die schwiegertöchter sind ja dazu "verpflichtet" die mütter ihrer männer zu pflegen. wobei sie außer acht lassen, dass diese schwiegertochter auch ein kind von einer frau und einem mann ist, für die sie auch islamisch gesehen verpflichtungen hat und sie sich auch im alter für sie kümmer müsste. die tochter und sohn haben die gleichen verpflichtungen den eltern gegenüber.
Zitat von Umm Hussain das glaube ich dir gerne, ich sehe das auch so, aber nichtsdestotrotz gibt es viele Leute, die das anders sehen, vor allem die Älteren.
Dann wäre noch die Frage zu klären, auf welche Schwiegertochter diese "Pflicht" fällt, wenn es mehrere Schwiegertöchter gibt . Wahrscheinlich kommt dann die Frau des Erstgeborenen zum Handkuss. Dabei kommt es doch immer auf die Lebensumstände der einzelnen Familien an, ob man diese Pflege, die auch eine große Verantwortung mit sich bringt, übernehmen kann.
meist ist die Frau des Erstgeborenen dran, oder eben die, deren Mann die engere Beziehung zur Mutter hat. In unserem Fall war es kein Thema, da beide Brüder nebst Familien in einem Haus wohnen.
Und welche Rolle spielen dabei die eigenen Töchter?
in unserem Fall wohnte sie zu weit weg, kam aber so oft wie möglich her. Aber die "landläufige" Meinung geht dahin, dass die Tochter für die Mutter ihres Mannes zuständig ist, für die Mutter dann die Söhne bzw. deren Frauen. Wenn eine Frau keine Söhne hat, gibt es andere Wege, und es denkt ja auch nicht jeder so. Meine Schwiegermutter hatte ihre Mutter auch bei sich, weil deren Sohn nicht mehr am Leben war.
...da ja die Schwiegertochter in die Familie des Mannes einheiratet, heiraten die eigenen Töchter ja in andere Familien ein... logisch. Also ich werde mich meiner inshaallah zukünftigen Schwiegertochter hoffentlich nicht aufdrängen müssen. (Bin jetzt schon ungenießbar - im Alter wäre ich eine Katastrophe! )
ja, aber mit Respekt. Nicht so in dem Stil "was redest du für einen Müll" .
Ich finde, dass diese Regel nicht nur bei der Schwiegermutter gelten sollte. Allgemein sollte man, fals man etwas zu kritisieren hat, immer respektvoll und mit Geduld disskutieren. So kommt man 1. beim Disskutieren viel weiter 2. wird man selbst auch respektvoll behandelt und 3. ist es einfach islamisch