Aber was wenn das Mädchen eine Sunnitin ist? Ich meine das der Vater das NIIIIEMALS erlauben würde.
Ich glaube sogar, wenn man ihn (nur) um erlaubnis bitten will, würde er den jenigen Jagen
Was ist in so einem fall???
Ich glaube nicht, dass alle Sunniten so reagieren, sonst gäbe es im Libanon nicht so viele Ehen zwischen Sunniten und Schiiten.
Aber in so einem Fall wie oben geschildert, würde ich mir überlegen, ob ich mir so eine Familie antue. Denn wie ich dir wohl nicht sagen muss, gerade bei Orientalen heiratet man die Familie immer mit!
Aber was wenn das Mädchen eine Sunnitin ist? Ich meine das der Vater das NIIIIEMALS erlauben würde.
Ich glaube sogar, wenn man ihn (nur) um erlaubnis bitten will, würde er den jenigen Jagen
Was ist in so einem fall???
salam,
nicht nur die sunnitischen eltern, auch viele schiitischen eltern haben was gegen die muta mit ihren eigenen töchtern. jeder vater darf selber entscheiden, die töchter dürfen nie selber entscheiden, auch wenn dieser mann der gläubigste der welt wäre.
bei der dauerehe sagt imam khamanei wie gesagt, was anderes. wasalam
Die 1. Fatwa zeigt das es keinen Unterschied zwischen Zeit- und Dauerehe gibt (die Zeitehe ist genauso eine gültige Ehe wie die Dauerehe auch). Somit kann das Mädchen wie aus der 2. Fatwa ersichtlich ist, im Falle wo sie selbst über ihre Ehe entscheidet, auch selbst entscheiden ob sie eine Zeitehe oder eine Dauerehe mit dem Mann eingeht.
1. About Temporary Marriage (mutah) 8441e
Question: How does a person perform the temporary marriage (muttah)? When is this type of marriage legal and who has the right to do it? Is it necessery to ask the father of the bride for permission? Thank you for reading my questions and also thank you for your answer, insha Allah, may Allah grant you a long life and may (insha Allah) Imam Mahdi (as) come soon to us.
Answer: 1&2) Temporary marriage like permanent marriage, requires a marriage contract. Moreover there is no difference between permanent marriage and temporary marriage except in some aspects of the law, such as there is no divorce in temporary marriage - it terminates with the expiration of the time period. Likewise, neither spouse in a temporary marriage inherits from the other. The temporary marriage contract is as follows: The woman says: " I marry myself to you for the specified dowry (mention the amount) and for the specified time period (mention the time period)". Then the man says: "I accept". 3) According to obligatory precaution, for the marriage of a virgin girl it is a condition to obtain her guardian’s (father or paternal grandfather) permission.
2. About Marriage of Virgin 22442e
Question: In which situations will it not be necessary for a woman to seek the permission of her father or paternal grandfather, before getting married?
Answer: If the virgin girl is in need of marriage and the boy who asks for her hand is her equivalent in shar` and according to common view and there is nobody else suitable for her, obtaining the permission of father or paternal grandfather is not necessary.
Frage: In which situations will it not be necessary for a woman to seek the permission of her father or paternal grandfather, before getting time-limited marriage.
In which situations will it not be necessary for a woman to seek the permission of her father or paternal grandfather, before getting married?
Antwort: 1 – 2) If a girl is in need for marriage, the man — asked for her hand — is her equivalent as per the shar` and common view and, in the present time, there is no other man with the same qualities to ask for her hand, the father's permission ceases to be necessary.
trotzdem sollte das die jungen Geschwister nicht verleiten, vorschnell aufzugeben im Bemühen, den Segen des Vaters des Mädchens zu bekommen.
Das finde ich auch, denn ich kenne einige Paare die gesagt haben nur ihre Liebe zählt bzw. nur diese Person brauche ich zu meinem Glück. Und später als sie dann geheiratet haben und ihre Familien ihnen den Rücken gekehrt haben und keinen KOntakt mit ihnen haben wollten und sogar aufgelegt haben wenn sie angerufen haben... Die Realität ist halt leider nicht immer so schön wie es in den Filmen gezeigt wird, wo alle sich verzeihen und dann Freude, Friede Eierkuchen herrscht... Man sollte es versuchen, Eltern sind keine unmenschen, als erstes muss man als Kind der Eltern denen klar und deutlich beweisen dass man unbedingt mit diesem Menschen heiraten will, denn so lange dies nicht passiert ist, denken sie ev nur dass die andere Person dem eigenen Kind etwas einredet und so versuchen sie dann diese Person einfach nur fern zu halten. Es mag alles sehr schwierig sein und vielleicht wird es sich dadurch in dei Länge ziehen, aber wenn man sich Jmd. fürs Leben ausgesucht hat, dann wird es sich auch lohnen.
Meine Aussagen bezogen sich mehr auf die Ehe oder die Mutah als Übergang zur Ehe....
Meiner Meinung nach sollte kein Mädchen diese Zeitehe eingehen!
So viel ich weiß,darf das Mädchen ohne Einverständnis ihres Vater eine Zeitehe abschließen,jedoch muss sie volljährig sein! dies bezieht sich aber auf die Fatwa vom Sayed Ali El Sistani! Trotzallem würde ich das net raten,denn ridallah rida el walidin (gottes Segen bekommst du nur,wenn du den Segen deiner Eltern hast!!)
Sagt mal gehen alle,die hier sind anch der Fatwa von sayed Khomayne????
So viel ich weiß,darf das Mädchen ohne Einverständnis ihres Vater eine Zeitehe abschließen,jedoch muss sie volljährig sein! dies bezieht sich aber auf die Fatwa vom Sayed Ali El Sistani! Trotzallem würde ich das net raten,denn ridallah rida el walidin (gottes Segen bekommst du nur,wenn du den Segen deiner Eltern hast!!)
nicht alle, aber die Meisten. Aber da gibt es doch keinen Unterschied in diesem Fall, meine ich. Und was heißt eigentlich im islamischen Sinne "volljährig"? Mukallaf ist man schon mit 9, aber eine 9-jährige wird doch sowas kaum entscheiden können und auch wollen. Oder ist gemeint, dass das Mädchen die "rushd"-Stufe erreicht hat, d.h. weiß was für sie gut ist und was nicht? Ich denke diese Fatwa gilt nur für absolute Ausnahmefälle.
aber dann müsste man doch auch definieren, was rushd ist, bzw wann jemand rushd ist? Das ist doch bei jedem anders. Und jedes Mädchen denkt, dass sie schon selber weiß, was gut und schlecht ist. Wer soll denn bestimmen, dass sie nun es wirklich kann?