In Fiqh fragen ist es natürlich Verbindlich, wen es dein Marja' ist. Hier geht es aber um Gesetzliche sachen. Natürlich hört er sich auch andere Meinungen an. Doch dieses System sagt es wird nur einer Meinung zugehört und die wird auch befolgt. Ich weis das es noch nicht so ist, aber solche Ideen gibt es schon.
salam, Du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, ich sagte das der Welayate Faqih der Schura folgt, diese ist nämlich Quranisch verankert. Dem Capitän eines Schiffes kannst du doch auch nicht Diktatur vorwerfen nur weil dieser sozusagen die Schiffshoheit inne hat? Er hat Unteroffiziere und seine Crew aber letztendlich entscheidet er allein. Der Wely ist nunmal die oberste Priorität unter den Muslimen, weil er die Verantwortung übernommen hat. Schaust du etwas in die Welt, handeln Firmenchefts, politische Parteien und eben alle organisierten Institutionen nicht andres. Führung und Oberhauptstellung ist ein zutiefst menschliches Verlangen und kann mit der Fitra gleichgesetzt werden.
Zitat Natürlich ist der Sayyed Muqtada as-Sadr sehr wichtig. Jedoch entsteht Fitna durch die Heuchler, wodurch der Staat gegen Dschaisch al-Mahdi ist/wird.
Fitna ist auch entsanden als Imam Hassan(as) sein Amt antratt, als Imam Hussein(as) nach Kerbala ging, als Imam Ali(as) sein Amt als Khalifa antratt. Selbst als der Prophet die Menschen zur Rechtleitung aufrief, gab es massive Fitna, sollten all jene ihre Bestrebungen ruhen lassen und nicht mehr handeln?
Zitat Es ist leichter gesagt als getan, diese Männer heraus zu filtern ...
Geht es um Muktada as Sadr bei dir oder der Frage um die Führung? Vergesse nicht wir wollten über das Amt des Wely sprechen!
Zitat Jedenfalls haben viele Meinungsverschiedenheiten. Was mir am Herzen liegt ist zu zeigen auch wen es Meinungsverschiedenheiten gibt muss man zusammen halten. Was nunmal nicht der fall ist.
Nichts dagegen!!!
ZitatZ.B. wird immer gesagt ja der Sayyed Sistani hat zur zeit von Saddam la geschwiegen und jetzt schweigt er immernoch. Doch es ist genau das richtige zu schweigen. Er sagt zwar seine Meinung, aber nur wen der Staat ihn darum bittet. Würde sich Sayyed Sistani einmischen wäre die lage der Shiiten schon am abgrund.
Ich möchte dir mal eins über Agha Seyyed Sistani sagen: Er spielt seine Rolle im Irak wunderbar, er hat die Geschichte bestens gedeutet und seinen Zeitpunkt erkannt. Das Welayate Faqih ist im Irak nicht durchsetzbar, wegen der unterschiedlichen religiösen Strömungen(Sunni und Shia) nicht und weil ich nicht wüsste mit wem er das Welaya durchsetzen sollte? Er strebt aber die Etablierung des Welayatul Amr an, der Herrschaft des Rechts(sharia), das einzig machbare Modell für Irak im Moment. Auf die Sharia können sich nämlich alle Muslime gleich Sunni oder Shia berufen. Er schweigt auch nicht, sondern schützt die Shia vor den Aggressionen der Amerikaner. Zudem ist die Zeit der Shia im Irak äußerst empfindlich, so das Seyyed Sistani versucht die Identität der Shia im Irak zu schützen. Seine Anhänger machen aber leider keinen Hehl daraus gegen den Iran zu sein und den verehrten Wely in seinen Rang zu schmählern. Ob das allerdings so von Seyyed Sistani gewollt war, wage ich zu bezweifeln...
Zitat Wir (Shiiten) haben lange zeit mit Amerika gekämpft, am ende gab Amerika die macht den Sunniten! Also ist der Kampf eher nach hinten losgegangen. Die Sunniten sehen die Shiiten als größere Bedrohung als die Amerikaner. Wen wir uns auf Amerika konzentrieren so können wir nicht gewinnen.
Deine Feststellung ist absolut falsch Bruder! Erstens sind die Schiiten dem Aufruf Imam Khomeinis(ra) damals nicht gefolgt an der islamischen Revolution teilzunehmen, als aber George Bush Senior sie aufrief, sind alle gegen Saddam aufgestanden. Der Kampf ist deshalb "nach hinten" Losgegangen, weil man sich die falschen freunde gemacht hat! Heute ist Iran eine starke Bastion gegen die US Arroganz und repräsentiert die Shia Stolz. Ohne den Iran, wären die Schiiten Libanons noch immer heute gedemütigt und Menschen dritter Klasse. Während selbst die nicht muslimischen Völker ihre Pflicht gegen die Unterdrücker erkennen, möchte eine bestimmte Gruppe von Schiiten behaupten, das es besser sei, die Herrscher weiterhin machen zu lassen was sie wollen. Damals wäre es besser gewesen die Schiiten Iraks wären mit Imam Khomeini aufgestanden gegen Saddam. Wir hätten schon vor 30 Jahren diesen Verbrecher vom Hals gehabt und hundertausende von Leben gerettet.
ZitatIch gebe ein beispiel... Wir dürfen nicht Imam Hussein as sein, wir müssen Imam Hassan as sein! Danach kommt Imam Hussein as. Vllt. versteht ihr was ich meine.
Imam Hasan(as) hat Zeitgemäß gehandelt und seine ehrbare Entscheidung darf niemand in Frage stellen, doch du kannst schwer die heutige Zeit auf die Zeit von Imam Hassan(as)zurücklegen. Der Islam in dieser Zeit war brüchig und sensibel, steckte in den Kinderschuhen. Heute sind 1400 Jahre vergangen und der Islam ist dank der Imame durch seine schwersten Zeiten geführt worden! Wer heute schweigt, verpasst schlichtweg die Zeit des Aufstandes! Denn die Unterdrücker sind viel geworden und die Muslime sind viele, der Islam bedarf nicht eines Schutzes wie damals zur Zeit Imam Hassans(as). Der Grund für die Entstehung der islamischen Republik Iran war auch jener Grund, das die Shia einen Ort der Vertretung benötigten. Wie kann man in so einer Zeit schweigen, in der selbst die kleinsten Völker dieser Welt, den Widerstand als Pflicht ansehen?
von wem bekommt Imam Khamenei seine Rechtleitung? Direkt von Allah (ta) oder über den Umweg über Imam Mahdi?
salam,
Die Frage ist falsch, denn wer Rechtgeleitet ist, erfahren wir wenn wir vor unserem Herrn stehen. Wir können sagen, die Imame waren Rechtgeleitet, der Prophet war Rechtgeleitet aber wir können nicht sagen das Imam Khamenei im Sinne des Wortes Rechtgeleitet ist, sondern das er sich auf dem Wege Gottes befindet und nach ihm strebt. Wir können sagen er ist Tugenhaft und das ohne Zweifel! Wir können sagen, das er Glaube besitzt, ohne zweifel. Wir können sagen, das er Ehrfurcht in sich trägt und auch das können wir ohne zweifel sagen und noch so vieles mehr eben! Und dies alles zusammen ergibt seine Berechtigung ein Führer zu sein.
Ok, ich akzeptiere den Wali-e-Faqih. Kann er jetzt die Probleme in Irak lösen? Nein, seine Macht ist begrenzt. Nur in Iran kann man ihn meiner meinung nach als Wali-e-Faqih akzeptieren. Den sonst müsste er Macht überall haben. Da er das nur in Iran hat kann er nur in Iran der Wali-e-Faqih sein.
Ein Capitän eines Schiffes kann nicht entscheidungen für ein anderes Schiff treffen, ausser es gehört zu seiner Flotte.
Deswegen kann nur Imam Mahdi ajf der Wali-e-Faqih überall sein.
Schön deine Meinung über Sayyed Sistani ist sehr gut, jedoch gibt es auch andere Meinungen die ich oft gehört habe.
Ich meine mit dem Kampf gegen Amerika nicht die Islamische Revolution in Iran, nein sondern den in Irak. Ist etwas länger her.
Es ist nunmal so das wen wir Macht wollen die sache Politisch angehen müssen, Kampf ist nicht der richtige weg. Meine Meinung. Den durch Kampf wird Amerika zu den Sunniten halten, und wir werden von Vorne und von Hinten angegriffen. Sowohl Sinnbildlich als auch Geographisch.
Und die Shiiten damals sind nicht in der Krieg gegen Iran gezogen. Ich muss das wissen weil mein Vater damals in der Arme war. Er ist nach Iran geflüchtet und hat auf Iranischer seite gekämpft!
Akhi, 1400 Jahre sind nichts. Es ist das selbe! Heute wie damals. Imam Hassan as wurde von vielen Verraten und es waren Heuchler bei ihm, genau wie zu unserer Zeit! Und er hat ein Vertrag abgeschlossen weil es die Klügere entscheidung war! Wir müssen so handeln, doch natürlich dürfen wir nicht für immer schweigen! Aber wir müssen erst was aufbauen! Wir brauchen den Shiitischen Halbmond, und wen der entsteht, ist der Sieg unser. Aber wen jetzt schon gekämpft wird, ist ein Halbmond aussichtslos. Wir Shiiten brauchen das Tor der Araber!
Ansonsten gefallen mir deine Antworten Bruder, sie sind anders als die vieler, und ich hoffe viele haben die selbe meinung!
An Baschir: Das ist wieder ein ganz anderes Thema, jedoch bekommt Er seine Rechtleitung sicher von keinem der Beiden. Die Rechtleitung findet man in den Ahadith und dem Quran.
Wen Er direkt von Allah seine Rechtleitung bekommen würde wäre Er in einem höheren Rang als der Prophet :saas: :asta: Der hat sie nämlich von Jibrail :as: bekommen.
Und von Imam Mahdi ist es ebenfalls nicht möglich da wir in der Zeit der Ghaiba al-Kubra leben.
von wem bekommt Imam Khamenei seine Rechtleitung? Direkt von Allah (ta) oder über den Umweg über Imam Mahdi?
salam,
Die Frage ist falsch, denn wer Rechtgeleitet ist, erfahren wir wenn wir vor unserem Herrn stehen. Wir können sagen, die Imame sind Rechtgeleitet, der Prophet war Rechtgeleitet aber wir können nicht sagen das Imam Khamenei im Sinne des Wortes Rechtgeleitet ist, sondern das er sich auf dem Wege Gottes befindet und nach ihm strebt. Wir können sagen er ist Tugenhaft und das ohne Zweifel! Wir können sagen das er Glaube besitzt, ohne zweifel. Wir können sagen, das er Ehrfurcht in sich trägt und auch das können wir ohne zweifel sagen und noch vieles mehr eben! Und dies alles zusammen ergibt seine Berechtigung ein Führer zu sein.
:mascha: Wieder eine schöne Antwort, und eine schöne Meinung!
Ok, ich akzeptiere den Wali-e-Faqih. Kann er jetzt die Probleme in Irak lösen?
Salam,
Und jetzt tritt eine entscheidene Frage in den Vordergrund: Wären die Schiiten nämlich der Erkenntnis ausgesetzt, das Imam Khamenei so etwas wie der Imam Geiste der Schiiten wäre, wäre Irak sicherlich heute ein anderes Irak. Wären die Schiiten dem Aufruf Imam Khomeinis(ra) gefolgt), so hätte sich das Welaya bestimmt auch auf den Irak erstreckt. Denn wir dürfen nicht vergessen, das die Welayaidee im grunde genommen im Irak geboren worden ist. Seyyed M B Sadr hat sich Imam Khomeini angeschlossen und wurde für seine revolutionäre Haltung getötet. Das Welaya ist kein System das unbedingt einen Staat braucht, es ist eine geistige Verbindung, ebenso wie die Imame keine Grenzen brauchten um von den Völkern angenommen zu werden. Das der achte Imam faktisch die Regierungshauptstadt Medina verließ um nach Iran umzusiedeln beweisst, das er das Imamat faktisch mitgenommen hat!
Zitat Nein, seine Macht ist begrenzt. Nur in Iran kann man ihn meiner meinung nach als Wali-e-Faqih akzeptieren. Den sonst müsste er Macht überall haben. Da er das nur in Iran hat kann er nur in Iran der Wali-e-Faqih sein.
Man kann nicht sagen seine Macht ist begrenzt, seine Autorität wird nicht angenommen, hier liegt die Schwäche nicht aber im Welayasystem selbst!
ZitatEin Capitän eines Schiffes kann nicht entscheidungen für ein anderes Schiff treffen, ausser es gehört zu seiner Flotte.
Ich wollte die Verantwortungsgröße eines Imams erklären und nicht über wieviele Schiffe er dann verfügen kann oder nicht. Sondern das ein Führer durchaus das recht zu bestimmen hat, wo es lang geht!
Zitat Deswegen kann nur Imam Mahdi ajf der Wali-e-Faqih überall sein.
Imam Mahdi ist weitaus mehr als das Welaya je sein kann, aber das Welaya impliziert ja auch nur, das die Herrschergewalt bei den Gelehrten liegt und bei seinem Faqih der die Gelehrten vereinigt!
ZitatSchön deine Meinung über Sayyed Sistani ist sehr gut, jedoch gibt es auch andere Meinungen die ich oft gehört habe.
An Seyyed Sistani darf man nichts kommen lassen, da er seine historische Aufgabe erfüllt hat!
ZitatIch meine mit dem Kampf gegen Amerika nicht die Islamische Revolution in Iran, nein sondern den in Irak. Ist etwas länger her.
Der Kampf hat ja nie angefangen, im Moment beteiligen sich die Schiiten an der Regierung, die die Amerikaner ins Leben gerufen haben.
ZitatEs ist nunmal so das wen wir Macht wollen die sache Politisch angehen müssen, Kampf ist nicht der richtige weg. Meine Meinung. Den durch Kampf wird Amerika zu den Sunniten halten, und wir werden von Vorne und von Hinten angegriffen. Sowohl Sinnbildlich als auch Geographisch.
Allah Taala sagt im Quran: " Der Kampf ist euch befohlen, ob es euch nun gefällt oder nicht...." Iran war in einer weitaus schlimmeren Situation als das heutige Irak, keine Armee, zig Feinde um uns herum, keine Regierung als der Irak/Iran Krieg begann und doch hat die islamische Republik Iran überlebt. Die Amerikaner haben nie etwas anderes getan als die Schia zu schwächen. Aber ein wenig Gottvertrauen wäre angebracht Bruder, schon deshalb, weil unsere Brüder im Libanon längst bewiesen haben, das es auch ohne konventionelle Mittel geht!
ZitatUnd die Shiiten damals sind nicht in der Krieg gegen Iran gezogen. Ich muss das wissen weil mein Vater damals in der Arme war. Er ist nach Iran geflüchtet und hat auf iranischer Seite gekämpft!
das ist leider falsch Bruder, sicherlich nicht freiwillig aber dennoch rekrutierte Saddam für die Front ausschließlich Schiiten im Kampf gegen den Iran.
Zitat Akhi, 1400 Jahre sind nichts. Es ist das selbe! Heute wie damals. Imam Hassan as wurde von vielen Verraten und es waren Heuchler bei ihm, genau wie zu unserer Zeit! Und er hat ein Vertrag abgeschlossen weil es die Klügere Entscheidung war!
Weisst du was Imam Hassan(as) in seinem Vertrag von Muawiya verlangt hat? Kennst du seine Bedingungen? Imam Hassan(as) hat jede Entscheidung nur aus Sicherheit zur Unmmah geschlossen.
Zitat Wir müssen so handeln, doch natürlich dürfen wir nicht für immer schweigen! Aber wir müssen erst was aufbauen! Wir brauchen den Shiitischen Halbmond, und wen der entsteht, ist der Sieg unser. Aber wen jetzt schon gekämpft wird, ist ein Halbmond aussichtslos. Wir Shiiten brauchen das Tor der Araber!
Wir brauchen nicht zu warten bis die Araber endlich ihre Beine bewegen, es reicht, wenn seinen Eminenz Imam Khamenei endlich als politische Mitte wahrgenommen wird, wenn man ihn anerkennt und sich hinter ihm vereinigt und alle sämtlichen Diskussionen über ihn beendet werden. Geschieht dies eines Tages, ist jeder Einfluss fremder Mächte auf die islamische Welt beendet. Der Sieg ist so nah, er heisst: Ergebenheit unter dem Faqih! Imam Jafer as Sadiq sagte: "Bei Gott wenn ich mehr Anhänger hätte als ich Schafe vor dem Zelt weiden habe, so wäre es eine Sünde für mich nicht in den Jihad(Kampf)zu ziehen." Wo sind die Schiiten, sie alle sprechen von Einheit, schreien nach ihr, jetzt ist ein Wely da, nun wird er abgelehnt. Die ganze Tragödie der schiitischen Geschichte wiederholt sich hier gerade eins zu eins.
Zitat Ansonsten gefallen mir deine Antworten Bruder, sie sind anders als die vieler, und ich hoffe viele haben die selbe meinung!
An Baschir: Das ist wieder ein ganz anderes Thema, jedoch bekommt Er seine Rechtleitung sicher von keinem der Beiden. Die Rechtleitung findet man in den Ahadith und dem Quran.
Wen Er direkt von Allah seine Rechtleitung bekommen würde wäre Er in einem höheren Rang als der Prophet :saas: :asta: Der hat sie nämlich von Jibrail :as: bekommen.
Und von Imam Mahdi ist es ebenfalls nicht möglich da wir in der Zeit der Ghaiba al-Kubra leben.
Wer so Tugendhaft lebt wie Imam Khamenei, erweckt mit Sicherheit das Wohlgefallen Gottes, und kein geläuterter Führer würde von sich aus sagen, das er die Rechtleitung empfangen hat. Imam Khomeini ist wie der gesandte Gottes ein Abdullah, ein Diener Gottes und das ohne zweifel!
DAnke Brüder für die guten und ausführlichen Beiträge.
Vieles ist mir jetzt verdeutlicht worden, im positiven Sinne. Sicher ich bin ein Anfänger in der Rechtsschule der Shia, um es einmal einfach auszudrücken. Die Erklärungen und Antworten sind soweit klar und verständlich und räumen mit den teils merkwürdigen Ansichten die die Sunniten (die mir den Islam nahegebracht haben) aus, zumindest was meine Sichtweise angeht.
Mitreden kann ich sicher noch nicht über dieses Thema (und werde es mir noch mehrmals durchlesen müssen), aber damit wurden auch meine Eingangsfragen (Thema: Stellt euch vor) sehr ausführlich beantwortet.
Zitat von BaschirDAnke Brüder für die guten und ausführlichen Beiträge.
Vieles ist mir jetzt verdeutlicht worden, im positiven Sinne. Sicher ich bin ein Anfänger in der Rechtsschule der Shia, um es einmal einfach auszudrücken. Die Erklärungen und Antworten sind soweit klar und verständlich und räumen mit den teils merkwürdigen Ansichten die die Sunniten (die mir den Islam nahegebracht haben) aus, zumindest was meine Sichtweise angeht.
Mitreden kann ich sicher noch nicht über dieses Thema (und werde es mir noch mehrmals durchlesen müssen), aber damit wurden auch meine Eingangsfragen (Thema: Stellt euch vor) sehr ausführlich beantwortet.
Nochmals Danke für Eure Mühe.
Wassalam
Baschir
salam,
Wobei es noch viel zu sagen gibt darüber, man muss sehr ausschweifen und weit zurückgehen, aber wenn du damit zufrieden bist hoffen wir das deine Fragen nun jetzt andere sein werden?
Zitat von BaschirSicher werden noch Fragen folgen. Aber primär muss ich nun reelle Kontakte aufbauen zu meinen shiitschen Geschwistern. Daran werde ich arbeiten!
Darauf würde ich mich sehr freuen Bruder!
Eine Frage die immer wieder gestellt wird: Wir sagen doch das Imam Ali :as: von Allah ernannt wurde, neh? Und alle Imame nach ihm auch bis Imam Mahdi :as: ! Wie können wir dann sagen das Imam Khamenei von den Menschen gewählt wurde? Wodoch Allah einen Imam wählt?
Bruder Kerbala du machst es wirklich gut! Jeder der eine Frage hat sollte fragen und traut euch beisst ja keiner.
Zitat von MinbarEine Frage die immer wieder gestellt wird: Wir sagen doch das Imam Ali :as: von Allah ernannt wurde, neh? Und alle Imame nach ihm auch biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis Imam Mahdi :as: ! Wie können wir dann sagen das Imam Khamenei von den Menschen gewählt wurde? Wodoch Allah einen Imam wählt?
Und woher wollen,oder können wir genau wissen dass Imam Khamena'i von Allah (swt) zum Imam,also Stellvertreter Imam Mahdi´s (a.f.),gewählt/ernannt wurde?
Nochmal anderes formuliert, ich muss ein das wenig anders formulieren was der Bruder Minbar da geschrieben hat, er meinte wohl:
Die Imame wurden von Allah auserwählt, das stimmt auf alle Fälle und darüber gibt es auch keine Diskussion. Und daher gibt es keinen Imam mehr zu wählen, da der bereits feststeht, sondern es gilt den Wali zu wählen, der ihn in seiner Abwesenheit vertritt. Die vier sufara (Abgesandten) von Imam Mahdi (aj) hatten noch direkten Kontakt mit ihm, das war ja auch die Kleine Verborgenheit . Jetzt leben wir in der Zeit der Großen Verborgenheit, wo niemand mehr sagen kann, dass er direkten Kontakt zum Imam e Zaman hat, denn sonst wären wir immer noch in der Kleinen Verborgenheit. Und da müssen wir den Fähigsten wählen, der am würdigsten ist, ihn zu vertreten:
Imam al-Zaman (aj) sagt: „Schaut euch jene Leute sorgfältig an, die unsere Überlieferungen mit Sorgfalt darüber was Wir als erlaubt und verboten erachten, überliefern und über unsere Prinzipien und Gebote bescheid wissen. Sucht euch einen von ihnen zur Urteilsfindung, denn ich selber habe solch eine Person für diese Aufgabe auserwählt. Wenn sein Urteil (Fatwa) abgelehnt wird, dann ist es so, als ob der Befehl Allahs als leicht erachtet wurde und Unser Befehl abgelehnt wurde. Wahrlich, derjenige, der Unseren Befehl abgelehnt hat, hat Allahs Befehl abgelehnt. Wahrlich, so eine Person hat die Gefilde des Shirks (Vielgötterei) betreten.“ [Usoole Kaafi]
Dieser Ausspruch gilt zb als ein sehr großer Beweis, das neben den 4 Abgesandten, durchaus eine andere art Führung der Ummah ohne direkten Einfluss des Imams(as) existieren kann bzw. ohne das wir Beweisen müssten, das er den Wely erwählt hat. Denn die Führung muss stattfinden, sie ist zwingend und Ur islamisch.
Das heisst das die Eigenschaften eines Führers(Wely) allein ein Beleg sind, das die Welaya von der Natur der Sache her nach dem Imamat erfolgt oder während der großen Abwesenheit des letzten edlen Imams! Würde jetzt nämlich keinerlei Führung mehr existieren, würde es bedeuten, das die Ummah ohne Rechtleitung wäre, das aber widerspricht dem ganzen Offenbarungscharakter des Islam.
Darüberhinaus wäre es töricht anzunehmen, das Allah Taala nicht seine Macht dort im Spiel hätte, wo sich doch seine Macht auf alle guten Dinge erstreckt, während das schlechte an sich vom Menschen kommt. Wer könnte klaren Verstandes die Institution Welayate Faqih ablehnen, wo sich doch alle positiven Eigenschaften dieses System sichtbar machen? Wer könnte Imam Khamenei unterstellen, das er eigennützig handelt? Das er weltliche Macht anstrebt oder dem Quran mit Ungehorsam entgegentreten wolle?
Das er die Ummah nicht im Geiste des Qurans einigen möchte, nicht für die Unterdrückten gerade stehen möchte und das er nicht das göttliche Gesetz, zum einzigen Gesetz erheben möchte?
Er bringt eindeutig alle Eigenschaften eines excellenten Führers mit sich, er muss nicht Masum sein um dieses Amt zu kleiden und auch nicht ein Heiliger, er fürchtet Allah und das allein lößt die Hilfe Allahs aus! Wollen wir etwa sagen, das eine gottgefällige Tat wie die islamische Revolution von Iran ohne die Einwirkung Gottes geschehen ist? Wer das behauptet, sieht die Zeichen Gottes nicht.
1. im Besitz seiner geistigen Kräfte sein 2. Muslim sein 3. Faqih sein(Rechtsgelehrt) 4. gerecht und gottesfürchtig sein 5. die Fähigkeit haben eine Gesellschaft zu verwalten und zu leiten 1. die körperlich notwendigen Kräfte aufweisen 2. hohe politische Fähigkeiten besitzen 3. gute Menschenkenntnis haben 4. Entschlossenheit und Mut zu wichtigen Entschlüssen haben 5. gute Feinderkennung besitzen 6. über Weitblick in gesellschaftlichen und politischen Angelegenheiten verfügen 7. die Kraft haben, über Dinge hinwegzusehen, nachsichtig zu sein bei verschiedenen gesellschaftlichen Geschehnissen
Nach diesen Kriterien wurde Imam Khamenei mehrheitlich zum Wely der Muslime ernannt! Nicht alle Gelehrten haben diese Eigenschaften, sein sie manchmal noch so gelehrt und religiös gebildet!
* Wilayat Faqih ist ein Geschenk des segensreichen und Erhabenen Gottes an die Muslime.
* Der beste Artikel in unserem Grundgesetz ist der im Zusammenhang mit Wilayat Faqih.
* Heute sind es die islamischen Gelehrten, an denen sich die Bevölkerung orientiert.
* Der Wali Amr ist jemand, der den Weg zu Gott weist.
* Ohne Guide kann ein Volk nichts zuwege bringen.
* Ich versichere der Nation und allen Ordnungs- und Streitkräften, dass dieses Land dann, wenn die islamische Regierung unter Aufsicht eines Faqihs - des Wilayat Faqihs - waltet und schaltet keinen Schaden nehmen wird.
* Führender und Führung sind in den himmlischen Religionen nicht etwas, das von vornherein Wert und Würdigkeit besäße und den, der damit beauftragt ist, zu Selbstdünkel und Hochmut verleiten dürfte. Gott möge davor bewahren!
* Wenn ein Faqih auch nur ein einziges Mal nach diktatorisch-tyrannischer Manier vorgeht, erweist er sich als ungeeignet fürs Wilayat und ist disqualifiziert.
* Wenn sich ein Faqih auch nur eines kleinen Fehltritts, einer einzigen Entgleisung schuldig macht, hat er sich damit disqualifiziert und ist ausgeschlossen vom Wilayat. Das Wilayat ist nicht etwas, dass so ohne weiteres einem jeden anvertraut werden könnte!
* Ein Faqih geht nicht gewaltsam vor. Ein Faqih, der Zwang und Gewalt anwendet, disqualifiziert sich vom Wilayat.
* Das Wilayat Faqih stellt sich der Diktatur in den Weg. Wäre Wilayat Faqih nicht gegeben, würde die Diktatur das Zepter führen.
* Das Wilayat, von dem im Hadith Gadir die Rede ist, steht in der Bedeutung von Herrschaft, Regierung und ist nicht sinnbildlich bzw. in rein-geistigem Sinne gemeint.
1. Wilayat Faqih = Führung und Rechtleitung durch einen Faqih, einen Gelehrten der Islamischen Rechtswissenschaft, der über die erforderlichen, im iranischen Grundgesetz verankerten Qualitäten zu diesem Amt verfügt.
(Quelle: "Worte und Weisheiten" Imam Khomeinis (ra)