten zweifelsohne Muslime. Wer ein Muslim ist, das erzählt uns die heilige Shariaa. :
:bsm:
salam,
viele alewiten fühlen sich aber beleidigt, wenn man ihnen sagt "ihr seid auch muslime". sehr viele fühlen gar nicht mehr als moslem und lehnen alles, was der islam sagt ab.
Wie der Bruder Kerbala schon sagte aus islamischer Sichtweise sind viele Aleviten zweifelsohne Muslime. Wer ein Muslim ist, das erzählt uns die heilige Shariaa. :
:bsm:
salam,
viele alewiten fühlen sich aber beleidigt, wenn man ihnen sagt "ihr seid auch muslime". sehr viele fühlen gar nicht mehr als moslem und lehnen alles, was der islam sagt ab.
wasalam
ich habe die gegenteilige Erfahrung, auch in diesem Forum kürzlich. Sie sind überempfindlich , d.h. fühlen sich sehr schnell beleidigt und denken, man hätte sie aus dem Islam ausgeschlossen, obwohl das nicht der Fall ist. Sie wittern überall Feinde, und man kann ihnen nicht genug entgegenkommen, bis sie einem glauben, dass man nichts gegen sie hat.
@Schwester Zehraa da stimme ich dir zu. Ich habe diese Erfahrung auch gemacht das mir manche Aleviten entschieden entgegengetreten sind wenn ich ihnen sagte das sie eigentlich auch Muslime sind. Alevitentum soll anscheinend für manche Aleviten etwas anderes, außergewöhnliches bleiben. Manchmal gehe ich zu Besuch zu den den türkischen Schiiten nach Gelsenkirchen und treffe da auch liebe schiitische Geschwister die mal Aleviten in dem Sinne waren, das sie den Shia Islam nicht praktizierten. Wenn wir uns unterhielten ob sie Shia oder Aleviten sind wollten sie nur Aleviten genannt werden. Sie sind mit Herz und Liebe dabei aber sie fühlen sich irgendwie immer ausgeschlossen. Sei es von den Azaris oder den Sunniten. :wasalam:
komisch ich kenne ganz andere...allerdings liegt ihnen schon deutlich viel daran, sich von den Schiiten abzugrenzen.
:wasalam:
ja Schwester sie wollen eine eigenständige Gemeinschaft sein und ich nehme mal an das dies deshalb so ist weil sie den Aleviten die noch nicht zu Allah :sobhwata: gefunden haben eine Tür öffnen wollen. Würden sie sagen sie sind Schiiten kämen nur wenige Aleviten zum Islam von Imam Ali- :as: sagen sie das sie Sunniten sind, reagieren die Aleviten erst recht allergisch. Was ich immer sehr stark gespürt habe ist das sie die Sunniten hassen was den Einheitsgedanke im Islam sehr Schwer macht. :wasalam: