Salam genau darauf wollte ich hinaus kommen, warum sollte ein Mann seine Frau vorher sehen. Man sagt doch dass das Wichtigere Das Innere eines Menschen ist. Also kann er auch bisschen abwarten , wenn er neugierig ist, wie sie ohne Bedeckung aussieht.
Eins muss ich sagen, ich find dieses Gespräch eigentlich sehr amüsant. Da sieht man was ein Mann darüber denkt. :) Hihi
Zitat von islam90Salam genau darauf wollte ich hinaus kommen, warum sollte ein Mann seine Frau vorher sehen. Man sagt doch dass das Wichtigere Das Innere eines Menschen ist. Also kann er auch bisschen abwarten , wenn er neugierig ist, wie sie ohne Bedeckung aussieht.
Eins muss ich sagen, ich find dieses Gespräch eigentlich sehr amüsant. Da sieht man was ein Mann darüber denkt. :) Hihi
:wasalam:
:salam:
Mein Mann zumindest wollte sich lieber überraschen lassen, und er meinte, man soll generell die Frau nicht ohne Hijab sehen, solange sie noch nicht verheiratet sind.
Wie gesagt habe ich dafür, dass das erlaubt ist, noch keinen glaubhaften Beleg gefunden.
Ich kann das nicht glauben, bis ich einen Beleg sehe :)
Der einzige Grund, der mir vernünftig erscheint wäre, dass er seine Frau vllt nach der Ehe besser wiedererkennt ^^ ... obwohl eigentlich macht das auch nicht wirklich Sinn
Das mit dem Nicht-Wiedererkennen kann höchstens passieren, wenn die Frau immer geschminkt ist und in der Hochzeitsnacht die ganze Spachtelmasse abmacht, das könnte einen Schock geben.
Der Arme Bruder Israfil, er wird ja hier von euch in den Boden gestampft. Also ich weiß, ich hab es gelesen, aber ich finde es nicht mehr. Leider. Aber ich würde es persönlich auch nicht schlimm finden, wenn der Mann mich einmal sehen würde vorher, wenn man sich sicher ist und alles geplant ist usw. Dann hat er was zum träumen und drauf freuen bis es soweit ist.....hehe. Denn anschauen darf er mal kurz, anfassen ja nicht :zwinker:
Hassan bin Serri erzählt: "Ich fragte imam Sadik a.s.: "Ist es einem Mann gestattet, die Frau, die er heiraten möchte, von vorne und von hinten vor der Ehe anzuschauen?" der Imam antwortete: "Ja, das ist erlaubt. Er darf sie von vorne und von hinten sehen." (Wasail´usch Schia Abawabu Mukaddamati Nikhah)
"Ist es der frau gestattet, dass sie aufsteht, damit der Mann sie ansehen kann?" Imam Sadik a.s.: "Ja, sie darf dann sogar ein etwas dünneres Kleid anziehen." (Wasail-usch Schia Abawu Mukaddamati nikhah)
Man fragte Imam Sadik a.s.: "Ist es einem Mann gestattet, die Haare und Schönheit der Frau, die er heiraten will, zu betrachten?" Imam Sadik a.s.: "Wenn es ohne die Absicht ist, Genuss zu bekommen, ist es gestattet" (Quelle: s.o.)
Hassan bin Serri erzählt: "Ich fragte imam Sadik a.s.:"Ist es einem Mann gestattet, die Frau, die er heiraten möchte, von vorne und von hinten vor der ehe anzuschauen?" der Imam antwortete: "Ja, das ist erlaubt. Er darf die von vorne und von hinten sehen." (Wasail´usch Schia Abawabu Mukaddamati Nikhah)
""ist es der frau gestattet, dass sie aufsteht, damit der mann sie ansehen kann?" Imam Sadik a.s.:"Ja, sie darf dann sogar ein etwas dünneres kleid anziehen." (Wasail-usch Schia Abawu Mukaddamati nikhah)
Man fragte Imam Sadik a.s.:"Ist es einem mann gestattet, die haare und schönheit der frau, die er heiraten will, zu betrachten?" Imam Sadik a.s.:"Wenn es ohne die absicht ist, genuss zu bekommen, ist es gestattet" (Quelle: s.o.)
Ich wusste das ich es gelesen hatte sonst würde ich nicht so darauf bestehen .
wie ich bemerke amüsieren sich einige hier auf meine Kosten. hmm
Schwester Asiya der mit der Spachtelmasse war gut.
Was ist denn wenn die Frau eine Glatze hat ? Ok das war jetzt ein eigenartiges Beispiel.
Ich kratz jetzt wieder dei Kurve,denn als einziger ER bin ich eine leichte Angriffsfläche. :bolt:
Nur Schwester Asiya sieht die Sache so ,wie sie gesehen werden sollte. Schwester zehraa gehört jetzt auch dazu mit den Überlieferungen. :)
der erste flüchtige blick und nicht anstarre, es ist keine sünde, wenn du mal ausversehen was siehst, aber du darfs nicht noch weiter drauf schauen und auch nicht, wenn du dann dein blick abwendest, nochmal hinschauen.
der erste flüchtige blick und nicht anstarre, es ist keine sünde, wenn du mal ausversehen was siehst, aber du darfs nicht noch weiter drauf schauen und auch nicht, wenn du dann dein blick abwendest, nochmal hinschauen.
:salam: ,
wenn der Mann dann vor der Frau sitzt und von ihr verlangt das sie ihr Hijab ablegen soll. Dann ist dies ja auch der erste Blick...nachdem sie ihr Hijab abgelegt hat...
es ist aber etwas anderes, wenn du sie übermorgen heiraten wills und alles schon passt. wenn du draußen eine frau mit einem minirock siehst, geht sie an dir vorbei, du schaust sie einmal ausversehen an, weil man ja nicht wissen kann, wer gerade an einem vorbei geht, und dann schaust du auf den boden. wenn du dann wieder hochschaust, ist es der 2. blick, was verboten ist. aber du kannst nicht sagen, die frau geht an mir vorbei und ich schau sie ausversehen an, schaue aber nicht mehr auf den boden, damit es bei dem ersten erlaubten blick bleibt. du bist verpflichtet, dein blick abzuwenden. wenn du, nachdem du dein blickk wieder zu ihr wendest, ist es eine sünde.
Zitat von zehraa:...... du schaust sie einmal ausversehen an, weil man ja nicht wissen kann, wer gerade an einem vorbei geht, und dann schaust du auf den boden. wenn du dann wieder hochschaust, ist es der 2. blick, was verboten ist. ......:
Imam Ali :as: sagt dazu: "Der Erste Blick ist für dich; Der Zweite Blick ist gegen dich!"