diese fragen tauchen leider öfters auf und ich finde, in diesem forum, wo die walayatil faqih am meisten geehrt wird, sollten wir über diese fragen offen schreiben. die wissenden unter uns sind gefragt, wenn von den unwissenderen fragen kommen, bitte dies nicht als kritik auffassen und mit geduld antworten. die unwissenderen sollten bitte keine "meinungen" schreiben, sondern falls etwas unklar ist, fragen stellen und nicht emotional handeln. ich verweise auch auf die forenregel: 12. Wir sind ein schiitisches Forum, und es ist daher klar, dass wir nicht unsere Gelehrten und Führungspersönlichkeiten (z.B. Imam Khamene´i, Ayatollah Sistani ) und andere beleidigen.Wer dies tut, ist dann leider bei uns nicht richtig aufgehoben.
Rechtsfragen unserer Gelehrten sind sehr komplex und benötigen ein langes Studium der Islamwissenschaften, bitte seid also vorsichtig im Umgang mit der Ablehnung von Rechstverordnungen und Rechtsempfehlungen unserer Gelehrten.
20. Der Forenbetreiber hat das Forum zum zwecke der Verbreitung des Welayate Faqih (Führung durch die Gelehrtenschaft) aufgebaut. Wer das Welayate Faqih in frage stellt, es in Wort und Schrift bekämpft wird umgehend gelöscht. Selbige Maßnahme erfolgt auch, wenn der Führer der Ummah, der Wely( Imam Khamanei) beleidigt oder in seinem Rang geschmälert wird. Ebenso dulden wir keine Übertreibungen was das Welayate Faqih oder die Rolle Imam Khamenei`s betrifft.
so nun zu den fragen, damit sie ein für alle mal aus dem weg geräumt werden inschALLAH:
1.Was ist Walaya? 2. Wer ist imam Khamanei? 3. Welche Position hat er innerhalb der Ummah und warum? bitte Beweise aus Ahadith und Koran.
falls es noch weitere fragen gibt, könnt ihr diese auch hinzufügen.
Salam Da wieder so Tread geöffnet wurde hätte ich eine frage dazu. Ich hoffe es wird nicht missverstanden. Ich rede jetzt über mich selber,ich bin noch nicht richtig mit der Welayat al Fakih in verbindung gekommen es mag daran liegen das ich erst seit 2jahren beete und mich richtig mit meiner religion befasse. Meine Frage bin ich jetzt ein schiite 2ter klasse?? Es soll kein angriff sein aber manchmal lese ich hier sachen als ob nur die schiiten der Welaya schiiten sind und die anderen gehen einen falschen weg. Bitte um Antwort.
Ich weis aber was du ausdrücken möchtest schwester. Es geht um die Rolle Imam Khameneis in der heutigen Zeit?! Die Geschichte der Ablehnung des Welayate Faqihs ist lang und alt. Die Anhänger des Welayate Faqihs sind aufgrund von Überlieferungen und Quranversen der Auffassung, das das System Welayate Faqih so ur - islamisch ist, das man Welaya niemals vom Islam abkoppeln kann. In meinem Beitrag nach Bruder Inqelaabs Beitrag gehe ich auf das Wesen des Welayate Faqih ein. Dazu ein Hinweis:
Zitat Beleg des Taqlid durch eine Riwayah
[Verpflichtung zum Taqlid und Ausführungsbestimmung]
Im Ihtijaj / Tusi - Band 2, S. 458, im Wasaile Schia, Band 27, S. 131 und im Bihar, Band 2, S. 88 findet sich eine Aussage vom Imam Jafar Sadiq (6) zu der Frage, wie die Rechtleitung durch religiöse Autoritäten vermittelt werden soll und wer dazu geeignet ist. Er (6) beschreibt die Eigenschaften dieses Faqihs folgendermaßen: "Und wer unter den Fuqaha (1.) sich selbst schützt (sich den Versuchungen nicht preis gibt), (2.) seine Religion bewahrt (darauf achtet), (3.) seine Gelüste (eigenen Begierden) bekämpft, (4.) seinem Maula (Allah, seinem Gesandten und den Imamen gehorcht - siehe Sure Ahzab) Gehorsam leistet - dem haben die Leute (hat die Masse / Menge) zu folgen (yuqalidu - taqlid), und das sind nur einige (nicht alle) der Rechtsgelehrten der Schia".
Zitat von SulfikarSalam Da wieder so Tread geöffnet wurde hätte ich eine frage dazu. Ich hoffe es wird nicht missverstanden. Ich rede jetzt über mich selber,ich bin noch nicht richtig mit der Welayat al Fakih in verbindung gekommen es mag daran liegen das ich erst seit 2jahren beete und mich richtig mit meiner religion befasse. Meine Frage bin ich jetzt ein schiite 2ter klasse?? Es soll kein angriff sein aber manchmal lese ich hier sachen als ob nur die schiiten der Welaya schiiten sind und die anderen gehen einen falschen weg. Bitte um Antwort.
salam,
nein Bruder natürlich nicht, das Welaya wurde von großen Gelehrten nicht akzeptiert und angenommen, dazu zählt zb Ayatollah Khui. Aber in der langen Diskussion wird immer vergessen, das Welaya nicht von Rechtleitung zu trennen ist. Da hatten und haben viele Muslime ein Problem damit. Imam Khomeini(ra) hat nach langer Zeit des Stillschweigens das Welaya thematisiert und ins Gedächnis der Muslime zurückgeholt. Die Welaya Geschichte hat viele Hintergründe. Aber das Welaya anzutasten heisst, den Islam anzutasten. Diese können hier einzeln aufgezählt werden Inschallah!
mein ziel war es die, die zweifel haben, dazu zu bringen, ihre fragen offen zu stellen. denn es ist nervend, wenn threats über ein thema eröffnet werden und man dann dauernd über das alt bekannte thema wieder diskutieren muss.
das ist schon in Ordung Zehraa, aber dann können sie ihre Fragen doch im eigentlichen Thread stellen. Aber da geb ich dir Recht, Zweifel darüber sollten ausgeräumt werden, denn Walayat ul Faqih gehört zum Imamat und ist somit ein Teil der Usul ud-Din, die wir verinnerlichen müssen, denn in den Usul- udDin gibt es kein Taqlid!
mein ziel war es die, die zweifel haben, dazu zu bringen, ihre fragen offen zu stellen. denn es ist nervend, wenn threats über ein thema eröffnet werden und man dann dauernd über das alt bekannte thema wieder diskutieren muss.
:wasalam:
salam,
wir können gerne weiter diskutieren, ich beobachte aber in den shia foren das es einige Fragesteller gibt , die das Welaya nicht umfassend kennen. Daher artet die ganze Diskussion in Spekulationen aus und noch schlimmer, dadurch wird das Welaya ins lächerliche gezogen. Weder ist ihnen die Dimension des Welaya bekannt, noch was das Welaya in seiner Natur wirklich bedeutet.... Wir müssen darüber diskutieren.
Es gibt ein Spannnungsfeld in der Betrachtungsweise was "Führung" bedeutet. Ein wesentlicher Unterscheid zwischen Shia und Sunnah ist der, das die Sunniten denken, sie hätten das Recht zur Führung(Wahl der Khalifa bestimmt das Volk) Die Shia dagegen glauben, das sie die Pflicht zum Führen haben, maßgebend durch das Prinzip Rechtleitung durch Allah Taala. Unsere Fragen lauten daher folgendermaßen:
- endete die Rechtleitung Gottes durch das Ableben des gesandten Gottes(saas)? - endete sie durch die große Verborgenheit des letzten Imams(as)? - was ist Rechtleitung und wie Rechtleitet Allah Taala?
Eines der Attribute ist das er sich selbst "Hadi" nennt- der Führer. Daneben ist er der "Al Wali"- Der Schutzherr. Das bedeutet, das er seine Schöpfung permanent in der Rechtleitung läßt. Er gibt dem Menschen bis zum jüngsten Tag die Gelegenheit, nicht nur nach der Rechtleitung zu streben, sondern sie auch zu finden. Kein Geschöpf darf je behaupten können, es wäre von der Rechtleitung ausgeschlossen gewesen. Daher existiert das Rechtleitungsprinzip auf verschiedenen Ebenen. Wäre die Rechtleitung begrenzt, wäre spätestens mit dem Ableben des gesandten Gottes(saas) schluss gewesen. Doch Allah Taala leitet immer Recht und Führt die Menschheit.
Daher ist das System Nubuwaat und Imamat im Islam entstanden. Beides fußt auf den göttlichen Willen. Das ist auch eins der Gründe, warum der letzte Imam der Shia nicht getötet oder gar gestorben ist! Eine dritte Instanz ist der Faqih( Der Gelehrte), er bildet einen Säule in der Rechtleitungsfrage. Er gilt als Bewahrer des Wissens und ruft zum Wege Gottes auf. Ist das Prophetentum abwesend, tritt das Imamat in Erscheinung. Ist das Imamat abwesend tritt der Wely in Erscheinung. Es besteht immer einen Draht zwischen Menschen und Führung, zwischen Rechtleitung und Führer.
Jetzt stoßen wir an eines der großen Probleme in der Diskussion. Wenn es keinen Stellvertreter gibt und es offenbar ist, das der Imam der Zeit(as) nicht öffentlich agiert und regiert, so müssen wir uns Fragen, wie sein Amt in der Verborgenheit überhaupt zum Tragen kommt? Wenn der Imam der Zeit(as) nichts tut, und das tut er ja offenbar für einige Schiiten nicht, dann stelle ich die Frage nach der Rechtleitung durch Gott?
Allah Taala hat zu keinem Zeitpunkt seit der Erschaffung der Menschen aufgehört zu Rechtleiten. Mit den ersten Menschen kam die Rechtleitung in Form von Propheten oder Ermahnungen. Als Moses(as) die Kinder Israels verließ um seinem Herrn im Tal Tuwa zu begegnen, hinterließ er nicht mal für die geringe Zahl von 40 Tagen seine Ummah ihrem eigenen Schicksal, er bestimmte einen Führer, obwohl er selbst noch lebte und die eigentliche Führerschaft in sich trug. Sein Bruder Harun(as) wurde der Wely der Kinder Israel in dieser Zeit. Allah Taala hat die Rechtleitung zu einem Naturgesetz gemacht und so wird nicht nur der Mensch, sondern die ganze geschöpfte Welt rechtgeleitet.
Wenn also Imam Mahdi(as) nicht handelt, abwartet, und nicht aus seiner Verborgenheit herausgeht, so frage ich, WER rechtleitet in dieser Zeit die Ummah? Und die Tatsache das der Imam(as) bereits schon einmal ganz ofizielle Vertreter hatte nämlich diese: - Abu Amr Uman ibn Said ibn Amr al-Amri al-Asadi - Abu Dschafar Muhammad ibn Uthman al-Amri - Abu al-Qasim al-Husain ibn Ruh an-Nawbahti - Abu al-Hussain Ali ibn Muhammad as-Samuri
bestätigt die Behauptung, das der Imam durch seine Vertrauten wirken kann/muss. Würde der Imam der Zeit(as) keine Anweisungen aus seiner Verborgenheit erteilen, nicht aus diesem geheimen Zirkel agieren, so wäre Allah Taalas Rechtleitung zum Stillstand gekommen(hascha-lillah). Wer immer behauptet, das in der Zeit der Verborgenheit, der Mensch auf sich selbst angewiesen ist, der behauptet schlimmes. Das nämlich impliziert nämlich, das Allah in dieser Zeit seine Rechtleitung beendet hat um sie mit dem wiederscheinen Imam Mahdis(as) in Kraft zu setzen. Aber die Attribute Allahs sind von absoluter Unendlichkeit und enden niemals. Zudem widerspricht diese Behauptung der "Sunnnetullah-der Tradition Gottes." Denn Rechtleitung gehört bei Allah Taala zu seinen Versprechen und sind ein weiterer "Wesenszug" von ihm.
Er muss zwingend Rechtleitung erschaffen, sonst würde eines oder mehrerer seiner Attribute nicht in Kraft treten.
Ein verborgender, der nicht leitet, führt und Anweist, erfüllt nicht den zweck eines Führers. Imam Mahdi(as) ist nie offen aus seiner Verborgenheit herausgetreten und doch muss es Sinn machen weshalb er lebt und nicht Tot ist um dann später zurückzukehren?! Wenn er stillhält, keinen Vertreter dort draußen hat, so macht sein lebendig sein keinen Sinn. Lebt er aber, müssen wir uns fragen, was er tut? Bei jeder Gelegenheit erklärte der gesandte Gottes Imam Ali(as) zu seinem Wely oder Maula. Wenn aber Imam Zaman(as) Anweisungen erteilt, zeitweise in Erscheinung tritt, seine Vertrauten einweisst, so macht seine Verborgenheit einen nachvollziehbaren Sinn.
Imam Khameneis Rolle ist vergleichbar, mit dem erfüllen der Pflichten Imam Mahdis(as) gegenüber den Muslimen. Er spricht aus was Imam Mahdi(as) selbst nicht zu diesem Augenblick mitteilen kann und darf. Er erhebt sich nicht über Imam Zaman(as) sonder ist sein treuer Ergebender. Er beansprucht nicht seinen Rang und braucht ihn auch nicht, er setzt lediglich das natürliche Amt der Führung fort, bis der Imam der Zeit(as) erscheint. Hierbei geht es nicht um das Prinzip des Meistwissenden, sondern um die Lage in der die Ummah steckt. Waren die Zeiten für die Muslime gut, standen die Imame auf und agierten Offen und Laut. Standen die Zeichen für die Ummah schlecht, zogen sich die Imame zurück und führten im verborgenen weiter. Die islamische Revolution von Iran, hat die Bedürfnisse der Ummah erkannt, ihre Aussichtslosigkeit gemildert und die Shia weltweit gestärkt. Wer also von der "iranischen Revolution" spricht ist ein unwissender und ein großer dazu. Wer die Revolution gemacht hat, hat auch das Recht zur Führung ganz klar. Ich hoffe somit eine fruchtbare Diskussion anzuregen Inschallah?
Wir werden nun das Thema Welaya so eindringlich behandeln, das über dieses Thema nicht mehr gesprochen werden muss. Eine Voraussetzung für die Diskussion darüber ist, das niemand spekulativ herangeht. Quellen und Meinungen von Zeitgenössischen Gelehrten sind erwünscht.
Obwohl Imam Khomeini(ra) mit Ayatollah Khui über das Welaya sprach, hat Seyyed Khui das Welaya nicht akzeptiert und angenommen. Es bleibt also eine reine Überzeugungssache, ob man das Welaya annehmen kann oder nicht. Dieses Forum aber ist der Ansicht, das das Welayate Faqih unabdingbar ist für das Fortbestehen des Islam.
Wir werden hier diesbezüglich die Ansicht Imam Khomeinis(ra) zum Ausdruck bringen, wie die des verehrten Shahid Morteza Mortahari(ra). Desweitern versuchen wir logisch das Welaya zu begründen. Imam Khoemeini(ra) wurde schon damals in den frühen 50 er Jahren viele Feindseligkeiten bezüglich der Verbreitung des Welaya entgegengebracht.
Die Mehrheit der großen Gelehrten waren gegen das Welayate Faqih. Seit der islamischen Revolution haben die Gelehrten größtenteils akzeptiert, das das Welaya vom Islam nicht getrennt werden kann. Immer wieder wird Imam Khamenei gegen Seyyed Sistani aufgewogen, dabei werden alberne Vergleiche gemacht, wie etwa das Seyyed Sistani älter ist und länger Studiert hat als Imam Khamenei usw. Auf solchen Bemerkungen kann man aber keine Debatte führen mit der alle zufrieden sein können. Denn das Welaya ist keine Frage nur des Studiums und des Alters. Das Welaya ist ein zutiefst politisches Amt. Zudem versucht das Welayaprinzip die Muslime politisch zu vereinen. Wer sich mit der islamischen Geschichte der Shia auskennt, wird schnell sehen, das die Shia ein stillschweigendes Abkommen mit den herrschenden der Zeiten geschlossen haben, eines der Gründe warum viele Gelehrte auf das Welayate Faqih allergisch reagiert haben,war, das Imam Khomeini(ra) dieses stille Abkommen gebrochen hat.
Da die Shia schweren Verfolgungen ausgesetzt waren, zogen es die alten wie neuen Gelehrten vor, sich politisch nicht mehr zu äußern. Der Grund lag darin die Theologie vor der Zerstörung zu bewahren.
Imam Khomeini(ra) sah aber den Zeitpunkt des Schweigens als beendet an, weil die Zeit eine andere geworden war und weil die Angriffe auf die islamische Welt so massive Züge angenommen hatte, das ein Schweigen, einem Dulden gleich gekommen wäre. Wer also das Welaya verstehen möchte muss die Natur der Denkweise der Shiagelehrten verstehen lernen, ansonsten wird man die Dimension des Welaya nicht verstehen können.
Undzwar zu dem Thema der behandlung Sayyed Khamenei's wie ein Masum.
Die idee war ja wie würde man Imam Mahdi ajf behandeln, so sollte man auch den Wali-e-Faqih behandeln.
Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine, deswegen gehe ich ein schritt weiter. Ist sowas nicht Gefährlich? Z.B. einigen Meinungen nach ist es ok wen dieses System in bereichen des Fiqh und der Religion angewandt wird. Jedoch nicht z.B. in Kriegsfällen oder in Gesetzlichen dingen.
Ich denke das dies doch Gefährlich ist, dieses System. Wen man ein kleinen Fehler macht so kann es Schlimm enden.
Der Imam Zaman ajf wird so behandelt da er Masum ist, und er kann keine Fehler machen. Jedoch ist es mit einem Ayatullah nicht so. Ein Ayatullah ist zwar weiter als wir, aber Hundertprotzent Masum kann der Ayatullah nicht sein.
Undzwar zu dem Thema der behandlung Sayyed Khamenei's wie ein Masum.
salam,
Hier behandelt niemand Imam Khamenei wie einen Masum um ihn wie einen zu behandeln, müsste er einer sein, das aber kann er nicht sein, da sich das Masum sein nur auf den gesandten Gottes(saas) bezieht und den 12 Imamen(as)
Zitat Die idee war ja wie würde man Imam Mahdi ajf behandeln, so sollte man auch den Wali-e-Faqih behandeln.
Der letzte Imam der Zeit(as) ist mit niemanden heute lebenden zu vergleichen, schon gar nicht mit seiner Eminenz Imam Khamenei. Was immer wieder zu Verwirrungen führt ist die Tatsache, das man leider bezüglich Imam Khamenei abenteurliche Dinge behauptet. So wird der Rang des edlen letzten Imams geschmählert und der Eindruck erweckt, das Imam Khamenei beinahe ihm gleich wäre, dem ist aber nicht so. Der Faqih wird so behandelt wie es ihm gebührt, wie behandelt der Sohn seine Eltern, wo er doch weis das seine Eltern sein Wely sind? Und was verlangt Allah Taala von einem Kind gegenüber seinen Eltern? Gehorsam natürlich und zwar Bedingungslosen Gehorsam, so das selbst der Widerspruch "Ach" nicht seitens des Kindes fallen darf. Alles in der Natur unterliegt der Führung, sei es durch Gott direkt oder durch erschaffene Mittler.
So wird das Rudel Wölfe von einem Alphamännchen geführt, ein Staat von einem Präsidenten und die Familie durch den Vater. Das Führen ist also eine in der Schöpfung vorkommende Angelegenheit. Somit bekommt der Fawqih den rang dem ihm zusteht, nämlich Achtung und Respekt und die Huldigung durch seine Anhänger.
Zitat Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine, deswegen gehe ich ein schritt weiter. Ist sowas nicht Gefährlich? Z.B. einigen Meinungen nach ist es ok wen dieses System in bereichen des Fiqh und der Religion angewandt wird. Jedoch nicht z.B. in Kriegsfällen oder in Gesetzlichen dingen.
ich habe leider die Frage nicht verstanden Bruder...
ZitatIch denke das dies doch Gefährlich ist, dieses System. Wen man ein kleinen Fehler macht so kann es Schlimm enden.
Die Natur des Islam ist die Führung. Und unter wessen Herrschaft hättest du gerne die Muslime gesehen? Unter einem nicht Muslim, der weder die Moral noch die Theologie anwendet und so in die Gefahr läuft weit aus mehr Fehler zu begehen oder einem Diener Gottes wie Imam Khamenei, der zweifelsohne voller Ehrfurcht ist, ausgestattet ist mit Glaube und großer Weitsicht? Würde ich deine Frage teilen, dürfte ich nicht mal mehr einem Gelehrten folgen, da dieser ebenso fatale Entscheidungen treffen könnte, wie ein nicht Muslim!
ZitatDer Imam Zaman ajf wird so behandelt da er Masum ist, und er kann keine Fehler machen. Jedoch ist es mit einem Ayatullah nicht so. Ein Ayatullah ist zwar weiter als wir, aber Hundertprotzent Masum kann der Ayatullah nicht sein.
Diese Meinung teile ich mit dir und dennoch folgst du ja auch ohne tiefere Diskussion deinem Schullehrer, deinem Ausbilder. Gehst du zum Zahnarzt so glaubst du ja auch der Diagnose deines Arztes wenn dieser sagt, du hättest einen Zahn der zb gezogen werden müsste oder? Wer sein leben dem Studium gewidmet hat, sich selbst erzogen hat, die Lehre von Widerstand und Diplomatie gelernt hat, ist auf jedenfall ein besserer Führer als gar keiner oder? Es geht hier nicht um die Frage Masum ja oder Nein, sondern um die Frage: sollen wir politisch aktiv werden oder stillschweigend auf den Imam der Zeit warten?!
Ich meinte damit das der Wali-e-Faqih ein Urteil fällt und der ist dan endgültig, so wie bei einem Masum.
Und da meine ich das es zwar nutzen hat, es wird nur noch eine Meinung geben und die Ummah zusammenhalten. Doch es hat auch negative seiten.
Doch du hast es erfasst, die Frage ist wirklich ob man Aktiv oder Inaktiv sein sollte.
Doch erst müsste man klären wie Aktiv, oder Inaktiv?
Ich sehe es so das man eher Politisch, Taktisch vorgehen sollte, den die Feinde tuen dies. Sie sind wie Gift zwischen uns.
Man nehme nur Sayyed Muqtada As-Sadr. Sein Dschaisch Al-Mahdi hat Schwächen. Er ist Aktiv aber falsch. Es ist nicht seine Schuld, seine Anhänger sind gespalten. Viele von der Ba'th Partei haben sich eingeschlichen und machen Ärger, Ärger im Namen des Dschaisch al-Mahdi. Somit wird die Beziehung zwischen dem Sayyed und des Staates sehr schlecht, und das wiederum führt zu der Schwächung der Shia.
Viele der Ba'th Partei haben sogar Hauza Studiert damit sie als Gelehrte Fitna stiften können. Man muss dieses Thema sehr vorsichtig behandeln, es ist sehr eng.
Das problem ist man kann kein Gelehrten aus dem Dschaisch al-Mahdi rausschmeissen. Aus welchem Grund? Man hat eben keine Beweise.
Und somit hat Dschaisch al-Mahdi keine Chance mehr. Es muss aufgelöst werden. Doch das ist auch nicht möglich.
Und das ist gerade mal ein kleines Problem was zurzeit in Irak ist. Voreilige entscheidungen und Aktivitäten könnten ein großer Verlust sein.
Ich meinte damit das der Wali-e-Faqih ein Urteil fällt und der ist dann endgültig, so wie bei einem Masum.
salam,
Wie betrachtest du ein Rechtsurteil vonGroßayatollah Seyyed Sistani? Als verbindlich oder unverbindlich? Wozu die Institution Gelehrtenschaft, wenn deren Urteile nicht als verbindlich betrachtet werden? Tatsache bleibt nun mal, das Allah Taala die Befolgung der Gesetze als Gehorsam bezeichnet. Interessant in diesem Zusammenhang ist immer, das sobald es um die Jurisputie geht, viele Menschen ihre eigene Rechtsauffassung haben aber wenn der Arzt sagt, das er Operieren muss, kaum jemand sein Urteil in Frage stellt. Wieso sollen wir das Urteil eines Faqih denn wie ein Masuminurteil betrachten? Die Frage an sich ist dich schon nicht richtig gestellt Bruder, das Urteil ist die Abwägung eines Studierten, in der islamischen Rechtswissenschaft gebildeten Gelehrten. Man behandelt so ein Urteil nicht nach der Frage wie man es behandeln soll, sondern warum es erlassen wurde.
Zitat Und da meine ich das es zwar nutzen hat, es wird nur noch eine Meinung geben und die Ummah zusammenhalten. Doch es hat auch negative seiten.
auch das ist so nicht ganz richtig. Der Wely ist kein Diktator der alleine Entscheidet. Dazu wurde im Iran ja die Institution des Majlisi khubegran eingreichtet. Gemäß des Quran beraten sich hier Großgelehrte mit den Fragen des Wely oder nehmen beratende Funktionen ein. Man soll nicht denken, als würde Imam Khamenei niemanden zu rate ziehen, es bleibt eine Schura, eine Beratung unter den Gelehrten und selbstverständlich sind nicht alle Gelehrten gleicher Meinung und so manches wurde im Rat schon zerlegt und massiv zu ende diskutiert. Die negativen Seiten fallen weg wenn man weis, das Imam Khamenei nicht alleiniger Entscheidungsträger ist.
ZitatDoch du hast es erfasst, die Frage ist wirklich ob man Aktiv oder Inaktiv sein sollte.
Doch erst müsste man klären wie Aktiv, oder Inaktiv?
erläutere uns deine Sicht dazu.
ZitatIch sehe es so das man eher Politisch, Taktisch vorgehen sollte, den die Feinde tuen dies. Sie sind wie Gift zwischen uns.
das ist zu allgemein, welche "Taktik" meinst du?
ZitatMan nehme nur Sayyed Muqtada As-Sadr. Sein Dschaisch Al-Mahdi hat Schwächen. Er ist Aktiv aber falsch. Es ist nicht seine Schuld, seine Anhänger sind gespalten. Viele von der Ba'th Partei haben sich eingeschlichen und machen Ärger, Ärger im Namen des Dschaisch al-Mahdi. Somit wird die Beziehung zwischen dem Sayyed und des Staates sehr schlecht, und das wiederum führt zu der Schwächung der Shia.
Sayyed Muqtada As-Sadr macht seinen Job sehr gut und es ist nur Logisch, das man ihn zerreißen möchte, die Methoden sind aber immer die gleichen, man schleust Verschwörer und Saboteure ein und versucht diese Bewegung zu ruinieren. As Sadr distanziert sich von diesen Verbrechern aber seine Präsenz ist unverzichtbar. Die jetzige Regierung im Irak ist nicht ernst zunehmen, das Blatt wird sich in wenigen Jahren schon ändern und die Karten werden neu gemischt.
Zitat Viele der Ba'th Partei haben sogar Hauza Studiert damit sie als Gelehrte Fitna stiften können. Man muss dieses Thema sehr vorsichtig behandeln, es ist sehr eng.
und hinter dem gesandten Gottes(saas) haben sich die Heuchler aufgestellt zum Gebet, mit ihren Götzen unter dem Arm um den gesandten Gottes(saas) zu verfluchen, weswegen übrigens das Takbir im Islam eingeführt wurde, damit die Heuchler ihre versteckten Götter nicht mehr unter dem Arm zum islamischen Gebet mitbringen konnten. Die Geschichte bezeugt zur jeder Zeit den Kampf gegen das Gute und die Wahrheit, deshalb darf aber der Wahrhaftige nicht zurücktreten und schweigen.
ZitatDas Problem ist man kann kein Gelehrten aus dem Dschaisch al-Mahdi rausschmeissen. Aus welchem Grund? Man hat eben keine Beweise. Und somit hat Dschaisch al-Mahdi keine Chance mehr. Es muss aufgelöst werden. Doch das ist auch nicht möglich.
sie werden an ihren Taten und dem gesagten gemessen werden müssen.
Zitat Und das ist gerade mal ein kleines Problem was zurzeit in Irak ist. Voreilige entscheidungen und Aktivitäten könnten ein großer Verlust sein.
Irak war in der Geschichte des Islam immer ein Ort des Zwiespalts und der Meinungsverschiedenheit.
In Fiqh fragen ist es natürlich Verbindlich, wen es dein Marja' ist. Hier geht es aber um Gesetzliche sachen. Natürlich hört er sich auch andere Meinungen an. Doch dieses System sagt es wird nur einer Meinung zugehört und die wird auch befolgt. Ich weis das es noch nicht so ist, aber solche Ideen gibt es schon.
Natürlich ist der Sayyed Muqtada as-Sadr sehr wichtig. Jedoch entsteht Fitna durch die Heuchler, wodurch der Staat gegen Dschaisch al-Mahdi ist/wird.
Es ist leichter gesagt als getan, diese Männer heraus zu filtern ...
Jedenfalls haben viele Meinungsverschiedenheiten. Was mir am Herzen liegt ist zu zeigen auch wen es Meinungsverschiedenheiten gibt muss man zusammen halten. Was nunmal nicht der fall ist.
Z.B. wird immer gesagt ja der Sayyed Sistani hat zur zeit von Saddam la geschwiegen und jetzt schweigt er immernoch. Doch es ist genau das richtige zu schweigen. Er sagt zwar seine Meinung, aber nur wen der Staat ihn darum bittet. Würde sich Sayyed Sistani einmischen wäre die lage der Shiiten schon am abgrund.
Wir (Shiiten) haben lange zeit mit Amerika gekämpft, am ende gab Amerika die macht den Sunniten! Also ist der Kampf eher nach hinten losgegangen. Die Sunniten sehen die Shiiten als größere Bedrohung als die Amerikaner. Wen wir uns auf Amerika konzentrieren so können wir nicht gewinnen.
Ich gebe ein beispiel... Wir dürfen nicht Imam Hussein as sein, wir müssen Imam Hassan as sein! Danach kommt Imam Hussein as. Vllt. versteht ihr was ich meine.