ich denke wir sollten lieber weitere Diskussion diesbezüglich unterlassen denn letztendlich kommt immer wieder das gleiche bei raus!
Nein! Wenn du hier so viele Fragen stellst, dann wartest du auch auf deine Antworten und versuchst nicht der letzte zu sein, der antwortet!
Zitat von Abu Tourab
Ich versteh es einfach bis heute nicht. Es gibt die Radikale Art der Anhänger Sayyid Khamenei´s die Alle Shiiten ausschließen die nicht an Wilayatul Faqih glauben (an das heutige), dann wiederum gib es Anhänger der Wilayatulfaqih und Sayyid Khamanei´s die selber sagen das das heutige Wilayatul Faqih mehr mit Politik zu tun hat und man es nicht akzeptieren muss! Dann wiederum gibt es Anhänger die Meinen das man Sayyid Khamenei wie einen Ma3sum behandeln sollte jegliche Kritik gegen Ihn wäre unislamisch. Dann wiederum gibt es Anhänger die sogar meinen das Sayyid Khamenei persönlichen Kontakt zu Imam Mahdi (ajf) hat!
Dass es so viele verschiedene Gruppierungen gibt, kann nicht geändert werden. Alle Menschen sind Individuen, die individuelle Denkweisen haben. Dann müsstest du auch kritisieren, dass es so viele verschiedene Religionen gibt, Religionsrichtungen gibt und sogar so viele Arten von Schiiten. Viele Schiiten glauben, dass die Masume a.s. Allah ersetzen (astaghfirullah), dass die Masume a.s. Allmächtig sind, andere bezweifeln dies, wiederum mögen viele Tawassul, andere sehen dies als Shirk usw. Warum gibt es dann so viele Arten von Schiiten?
Zitat von Abu Tourab Dann gibt es wiederum Anhänger die meinen das Imam Mahdi sich im Iran versteckt hält obwohl Hadithe was ganz anderes besagen. Ich hatte ja auch noch gehört das man Im Iran eine Autobahn wegen Imam Mahdi (ajf) baute aus irgendwelchen Gründen die ich jetzt nicht vorliegen habe!
Wer das behauptet, ist ein Lügner und keiner in diesem Forum hat sowas behauptet. Du klingst wie die Wahhabiten, die immer was von Shiiten hören und ihre Argumente auf dieses Hörensagen beschränken.
Zitat von Abu Tourab Dieses Wirrwar regt besonders Shiiten die neukonvertiert sind ziemlich auf! Bis vor kurzen ist eine Muslimah die zur Shia konvertiert ist wieder aus dem Shiitischen Islam ausgetreten aufgrund dieser Themen! Ihr kennt sicherlich ihren Namen, aus Respekt möchte ich Ihren namen nicht bekannt geben.
Wir kennen diese Schwester nicht, auch wenn, hatten und haben wir kein Kontakt zu ihr gehabt. Wiederum kommen sehr viele auch überhaupt zur Schia, weil die Schia ein Wilayatul Faqih/Marjasystem hat. Außerdem, was können wir denn machen, wenn es so ein "wirrwar" gibt, wir sind nicht daran Schuld. Wir können niemanden zu einer Einheitlichen Denkweise zwingen.
Zitat von Abu Tourab Wie kann ein Mann der von 83 Iranische Ayatullahs gewählt wurde die Ganze Shiitische Ummah vertreten? Was ist mit den Anderen Ayatullahs die nicht zu Wahl antreten dürften? Wäre Sayyid Khamenei nur der Wilayatul Faqih von Iran so wäre es ya ok, aber er ist der Vertreter der ganzen Shiiten!! (Ich möchte hiermit nicht seinen Rang verharmlosen, ist nur ne kritische Frage die uns Muslim ya auch offen steht!)
RasulALLAH hat auch in Saudi Arabien gelebt, war trotzdem der Prophet s.a.a. jedes Gläubigen, egal wo er war. Imam Ali a.s. genauso. Wir hatten von Bruder IslamicRev ein Zitat im Forum, der besagte, dass man Vergleiche mit den Imamen a.s. immer machen kann. Aber wir sagen damit nicht, dass er die selbe Stellung hat, sondern die selbe Aufgabe und Verantwortung. Und so ist auch der Vergleich zu verstehen. Warum haben die irakischen Ayatollahs nicht dran teilgenommen? War es, weil sie ne "Einladung" erwartet haben oder weil sie Angst vor Saddam hatten? Wenn es wegen der Einladung war, warum erwarten sie überhaupt eine Einladung? Wenn über so etwas großes entschieden wird, reist man nach Iran und sagt, dass man Mitspracherecht verlangt. Fertig aus!
Zitat von Abu Tourab Hat man etwa extra nicht die Irakischen Ayatullahs mit hineinbezogen weil man wusste das sie Sayyid Khamenei nicht wählen würden? Wir wissen ya wie es damals um Irak und Iran stand besonders zu Zeiten von Sayyid Al Khui (ra)! War das ein Pakt gegen den Rest der Shiiten?
Wäre es so, würde nicht Sayyed Sisani sagen, dass man Imam Khamanei folgen soll, wenn es um politische Dinge geht und er würde auch nicht sagen, dass er ihn als einen sehr wissenden Gelehrten (sogar auch den meistwissenden??) ehrt.
Zitat von Abu Tourab Ich habe auch gehört das das heutige Wilayatul Faqih welches man laut Hadithen trennen muss von dem früheren wo Imam Mahdi eindeutig seine letzten Vertreter ernannte, nur auf einem Hadith basiert der sogar von manche Shiitischen Gelehrten Als Daif eingestuft wird, ist dies wahr?
Ich höre auch vieles. Aber dies nehme ich nicht als Argumentationsbasis. Du solltes lieber lesen als hören.
Zitat von Abu Tourab Und die Frage von Sulfikar die dürfte schon einen Hintergrund haben den viele Brüder von mir werden wie Shiiten zweiter Klasse behandelt obwohl sie ihre Argumentation auf Hadithen Koran und Gelehrten basiert!
Würde Bruder Sulfikar sich so fühlen, wäre er bestimmt nicht seit einem Jahr in diesem Forum. Wer hält sich so lange dort auf, wo er so schlecht behandelt wird?
Zitat von Abu Tourab Ist ein nicht ma3sum würdig einen Ma3sum nähmlich Imam Mahdi zu Vertreten? Wenn ja warum lachen dann Muslime Christen aus welche behaupten das der Papst fehlerlos sei da er Gottesvertreter ist?
Gottesvertreterschaft ist was anderes als Imam/Prophetvertreterschaft. RasulALLAH selber hat öfters Vertreter gewählt, als er mal eine Zeitlang weg war. Diese Vertreter waren auch keine Masume.Imam Ali a.s. hatte auch Malik al-Aschtar zu seinem Vertreter ernannt und RasulALLAH s.a.a. Said. Malik al-Aschtar und Said waren keine Masume.
Zitat von Abu Tourab Hadith und quelle für diese Aussage? Wenn ich also Sehe wie zb ein Ayatullah nehmen wir mal an ein Kind schlägt ohne Grund oder ein Ayatullah drogenprobleme hat was es in der shia auch schon gab darf ich nicht sagen das er in Fehler macht laut koran? ich bitte nochmal um ein Hadith.
Das ist es! Nicht die Nicht-Anhänger des Wilayatul Faqihs sind Schiiten zweiter Klasse, sondern umgekehrt. Wir müssen dich um Hadithe bitten, dass man dies NICHT darf! Denn du beschuldigst uns etwas falsches zu tun. Wir nicht! Wir machen das und denken das, weil nichts dagegen spricht!
Zitat In den Sunnitischen Rechtschulen befiehlt dir keiner Abu hanifa oder Imam Malik zu folgen dort bleibt es dir überlassen! Und was erwartest du von einer neukonvertierten die zugetextet wird mit du must Khamenei folgen sonst dies und sonst das und von anderen Usern dann hört du darfst wählen wenn du folgst!
Was im Sunnitentum passiert, sollten wir zwar nicht kritisieren, weil wir zuerst unsere Probleme lösen sollten. Aber man wird schon fertig gemacht, warum man nicht zu den Nurcus gehört, nicht Gülen liebt, nicht in deren Organisationen teilnimmt usw. Da gibt es auch viele verschiedene Richtungen, die vor allem in letzter Zeit gestiegen sind.Sonst sagt die Schia nicht, dass man dem und dem Folgen muss. Wenn überhaupt, sind es Schiiten, die dies machen und da kann man sagen, dass dies auch die Sunniten machen.
Zitat Weil genug Länder in der Welt angegriffen werden und Iran nicht das von Gottes ausserwählte Volk ist oder wollen wir hier ein auf Israel spielen! Unter den Toden in der Revulotion befanden sich auch Shiiten die unschuldig getötet wurden. Heute übrigens befinden sich noch Geistliche von uns Shiitische Geistliche in Gefangenschaft des Irans ;-)
NEIN! Die Frage von UmmHussain war, was die Gelehrten gemacht haben, als IHR Land Iran angegriffen hat? Das sind doch 60% der Irakischen Bevölkerung? Warum haben die Gelehrten zu keinem Aufstand gerufen? Warum haben sogar Schiiten am Krieg gegen Iran teilgenommen?
Du solltes Hadithe liefern, die meinen, dass es falsch ist, was wir machen.
Wenn du meinst "nur Imam Mahdi a.f. und ich akzeptiere keinen Stellvertreter", müsste ich dich fragen, warum er denn überhaupt in Verborgenheit ist? Damit wir auf uns verlassen sind und er schaut zu,wie wir rumirren? Warum hast du ein Gehirn, wo doch deine Organe alle selbstständig auch funktionieren würden? Für die Ordnung? Wie kannst du überhaupt denken, dass dein Gebet richtig ist, wenn du dich nicht an dein MArja richtest und ihn nicht als einen unfehlbaren Imam behandelst? Dann müsstest du doch im Koran selber Ayas suchen,die dir sagen, wie du zu beten hast und du wärst nicht fündig. Ein Hadith kannst du auch nicht akzeptieren, weil du nicht wissen würdest, welches Hadith sahih ist und welches nicht. Dies alles bestimmen die Marjae und haben seit ca 1200 Jahren bestimmt und werden es in Zukunft auch bestimmen. So bleibt die Religion unverändert. Alle Gelehrten bauen auf das, was die Gelehrten früherer Generationen gesagt und bestimmt haben auf. Sogar die Marjae behandeln ihre Vorgänger als Masum und akzeptieren die Hadithe und Gebetsweisen, die sie als akzeptabel und sahih eingestuft haben.
ZitatWenn dies so sein sollte, dann brauchen wir ja keine Gelehrten. Jeder kann sich ja selbst auf die Suche nach der Wahrheit begeben.
Ich bleibe dabei dies sind unsere Vorbilder und selbst unsere gelehrten nehmen sie als Vorbilder und unsere Gelehrten. Und ich wünsche mir das du meine Aussagen nichts aus dem Kontext reisst. Es war die Rede von "Imam Khamenei bleibt einziges religiöses Vorbild der Nachahmung für uns" was völliger Quatsch ist.
ZitatDie Fitnah entsteht nicht wegen Wilayate Faqih, sondern weil einige Wilayate Faqih nicht verstanden haben. Dann könnte man auch sagen, dass die Shia Schuld an der Fitnah zwischen Sunni und Shia ist, weil die Menschen darüber diskutieren.
Ich habe sie verstanden und Große Gelehrte wie Sayyid Al Khui auch und auf die Stütze ich mich, ich vertrete ihre Interessen und ihre Meinungen. An sich ist das Wilayatul Faqih keine schlechte Idee aber wie es umgesetzt wurde ist ne andere sache...Sayyid Al Sistani aktzeptiert es auch stellt jedoch andere Bedingungen.
ZitatWas war an den Schiiten nach den Imamen so besonders, dass wir danach streben sollten so zu leben wie sie? Die Schiiten und die Muslime allgemein lebten 1400 Jahre lang in Unterdrückung und Armut.
Achso kommt es jetzt auf die Materiellen Dinge an um einen Shiiten zu definieren? Die damaligen Shiiten waren anders als die heutigen sie konzentrierten sich auf die Lehre ihn ginge es nicht um Mach. Und auch heute leben die Shiiten noch in Unterdrückung und so wird es auch bleiben wie es ein Hadith beschreibt da kann auch ein Iran nichts dran ändern sehen wir ja heute. Und viele Shiiten leben in Armut im Iran übrigens auch aber das hat nichts zu sagen einen Shiiten interessiert es nicht ob er in Armut lebt oder nicht solang er sein Gottesdienst praktizieren kann ist seine Aufgabe erfüllt.
ZitatIm Hl. Quran steht jedoch auch, dass Allah einige Menschen Wissen gegeben hat. Diese Menschen sind dadurch um Ränge erhöht.
Aha und erste Frage woher weisst du das es Sayyid Khamenei ist der heute den höchsten Rang hat, woher weisst du das Allah (swt) gerade ihm das Wissen beschehrt hat und er nun den höchsten Rang hat? Hat Allah ihm diesen Rang verliehen? Gibt es eine Aya dazu ? Wohl kaum.... Mit dem Einige Menschen Wissen gegeben und die Ränge erhöht, wenn du dir die Tafsire durchgelesen hast waren es die Propheten bruder ! Denn man muss zwischen Allgemeinen Propheten und spiziellen Propheten unterscheiden. Allah stellte manchen Propheten Prüfungen damit er ihre Ränge erhöht!
2:253. Jene Gesandten haben Wir erhöht, einige über die andern: darunter sind die, zu denen Allah sprach; und einige hat Er erhöht um Rangstufen. Und Wir gaben Jesus, dem Sohn der Maria, klare Beweise und stärkten ihn mit dem Geist der Heiligkeit. Und wäre es Allahs Wille, dann hätten die, welche nach ihnen kamen, nicht miteinander gestritten, nachdem ihnen deutliche Zeichen zuteil geworden; doch sie waren uneins. Es waren solche unter ihnen, die glaubten, und solche, die ungläubig waren. Und wäre es Allahs Wille, sie würden nicht miteinander gestritten haben; doch Allah führt durch, was Er plant.
Der Prophet Mohamad (saas) hatte die höchste Stufe und gehörte zu den spiziellen Propheten.
Es gab noch eine anderen Propheten den ich gerade nicht im Kopf habe den Allah (swt) auch 3 Aufgaben stellte und er sie bestand und dadurch sein Rang erhöht wurde.
ZitatDas steht da nicht.
zu stehen brauch es da nicht wenn du aber die Sätze liest kommst du zu dem Entschluss das es so ist!
Zitat Die Geschichte beweist, dass die Muslime in Armut und Unterdrückung gelebt haben, 1400 Jahre lang.
Heute immer noch und das in dem Land wo Wilayatul Faqih herscht da man sich zu meist auf die Aufrustung der Armee konzetriert. Ich weiss wovon ich rede meine Tante lebt in Shiraz. Wilayatul Faqih hat nichts daran geändert leider.
ZitatJeder Schiite hat das Recht sich einen Marja auszusuchen. Aber der Wilayate Faqih kann nicht ausgesucht werden. Das Meistwissen im Fiqh ist nur relevant in Bezug auf Marjae aber nicht in Bezug auf den Wilaya. Was nützt jemand, der das meiste Wissen hat aber nicht die Fähigkeiten zur Leitung aufweist.
Das wäre so als würde ein Krankenhaus von dem Arzt mit den meisten medizinischen Kenntnissen geführt werden. In der Realität ist dieser Arzt jedoch nur ein Chefarzt. Das Krankenhaus leitet jemand, der Ahnung von Managment, FInanzführung, Personalangelegenheiten und Organisation hat. Bei medizinischen Fragen wendet man sich an den Chefarzt, der Chefarzt selber jedoch muss sich an den Leiter des Krankenhauses wenden.
Wenn der Wilyatul Faqih nicht ausgesucht werden kann heisst es das Sayyid Khamenei von Allah oder von Imam Mahdi bestimmt wurde was jedoch nicht der Fall ist, es waren 83 Ayatullahs aus dem Iran. Wir haben viele Gelehrte die die Fähigkeit zur Leitung haben, sie wurden jedoch nicht zur Wahl gestellt. Die Ausrede mit Im Iran geht das weil dort fast nur Shiiten leben kann man nicht akzeptieren denn man tut so als ob die Shiiten dort so froh sind, wir sehen es an den Flüchtlingsiranern täglich unter ihnen auch gläubige, Wir sehen es an der Revolution wo auch unschuldige Shiiten umgebracht wurden, wir sehen es an den täglichen Demonstrationen etc. Viele Shiiten praktizieren dort auch Taqiyah, was soll man auch machen wenn man Shiitische Gelehrte im Iran sieht die du unter Hauserest stehen (Schöne Ummah)! Sayyid Sistani wurden auch viele Ämter angeboten viele trauten ihm die Führung zu doch er lehnte ab..Wer weiss vielleicht hätte er auch die Fähigkeit zu Führen?
ZitatWer sagt überhaupt, dass Sayyid Khui (ra.) gegen Imam Khomeyni (r.a.) war. Er befand sich in einer anderen Situation.
du hast wohl nicht die Geschichte gelesen aber auf seitens der iraner wird sie leider immer verharmlost. Sayyid al Khui war gegen das Wilayatul Faqih von heute, er lehnte es ab und nach eurer Auffasung was ich hier so lese ist er keine Gottesfürchtiger oder leugnet die Göttliche Wilaya usw....! Beschäftige dich mal mit der Geschichte von Sayyid Al Khui , meine Eltern die ihn als Marja3 hatten haben mir alhamduillah schon genug erzählt...
ZitatViele sunnitische Gelehrte haben Imam Ali (a.s.) Stellung als Imam verleumdet, haben sie nun recht?
Haben sie nicht ! Wir reden hier aber von Shiitischen Gelehrten, hohen geistlichen die Ihre argumentation auf Hadithen und Koran stützen, und wenn ich da soetwas lesen "Wer den Imam ul Ummah verleumdet oder gar ablehnt, hat das göttliche Prinzip der Führung verleumdet!" Hier geht es um das Götlichesprinzip, hier wird den Gelehrten die Verleumdung des Göttlichen Prinzips unterstellt, ist dir klar was dies bedeutet?
ZitatDas ist das Problem der Gelehrten und nicht das Problem des Wilayate Faqih.
Und überhaupt, was haben diese Gelehrten für den Islam getan? Was haben sie für die Menschheit für einen Nutzen gebracht.
Der Prophet (s.a.a.s) sagte: "Der Beste Mensch ist der, der den anderen am nützlichsten ist."
Er (s.a.a.s.) sagte nicht: "Der Beste ist mit dem meisten Wissen".
Ist ein Gelehrter jemand mit Wissen und Turban oder ist ein Gelehrter jemand mit Wissen und Taten?
Das ist nicht das Problem der Gelehrten und wenn dies Wäre Sayyid Khamenei ist auch Gelehrter. Und unter Gelehrten existieren Meinungsverschiedenheiten. Diese Meinungverschiedenheiten entstehen durch die Interpretationen der Hadithe und ihre Deutung. Keiner hat das recht zu sagen das wenn der Gelehrte eine andere Meinung hat und sie Auf religiöse Beweise stützt, schlechter ist als der andere Gelehrte.
Zu dem Hadith:Ein Mensch kann in vielen Dingen nützlich sein... Er kann spenden.. Er kann lehren.... wie in naghul Balagha steht :
"Die Lehren eines Gelehrten sind Heiliger als das Blut eines Mertyrers"
zu deiner Frage: "Ist ein Gelehrter jemand mit Wissen und Turban oder ist ein Gelehrter jemand mit Wissen und Taten?"
Erstens Turban tragen ist Sunnah, jeder darf Turban tragen Zweitens Die Hauptaufgabe eines Gelehrten ist es zu Lehren, danach kommen die anderen Aufgaben... natürlich darf ein Gelehrter auch in der Politik tätig sein aber er Darf den Deckmantel Islam nicht für seine politischen Interessen verwenden, dies kennen wir ja von vielen (war nicht auf Sayyid Khamenei bezogen)
Die Taten sind auch sehr wichtig dies sowieso, darüber gibt es keinen Bedarf zu diskutieren, doch hast du einen Menschen einen Vers erklärt, so ist dies schon eine Gute Tat!
ZitatViele Muslime sagen: Würde wir zur Zeit des Propheten (s.a.a.s) oder der Imame (a.s.) leben, wir würden ihnen folgen und sie ehren usw. usw.. Fakt ist, dass viele Menschen zur Zeiten der Propheten (s.a..as) und der Imame (a.s.) lebten und sie trotzdem nicht gebührend ehrten. Heute können wir beweisen, in dem wir Imam Khamenei ehren und ihm einen gebührenden Platz in unserem Herzen geben, dass wir auch dem Propheten (s.a.a.s) selbe Ehre erweisen würden. Wir Muslime heute haben die Möglichkeit, die die Muslime der vergangenen Generationen nicht hatten. Wir haben einen sichtbaren Heiligen unter uns, den wir lieben und verehren können, da er das selbe Amt wie der Prophet (s.a.a.s) hat.
Warum unbedingt Sayyid Khamenei und keinen Anderen? Wie du merkst kommst du immer nur auf Sayyid Khamenei zurück...Aktzpetier das es Menschen gibt die ihn nicht wie den fünfzenten Ma3sum behandeln!
"Heute können wir beweisen, in dem wir Imam Khamenei ehren und ihm einen gebührenden Platz in unserem Herzen geben, dass wir auch dem Propheten (s.a.a.s) selbe Ehre erweisen würden."
Achso jetzt sollen wir ihn auch noch so lieben wie der Prophet (saas).... Wir müssen Nichts Beweisen Allah weiss was in unseren Herzen vorgeht. Dann können wir ja für jeden Imam einen einen Stellvertreter auf Erden aussuchen um zu Beweisen wie wir Imam Ali (as) liebten und Imam Hassan (as)! wie wärs mit diesem Vorschlag..
ZitatWir Muslime heute haben die Möglichkeit, die die Muslime der vergangenen Generationen nicht hatten. Wir haben einen sichtbaren Heiligen unter uns, den wir lieben und verehren können, da er das selbe Amt wie der Prophet (s.a.a.s) hat.
Die Früheren Gelehrten die von den Imamen abstammen hatten das meiste Wissen das sie Tabi3in von ihnen waren und direkt von ihnen die Lehren bezogen sie hatten es sogar besser als und, eine absurde Behauptung das wir heute die Möglichkeit haben dies zu tun , die früheren Generationen jedoch nicht...
"Wir haben einen sichtbaren Heiligen unter uns, den wir lieben und verehren können, da er das selbe Amt wie der Prophet (s.a.a.s) hat."
A3subillah Möge Allah dir verzeihen wegen dieser Aussage! So weit ist es schon gekommen. Ich warte nur noch auf die Aussage das SAyyid Khamenei der 15 Ma3sum ist...
ZitatDas Prinzip des WIlayate Faqih ist ein unbestreitbarer Bestandteil des Islams.
Erstens unterscheide die heutige Wilayatul Faqih mit der Früheren ! Zweitens Akhi das ist das Ergebnis wenn man sich nur auf einen Gelehrten Fixiert! Achte mal auf die Anderen Gelehrten, Sayyid khamenei ist nicht der Prophet auf erden!
ZitatWas soll konkret überdacht werden? Niemand hier bestreitet doch, dass es einen riesen Unterschied zwischen Imam Khamenei und dem Propheten (s.a.a.s) gibt. Es gibt auch einen Unterschied zwischen dem Propheten (s.a.a.s) und den Imamen (a.s.). Trotzdem hatte Imam Ali (a.s.) das Amt des Propheten (s.a.a.s) obwohl sein Rang sicherlich niedriger ist als der des Propheten. Das Amt ist das selbe, die Menschen die es besetzen haben nicht die selben Eigenschaften.
Hat sich aber ganz anderes Angehört.. Ali(as) stand das Amt zu weil er ein Ma3sum ist! Er gehört zu den 14 Ma3sumeen. Sayyid Khamenei ist kein Ma3sum das wissen wir Ya!
Ausserdem Sagte Unser prophet zu Ali (as): Du bist für mich was Aoron für Moussa war ausser das es nach mir keine Propheten gibt!
Dies sagte er nicht zu sayyid Khamenei sondern zu Imam ALi (as)...
Das sind alles direkte Worte aus den gesegneten Lippen unseres Propheten (saas) reicht das heutzutage auch nicht mehr aus?Muss dafür auch wieder eine Person einspringen die unseren Propheten vielleicht noch vertritt.
ZitatWir brauchen das Alte nicht. Wir leben heute und nicht gestern. Die alten Bäume sind gefällt, es sind neue nachgewachsen.
Ok, dann sollten wir schnell die Worte des Propheten fallen lassen und auf Sayyid Khamenei Hören!
Salam Wir Sollten Solche Diskussionen nicht so öffentlich machen das schadet nur der schia,die sunniten diskutieren nie öffentlich welche ihrer rechtschulen die richtige oder bessere ist. Wir sind Alle schiiten und liebende der Ahel Beit a.s. so sollten wir uns auch gegenseittig behandeln.
schwester mumtahana ich habe gerade eine lange beitrag beantwortet und keine lust das bei dir nochmal zu machnen sorry !
Nur zu der Aussage :
"Wäre es so, würde nicht Sayyed Sisani sagen, dass man Imam Khamanei folgen soll, wenn es um politische Dinge geht und er würde auch nicht sagen, dass er ihn als einen sehr wissenden Gelehrten (sogar auch den meistwissenden??) ehrt."
Gib mir die Quelle wo das Sayyid Sistani gesagt hat das Sayyid Khamenei der meistwissenste ist! Denn wenn er es gesagt hätte hätten wir ja die antwort von unseren Gelehrten und müssten anstatt ihm Sayyid Khamenei folgen ;-)
Zitat von SulfikarSalam Wir Sollten Solche Diskussionen nicht so öffentlich machen das schadet nur der schia,die sunniten diskutieren nie öffentlich welche ihrer rechtschulen die richtige oder bessere ist. Wir sind Alle schiiten und liebende der Ahel Beit a.s. so sollten wir uns auch gegenseittig behandeln.
Salam
Der Meinung bin ich auch bruder aber dann sollte man öffentliche Aussagen die einen Shiiten aufgrund seiner Anderen Denkweise auf ein niedrigeres Level stellen, Löschen!
Salam Alle guten gläubigen schiiten sind auf eine stufe es gibt keinen der besser ist als ein anderer nicht wegen eines marja oder der herkunft wir sind die schiat ALI a.s. also behandeln wir uns so und lassen die streitereien sein.
@Abu tourab: Ich hoffe, ich bin nicht die einzige Tolerante Moderatorin. Aber hätte ich Kerbelas Beitrag gelöscht oder sein Beitrag löschen müssen, müsste ich deine Beiträge erst recht löschen. Ich antworte morgen noch auf deinen tollen Beitrag, erwarte von dir aber auch Antworte auf meinn.
Auch Sayyed Sistani akzeptiert die den Wali al-Faqih:
Ayatollah Sayyid Ali al-Hussaini Sistani (Marja al-Taqleed) sagt über den Wali al-Faqih: „Jeder, auch andere Mujtahideen, sind verpflichtet, dem Befehl jener Person zu befolgen, die der Sharia nach das Amt der Wilayah innehat, wenn der Befehl öffentliche Sachverhalte anspricht und mit dem Unterhalt (Nahrung etc.) der Menschen zu tun hat. Bei Fällen, die die Beschützung des islamischen Systems betreffen, hat der akzeptierte Faqih Wilayah (Befehlsgewalt) über alle Gläubigen!" D.h.: Wenn ein Fatwa eines Marja kontrovers zum Befehl des Wali al-Faqih ist, so muss der Moqallid in diesem Punkt das Taqleed seines Marjas verlassen und dem Wali al-Faqih in diesem Punkt folgen. [Kayhan newspaper, 30. Nov. 2004 in Teheran]
In einem anderen Fatwa sagt Sayed Sistani: „Wenn jemand nicht weiß, ob ein Fatwa sich (von dem des A’alam) unterscheidet, sollte er dem A’alam (Meistgelehrten) folgen. Kein Fatwa ist zugelassen, solange es nicht vom A’alam (Meistwissenden) selbst stammt!“ [Sistani website]
Wenn er Imam Khamanei nicht als Waliyul Amr akzeptieren würde, würde er kaum solche Aussagen machen. Der einzige, der mit dem Titel Waliyul Amr assoziiert wird, ist Imam Khamanei heutzutage.
Auch Sayyed Sistani akzeptiert die den Wali al-Faqih:
Ayatollah Sayyid Ali al-Hussaini Sistani (Marja al-Taqleed) sagt über den Wali al-Faqih: „Jeder, auch andere Mujtahideen, sind verpflichtet, dem Befehl jener Person zu befolgen, die der Sharia nach das Amt der Wilayah innehat, wenn der Befehl öffentliche Sachverhalte anspricht und mit dem Unterhalt (Nahrung etc.) der Menschen zu tun hat. Bei Fällen, die die Beschützung des islamischen Systems betreffen, hat der akzeptierte Faqih Wilayah (Befehlsgewalt) über alle Gläubigen!" D.h.: Wenn ein Fatwa eines Marja kontrovers zum Befehl des Wali al-Faqih ist, so muss der Moqallid in diesem Punkt das Taqleed seines Marjas verlassen und dem Wali al-Faqih in diesem Punkt folgen. [Kayhan newspaper, 30. Nov. 2004 in Teheran]
In einem anderen Fatwa sagt Sayed Sistani: „Wenn jemand nicht weiß, ob ein Fatwa sich (von dem des A’alam) unterscheidet, sollte er dem A’alam (Meistgelehrten) folgen. Kein Fatwa ist zugelassen, solange es nicht vom A’alam (Meistwissenden) selbst stammt!“ [Sistani website]
Wenn er Imam Khamanei nicht als Waliyul Amr akzeptieren würde, würde er kaum solche Aussagen machen. Der einzige, der mit dem Titel Waliyul Amr assoziiert wird, ist Imam Khamanei heutzutage.
wasalam
Salam Iranische Zeitung ist nicht gerade der Beweis
Zweitens weiss ich das er aktzeptiert wird von Sayyid Al sistani... Nirgends sagt Sayyid sistani das er der meistwissenste ist also Sayyid Khamenei!
Sayyid Sistani stellt andere Bedingungen zum Wilayatul Faqih und ich kann jedes Rechtsurteil von Sayyid al Sistani folgen auch wenn Sayyid Khamenei eine andere Meinung hat bezüglich des Rechtsurteils!
Hmm? Bruder ich weiß erlich gesagt nicht was genau die absicht war all diese Sachen nur Ansatzweise anzusprechen. Du springs mal hü mal hop.
Du schaust dir das Thema Waly-ul-Faqih immer nur von deren Anhänger an. Du schaust: "Anhänger von Waly-ul-Faqih nicht gut, Waly-ul-Faqih nicht gut!" Hast du mal was darüber gelesen?
Und du nimmst jemanden sein Handy weg und verlangst von ihm das er dir Beweisen soll das es seins ist. DU musst Beweise,Hadithe,Koran Verse bringen und uns Rechtleiten und uns Aufklären das wir Falsch liegen. Der Grund weshalb du immer gelöscht oder gesperrt wirst ist,dass du immer ohne Akhlaq diskutierst,das ist nicht mehr diskutieren das ist keine Kritik,das ist Abwertung,brutale Agression mit der Sprache.
Ich will versuchen dich zu verstehen aber es fällt mir sehr schwer muss ich sagen weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Versprochen wenn du Islamisch diskutierst wirst du auch hier nicht gelöscht aber Bitte Islamisch.
Was genau stört dich daran das man heute einen Faqih folge leistet? Wenn man Imam Khamenei folgt so lässt man doch nicht Imam Mahdi beiseite und folgt Imam Khamenei, NEIN-man folgt Imam Khamenei damit man überhaupt Imam Mahdi folgt. Auch wenn 1000 behaupten Imam Khamenei sei ein 15. Masum er selbst sagt sowas doch nicht über sich,schau immer was er sagt und verlangt nicht was wir kleine Anhänger machen. Imam Ali hat nie gesagt sagt ich bin euer Gott,oder? Aber trotzdem haben ihn manche vergöttert-ist das Imam Alis schuld?
Also Fragen darf jeder aber Antworten nicht! Wenn du fragst dann warte doch bis geantwortet wird,Bitte so gehts viel leichter und lasst uns mal dieses Thema ausführlich besprechen keiner von uns ist allwissend ich will dazu lernen und keinen belehren. Also lasst uns doch so diskutieren als säßen wir beisammen,ich liebe euch alle aber wenn ihr so mit einander streitet macht es mich sehr traurig. Streit entsteht nur wenn man nicht vorsichtig diskutiert und Kritik ist nicht diese Kritik wie es der Westen sieht, wenn diese Kritik des Westen gegen den Islam tatsächlich Kritik ist dann hat der Westen recht was er über den Islam sagt. Kritik im Islam ist immer auf respekt aufgebaut. Nur mit Quellen kann man Kritik ausüben und hören,sagen,denken ist keine Quelle.
Es ist einfach unakzeptabel das ihr immer denjenigen Menschen die kritisch hinterfragen im Bereich Wilayatul Faqih gleich schlechten A5laq unterjubeln das gleiche wird ja auch bei der Shirazi Familie (Gelehrte) gemacht.
Meinst du wirklich ich habe keinen A5laq? War eigentlich derjenige Im Forum der Gelehrte auf ein niedriges Niveau gar sie aus der Shia ausgeschlossen hat? War ich derjenigen der Andere Shiiten auf ein Niedriges Leben abgestuft habe? Lies dir doch mal bitte den ersten Beitrag von diesem Thema an und lies den Beitrag neutral akhi dann wirst du sehen wieviele Shiiten bei einigen Sätzen aus der Shia ausgeschlossen wurde bzw. ihnen Dinge vorgeworfen wurden.
Mit den Beweisen, Alhamduillah kann ich von mir Behaupten das ich A5lak besitze. Ich habe schon sehr viele Beweise erbracht wie zb. Hadithe etc. die einiges widerlegen was heute von statten geht. Und diese Beiträge wurde nicht gelöscht da ich kein A5laq hatte sondern a.) weil man keine Antwort drauf fand und b.) mein Posteingang voll mit mails war wie zb. "DU hast soeben den Wilayatul Faqih Imam Khamenei beleidigt und wirst nun gesperrt" obwohl ich diesen Gelehrten nicht ansatzweise beleidigte da es nicht meine Stil ist Gelehrte auszuschließen wie es einige tun.
Villeicht habe ich da in einigen Fällen überreagiert damals, aber was erwartest du von einem Menschen der lange Beiträge schreibt fundiert auf religiöse Beweise und mann dann Sätze bekommt wie " Aus sicherheit vor Fitna wurde dein Beitrag gelöscht", da kommen dann halt die Emotionen hinzu die jeder Mensch besitzt.
Und ich merke das ihr hier leider nur liest was ihr lesen wollt, habe ich denn nicht betohnt das das heutige Wilayatul Faqih im allgemeinen eine gute Idee ist?
Ich habe nur gesagt das schlecht und ungerecht umgesetzt wurde und dazu stehe ich heute noch und nicht nur ich noch dazu große Gelehrte wie Sayyid Al Khui und dafür brauch man sich nicht schämen.
Und habe ich nicht behauptet das jemand hier behauptet er sei der 15 Ma3sum, aber meinst du nicht Bruder das Taten manchmal Worte sprechen? Würdest du zb. in diesem Beitrag (in dem Ersten) den Namen Khamenei weglassen und ein neutraler mensch würde den Beitrag lesen, er würde denken du sprichst da von unserem besten Propheten Mohamad (saas). Und ich finde eher solche Beiträge sollten gelöscht werden da sie an die Zeit Imam Alis (as) erinnerten der auch Anhänger hatte die ihn schon fast vewrgötterten bzw ihm einen höheren Rang gaben als seinem Tatsächlichen.
Die Liebe zu Imam Mahdi (as) schwindet meiner Meinung nach immer mehr weil man einen Ersatz auf erden gefunden hat auch wenn man nicht zugeben mag das er ein Ersatz auf erden ist.
Aber wenn schon den Namen von Imam Mahdi bei einer Formel weglässt die Lautet "Allahu Wahid wa Imam Mahdi Qaed" und sie durch Imam Khamenei ersetzt obwohl diese Formel in Hadithen vertreten ist, dann fragt sich ein neutraler Muslim wie weit geht das noch? Oder täusche ich mich da lieber Bruder?
Zugegeben waren deine Beiträge sicherlich nicht mit Absicht beleidigend. Trotzdem ist nicht erkennbar, welches Ziel die entfachte Diskussion ansteuert?
Du bist Anhänger von Seyyid Khui und seinem Nachfolger Seyyed Sistani. Andere sind Anhänger des Wilayate Faqihs und somit von Imam Khomeyni (r.a.) und seinem Nachfolger Imam Khamenei (h.a.). Jeder wird seine Gründe haben, wieso er welchen Schluss gezogen hat.
Für was bist, nicht gegen was, das ist die Frage.
Es wurde die ganze Zeit nur gegen das Wilayate Faqih gesprochen ohne eine Alternative anzubieten.
Es ist einfach gegen etwas zu sein. Man kann gegen alles sein. Schwierig ist es, für etwas zu sein.
Zum Beispiel hast du gesagt, dass du die Meinung von Seyyid Khui (r.a.) vertrittst. Nur wurde nicht gesagt, was für eine Meinung er hat. Bietet er uns irgendetwas anderes an, ausser Wilayate Faqih? Wenn ja, was bietet er uns? Welche Lösungsvorschläge hat er? Wie begründet er das?
Und die anderen Gelehrten, die gegen Wilayate Faqih sind ,haben sie irgendetwas anderes anzubieten? Haben sie überhaupt irgendetwas erreicht für die Muslime. Diese Fragen sind eher angebracht als die andauernde Kritik an etwas. Sind sie nur gegen Wilayate Faqih oder sind sie auch für irgendetwas anderes, wenn ja für was sind sie? Nach was streben sie? Was für Lösungen bieten sie an? Wie stellen sie es sich vor?
Und was für Ziele haben wir überhaupt. Vielleicht sind unsere Ziele unterschiedlich. All dies muss ersteinmal geklärt werden, damit die Diskussion Früchte tragen kann. Vielleicht wollen die einen nach Hamburg und die anderen wollen nach Hannover. Für jeden Weg gibt es sicherlich eine andere gute Lösung.
Um gemeinsam eine Diskussion zu führen muss jeder etwas zur Lösung beitragen. Das nennt man dann eine konstruktive Diskussion.
Wenn aber nur bestehende Lösungen angegriffen werden, ohne selbst etwas zur Lösung beizutragen, dass nennt man destruktive Diskussion. Sie führt zu nichts und ist Zeitverschwendung.
Wenn hier weiter diskutiert werden soll, dann bitte auf einer konstruktiven Basis, damit wir alle etwas davon haben.
Bruder Abu Turab.Ich weiss worauf du hinaus willst.Im grunde genommen hast du nicht ganz unrecht. Aber das ist nicht die Schuld der gelehrten Bruder...das ist alles die schuld der Anhänger das es dazu gekommen ist.
Ich wollte ein Mädchen kennenlernen.Sie Libanesin..genau wie ich..aus dem süden...genau wie ich...Shiitin genau wie ich. Sie geht zum Vater und erzählt von mir wegen kennenlernen.
Der Vater: Welchen Marjaa befolgt er..Sie Sayyed Mohammed Hussein Fadlallah...Er Nein kommt nicht in Frage, soll er erst seinen Marjaa wechseln ...hallo??
Von dieser Wilayatul Faqih wusste ich bis vor 1 Jahr nichts.Ich wusste nicht das die Schiiten so gespalten sind.Aber das liegt daran das ich mich bis vor 2 Jahren nicht so intensiv mit dem Islam befasst habe.
Ehrlich gesagt stand ich unter Schock wo ich es langsam mitbekam. Und wenn man sagt, das man sich vereinen muss damit unser Imam Al-Mahdi(ajf) erscheint, kommt immer die gleiche Antwort: Imam Khamenei(H) folgen...nicht Falsch verstehen... ICH LIEBE IMAM KHAMENEI(H)...aber mir kam es auch sehr suspect rüber. Aber vielleicht liegt es daran das ich mich..obwohl ich als Schiite geboren wurde...noch nicht so gut mit der Shia-Lehre auskenne.
Was mich sehr traurig macht ist das viele Anhänger verschiedener Gelehrten sich wegen NICHTS fertigmachen...anstatt das man die gemeinsamkeiten sucht die zu 100% identisch sind.
Und die Gelehrten sollte mal ALLE sich zusammen setzen und darüber Diskutieren.
ZitatUnd wenn man sagt, das man sich vereinen muss damit unser Imam Al-Mahdi(ajf) erscheint, kommt immer die gleiche Antwort: Imam Khamenei(H) folgen...nicht Falsch verstehen... ICH LIEBE IMAM KHAMENEI(H)...aber mir kam es auch sehr suspect rüber.
Ja akhi du sprichst mir aus dem herzen dies haben schon viele beobachtet.
Aber damit ich dir deine Sorgen ein bisschen eindämme inshallah nimm dir diesen Hadith zu Herzen der hat so eine Aussage Kraft das wenn auch Millionen dagegen sprechen würden er die Wahre Shia repräsentieren würde:
Es steht im Buch "Wasaeel al shia".....Seite 101. Antwort 18. Hz.Imam Mehdi (a.f) antwortete als die Menschen Imam Mahdi(a.f) fragten was sie denn tun sollten wenn ER(a.f) weg ist.Sie fragetn,wem können wir dann unsere Fragen stellen? Imam Mahdi(a.f) sagte: WA AMA AL HAWADES AL WAGHHIA BAADI FARJEUU FI HA ILA RUWAT HADITHINA FA INAHUM HOJATI ALAYKUM WA ANA HOJAT ALLAH. Heisst ungefähr soviel wie: "Was nach mir passiert geh frag die Gelehrten die zu uns gehören, und diese Leute sind HOJATUN ALAYKUN. Die sind meine Beweise an euch und ich bin das Bewiesene von Allah" Dieses Hadith oben steht auch in BiHAR ul- ANWAR ,Seite 18 ,Antwort 53 ---- Außerdem steht es auch im AL EHTITAJ Seite 458 Es sind schiitiche Sahih Bücher und diese Hadithe decken sich auch vollkommen mit dem Wort Allahs(quran)
Die Gelehrten sind die Beweise und kein Gelehrter ist besser als der Andere. Sie sind in sinnbildlicher Form alle, die Vertreter Imam Mahdis(as).
Und um auf die Frage zurückzukommen Alternativen für Wilayatul Faqih...
Ihr interpretiert Wilayatul Faqih so das nur die heutige Generation das wahre Shiitentum vertritt. Wenn wir aber zurückschauen tu den Tabi3in von den Großen Imamen die Ihre Lehren direkt von ihnen bezogen oder gar von Imam Mahdi, hatten diese leute keinen Wilayatul Faqih (nach den letzten wo imam Mahdi eindeutig sagte das nach ihnen keiner mehr kommen wird..
Nun frage ich mich als neutraler Muslim, was ist nun mit den Alten Generation, mit den Menschen und den Gelehrten von Früher die mehr wissen als unsere heutigen Gelehrten hatte da sie direkt von den Imamen bzw von ausgebildeteten Lehrern die durch die Imame gebildet wurden unterrichtet wurden?
Sie hatte ja auch keinen Wilayatul Faqih und ernannten auch keinen obwohl sie Gelehrte hatten die mehr Wissen basaßen und mehr Führungskraft als unsere heutigen?
Waren diese Shiiten falsche Shiiten?
ist die heutige Shia die Richtige Shia und die Alte Shia die Falsche?
Denn es wird ja gesagt das das heutige Wilyatul Faqih ein Göttliches Prinzip ist. Warum erwacht auf einmal erst heute dieses Göttliche prinzip, oder will man tatsächlich sagen das die Früheren Shiiten die Tabi3iin geschlafen haben?