Ich würde sagen wenn sie Mahram zueinander sind, dann ja, wenn nicht dann nicht. Stell dir mal vor nach einer Zeit merkt man, dass der Zukünftige doch nicht der richtige war.
Wie ich mal gehört habe, darf der Mann die Frau kurz ohne Kopftuch sehen aber es sollte etwas zwischen den beiden sein (z.b. ein durchsichtiges Tuch oder der gleichen).
Oder, der Mann darf ein Bild von der Frau sehen wo sie ihr Kopftuch nicht an hat.
Ja genau das hat mein Vater gesagt, nachdem ich ihn gefragt habe, aber mein Vater meinte er habe es einmal so flüchtig gehört, aber dass es wahrscheinlich nicht stimmt.
Denn wwarum sollte er sie sehen wollen?? versteh ich nciht
ich suche die ganze zeit nach der fatwa, konnte ich leider bei imam khamanei nicht finden, aber bei sayyed sistani ja:
ZitatQuestion: Is it permissible to look carefully at the body, with exception of the private parts, of the woman one intends to marry with sexual motivation or without it?
Answer: It is permissible to look at the woman’s features like the face, the hair, and the hands but without lustful intention. And [it is permissible], even if one knows that lustful thoughts will naturally occur [by looking at her]. When a person has come to know about her features by the first look, it is not permissible to look again.
aber soweit ich weiß, ist es auch bei imam khamanei so.
bevor man etwas als "Schwachsinn" abtut, sollte man sich erst mal informieren. Es ist erlaubt, wenn ein junger Mann seine Zukünftige mal in Hauskleidern sieht, d.h. nicht speziell aufreizend angezogen, sondern normal, und ohne Hijab. Aber es ist nicht Pflicht, und das Mädchen muss das ja auch nicht machen. Ich habe es auch nicht gemacht.
Und was wenn sie ihm nicht mehr gefallen würde, dann würde er nicht mehr die ABsicht besitzen sie zu heiraten. Schließlich sind beide ja noch nicht verheiratet , möglich wäre es theoretisch wie auch praktisch. Er würde es wahrscheinlich nicht sofort tun aber nach einer gewissen zeit sich einen Grund suchen , umdas einen Streit anzufangen , um sie nicht mehr heiraten zu müssen. Aber falls der sowas dann wirklich machen würde , wäre es eh besser , wenn das Mädchen ihn los ist. Das er sie aber ohne Hijab gesehn hat , dieser Fakt bleibt
Und was wenn sie ihm nicht mehr gefallen würde, dann würde er nicht mehr die ABsicht besitzen sie zu heiraten. Schließlich sind beide ja noch nicht verheiratet , möglich wäre es theoretisch wie auch praktisch. Er würde es wahrscheinlich nicht sofort tun aber nach einer gewissen zeit sich einen Grund suchen , umdas einen Streit anzufangen , um sie nicht mehr heiraten zu müssen. Aber falls der sowas dann wirklich machen würde , wäre es eh besser , wenn das Mädchen ihn los ist. Das er sie aber ohne Hijab gesehn hat , dieser Fakt bleibt
:wasalam:
:salam:
wie gesagt, wenn man unsicher ist, braucht man es nicht zu tun.
:wasalam:
:bsm:
salam,
man darf es ja erst dann machen, wenn alles geklappt hat. zb. möchte man nächste woche den nikah machen und der mann möchte sie nochmal sehen. stell dir vor, es gefällt ihm nach der nikah nicht und dann sucht er irgendwelche dinge, wie du sagtes, um sich zu streiten und ihr lässt euch scheiden? besser vorher als nachher. aber es ist natürlich nciht so, dass man sich jedem zeigen sollte, der mal intresse zeigt. die familien sollten bescheid wissen und verständnis zeigen, erst dann.
Ich glaube, dies (der folgende Satz im Beitrag HamudyJnoubs) war genau ihr Beweggrund, diese Frage zu stellen.
Zitat (B) Darf der Junge das Mädchen vor der Heirat ohne Hijaab sehen?
Ein Mann darf die Frau, die er beabsichtigt zu heiraten, ohne Hijaab sehen. Allerdings ist diese Erlaubnis nur dazu da, damit der Mann seine zukünftige Frau einmal sieht.