Warum streitet ihr hier eigentlich über eine Kette? Es gibt weitaus wichtige Themen die wir besprechn könnten. Außerdem wurde diesbezüglich denke ich schon alles klar ausgelegt.
Zehra, wir streiten nicht über irgendeine Kette, sondern es geht letztendlich darum, was wir mit unserem äußeren Auftreten repäsentieren, und ob wir manchmal nicht dem Islam mehr schaden als nutzen.
Salam Ich weiss ihr habt kein nerv mehr auf diese fragen aber eine frage hab ich noch,was ist daran bitte so schlimm wenn jemand eine sulfikar kette trägt????
wenn jemand so eine kette trägt und er tut was schlimmes dann denken alle gleich das alle anhänger so sind. und wenn jemand was gutes tut halten die das für selbstverständlich. außerdem kannst du an manche stellen der welt wegen dieser kette getötet werden. achja manche frauen stehen nicht auf ketten
"fast" perfekte Zusammenfassung. letzter, wichtigster Punkt: Menschen, die diese Kette an eine Moslem sehen, der sich auch noch schlecht verhält, denken direkt an "Islam=Terror" und ihr Bild vom Islam, der eine Terrorreligion ist, wird befestigt.
Zitat von Shi´aForLifeBruder...was meinst du damit? Man ist kein echter Shiite wenn man Imam Kamenei nicht als Marja3 hat?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
lieber Bruder, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Aber für eine Kette Shaheed zu werden?
Imam Ali (a.) sagt über sich:
"Ich bin der erste der aufgrund seiner absoluten Gerechtigkeit ermordet, also Shaheed geworden ist!"
Sollten wir als seine Anhänger nicht auch das gleiche Ziel verfolgen? Anstatt einen Zulfiqar-Anhänger offen zu tragen und dafür sein Leben zu riskieren, sollten wir für Gerechtigkeit und Wahrheit Opferbereitschaft zeigen, damit wir, wie unser geehrter Imam (a.) um der Gerechtigkeit Willen Shaheed werden.
Meesam at-Tammar, Abuzar Ghiffari, Salman Farsi und Malik al-Aschtar ließen ihr Leben nur und nur für die Gerechtigkeit. Meesam wurde sozusagen gekreuzigt und man schnitt ihm die Zunge heraus, als er trotzdem noch weiter über die Vorzüge Amir al-Mumineens (a.) berichtete.
Abuzar wurde in die Wüste verbannt, weil er für die Gerechtigkeit einstand.
Malik al-Aschtar wurde wegen seiner Loyalität zu Imam Ali (a.) vergiftet! Malik war jener, der aufstand, als Ali (a.) es befahl und sich setzte, wenn Ali (a.) es befahl. Auch Imam al-Zaman (a.) braucht solche Anhänger. Wenn wir die Shiah von Imam al-Zaman (aj) sein wollen, so müssen wir uns an seinen Stellvertreter richten und ihm die Loyalität entgegen bringen, die Malik al-Aschtar verdient hatte, weil er der Kommandeur Imam Alis (a.) gewesen ist. Der Malik al-Aschtar unserer Zeit braucht solche Anhänger, die sich auf seinen Befehl hin setzten und auf seinen Befehl hin aufstehen.
schade, dass sich einige Geschwister bei solchen Themen nicht beherrschen können. Am Schlimmsten ist es, dass wegen solchen Themen sogar der islamische Adab beiseite gelassen wird und einige sehr aggressiv reagieren. Das tragen eines Schwertes gepaart mit Aggressivität kann übrigens ein schlechtes Ergebnis zur Folge haben.
Die Frage ist:
Was wollen wir mit dem tragen einer solchen Kette symbolisieren? Wollen wir die Liebe zum Imam (a.s.) ausdrücken? Wollen wir ein Stempel um als Schiiten erkannt zu werden? Was ist eigentlich das Ziel wenn man so eine Kette trägt? Ich hoffe doch, dass man das nicht als Mutprobe sieht oder als Spielchen.
Warum macht man sich oft selber das Leben schwer, wegen Sachen ohne zu wissen warum man es tut. Ohne das es irgendeinen Sinn ergibt. Wem will man etwas beweisen?
Das Tragen einer Kette mit Kreuz hat aus niemanden einen praktizierenden Christen gemacht. Und das Tragen einer Kette wo Allah drauf steht (viele Frauen tragen das am offenen Ausschnitt) hat aus niemanden einen praktizierenden Muslim gemacht. Und wenn man sich das Bild Imam Khamenei´s oder Imam Khomeini an die Wand hängt (vielleicht neben dem Poster von Michael Jackson) ist man noch lange kein praktizierender Anhänger von Imam Khomeyni oder Imam Khamenei. Die Leute die mit einem Tasbih durch die Strassen laufen oder eine Gebetsmütze tragen haben dadurch nicht irgendetwas bewirkt. Die Gelehrten die einen Turban und ein Gelehrtengewand tragen sind nicht aufgrund ihrer Kleidung Gelehrte.
Man könnte das noch Seitenweise weiter ausführen.
Wir benötigen keine Kleidungsstücke die uns als das ausweisen was wir sein wollen. Das was wir sein wollen können wir durch das werden was wir tuen.
Das Symbol Imam Ali (a.s.) ist Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Liebe und Ehrlichkeit. Imam Ali (a.s.) selbst trug selber keine Kette an dem ein solches Schwert hing. Nicht das Schwert (Zulfikar) macht aus Imam Ali (a.s.) Imam Ali. Und auch ohne dieses Schwert wäre er Imam Ali. Genauso ist es bei uns auch.
Wenn wir ohne dieses Schwert keine Schiiten mehr sein sollte, dann hat dieses Schwert einen falschen Stellenwert in unserem Wertesystem eingenommen. Und das gilt für jedes andere Symbol gleichermaßen.
Salam Es ist nicht nur eine kette mit dem Sulfikar,viele unterschätzen und vergessen das dieses schwert das erste im Islam war und unseren Propheten Mohammad a.a.s. sehr oft das leben gerettet hat.
ZitatEs ist nicht nur eine kette mit dem Sulfikar,viele unterschätzen und vergessen das dieses schwert das erste im Islam war und unseren Propheten Mohammad a.a.s. sehr oft das leben gerettet hat.
Das Schwert was wir als Kette tragen hat niemandem das Leben gerettet und hat sonst keine Leistungen vollbracht. Das Schwert was Imam Ali (a.s) benutzt hat wäre ohne Imam Ali (a.s.) ein einfaches Schwert gewesen. Imam Ali (a.s.) hat aus diesem Schwert Zulfikar gemacht und nicht das Schwert aus Imam Ali (a.s.) Imam Ali.
Das ist so als würde ich ein Koran ins Schrank legen um zu zeigen wie Gläubig ich bin. Anstatt den Koran zu lesen, benutzen wir den Koran als Schmück des Wohnzimmers oder Deko. Anstatt das Schwert zu benutzen tu ich es mir um den Hals. Nicht falsch verstehen. Das Schwert ist kein Schwert das aus Brutalität mordete, es folgte nicht der Hand sondern dem Verstand. Wenn wir sagen benutze dieses Schwert lieberm meinen wirm benutze die Weisheit des Schwert trägers Ali . Wie der Gesandte Allahs sagt: "Wissen ist meine Waffe!"
Zitat von Moukhtar Al SakafiSalam Ja Bruder aber wie worher gesagt jeder muss es selber wissen ob sowas trägt oder nicht. Ich trage das mit stoltz und andere eben garnicht
Bruder ich trage es auch mit stolz, das einzige was mich sehr stört ist, wenn manche Leute uns Schiiten mit Aleviten verwechseln, weil sie ja auch Zulfikar tragen!
Zitat von Moukhtar Al SakafiSalam Ja Bruder aber wie worher gesagt jeder muss es selber wissen ob sowas trägt oder nicht. Ich trage das mit stoltz und andere eben garnicht
Bruder ich trage es auch mit stolz, das einzige was mich sehr stört ist, wenn manche Leute uns Schiiten mit Aleviten verwechseln, weil sie ja auch Zulfikar tragen!
Salam,
Warum stört es dich? Sind denn Aleviten schlimme Menschen?
Zitat von Moukhtar Al SakafiSalam Ja Bruder aber wie worher gesagt jeder muss es selber wissen ob sowas trägt oder nicht. Ich trage das mit stoltz und andere eben garnicht
Bruder ich trage es auch mit stolz, das einzige was mich sehr stört ist, wenn manche Leute uns Schiiten mit Aleviten verwechseln, weil sie ja auch Zulfikar tragen!
Salam,
Warum stört es dich? Sind denn Aleviten schlimme Menschen?
WasSalam
Bruder Alevitentum bzw. Bektaschitentum ist eine Sekte und hat mit Islam nicht viel zutun! Es gibt aber eine kleine Minderheit der Aleviten die sich Caferi Alevi nennen die sind wie wir Schiiten!
also tragen diesen Schwert auch Menschen,die sich nicht islamisch verhalten und ziehen diesen Schwert somit auch in den Dreck und mit diesen Leuten werdet ihr auch assoziiert und nicht mit Imam Ali a.s. und dieser Schwert konnte diese Menschen auch nicht islamischer machen. Also ist dieser Schwert nur ein Accessoir, was benutzt wird, um sich mal anzugebe (viele Bektaschiten sind stolz darauf, diesen Schwert tragen zu können, obwohl sie keine Eigenschaften von Imam Ali a.s. aneignen wollen)