Nach Imam Sayyid Khamenei ist es auch erlaubt, aber ich finde die Fatwa nicht, so ein Ärger.
Ich persönlich würde es nur machen, wenn ich sicher wäre, der Mann wird mich auch heiraten. Sonst kann ja jeder kommen mit irgendwelchen Versprechungen oder Andeutungen.....ne, so geht das natürlich nicht.
es ist verständlich,wenn der junge Mann mit der Absicht der Heirat,seine zukünftige Frau mal ohne Hijab sehen möchte.Ich würde auch darauf bestehen.Es ist kein Kinderspiel sondern eine Ehe und die dauert im Idealfall das ganze Leben.Es ist keine Sünde,also würde ich es auch nicht verstehen,wenn meine Zukünftige da auf Stur tun würde.Aber zwingen würde ich sie nicht.Ich würde mir halt etwas ähnliches ausdenken,wie ich sie leiden lassen kann.:)
es ist verständlich,wenn der junge Mann mit der Absicht der Heirat,seine zukünftige Frau mal ohne Hijab sehen möchte.Ich würde auch darauf bestehen.Es ist kein Kinderspiel sondern eine Ehe und die dauert im Idealfall das ganze Leben.Es ist keine Sünde,also würde ich es auch nicht verstehen,wenn meine Zukünftige da auf Stur tun würde.Aber zwingen würde ich sie nicht.Ich würde mir halt etwas ähnliches ausdenken,wie ich sie leiden lassen kann.:)
ve selam
:salam:
dann würde ich mir anstelle deiner Zukünftigen doch mal ein paar Gedanken machen. Du willst sie schon leiden lassen, bevor ihr verheiratet seid?
Denken wir mal in ganz gemeinen Klischees, zeigst du mir nicht deine Haare (also dein Aussehen) dann zeig ich dir nicht meinen Kontoauszug / Gehaltsabrechnung.....
ve selam
dann würde ich mir anstelle deiner Zukünftigen doch mal ein paar Gedanken machen. Du willst sie schon leiden lassen, bevor ihr verheiratet seid?
:wasalam:
:bsm:
salam,
genau! na dann dürfen wir deine zukünftige nicht kennenlernen, sonst petzen wir alles.
Denken wir mal in ganz gemeinen Klischees, zeigst du mir nicht deine Haare (also dein Aussehen) dann zeig ich dir nicht meinen Kontoauszug / Gehaltsabrechnung.....
ok >Schwester Fatima von wegen nichts abzurechnen :) ab heute ist schluss mit weisser Fahne und so .Wieso muss der Mann sich alles gefallen lassen und die Frau ist unantastbar,selbst wenn es keine Sünde ist. Nö Nö Nö wenn ich sie nicht sehen darf,dann schütte ich ihr eine ganze Flasche Abführmittel ins Essen,oder sowas ähnliches.Nein Spaß bei Seite,mit dem Leiden dürft ihr doch nicht so wortwörtlich nehmen.Ich würde halt,wenn sie mal etwas von mir verlangt,oder mich bittet einfach nein sagen.Ich bin für Gleichberechtigung deswegen !
Schweser Zehraa also wenn sich meine Zukünftige schon bei so etwas iher Gedanken macht ,dann ist sie eh die Falsche für eine Ehe.
Schwester Asiya du hast meinen Text am besten verstanden deswegen
Zitat von IsrafilAs salamu alaikum s ist kein Kinderspiel sondern eine Ehe und die dauert im Idealfall das ganze Leben.
Da fällt mir auch schon wieder eine Zwischenfrage ein. Gilt diese Regelung eigentlich auch für Mut'a? Das ist zwar auch kein Kinderspiel, dauert aber nicht unbedingt das ganze Leben...
nachdem du dies so gefragt hast, fällt mir ein: wenn der vater ja schon erlaubt hat ,dass sich diese beiden personen heiraten dürfen, also alles sicher ist und der mann nur noch mal die frau sehen will, kann man doch auch kurz für 10 minuten mutaa machen, damit man auch ganz sicher ist, dass es nicht haram ist oder? wär doch auch bestimmt für die eltern der braut nicht schlimm.
aber naja, zu bruder israfil: ich würde nie auf sowas eingehen: entweder du zeigst mir dein kopf oder ich mach dies und das nicht. da gibt es bestimmt auch sanftere methoden, das mit der braut abzusprechen.
Zitat von IsrafilAs salamu alaikum s ist kein Kinderspiel sondern eine Ehe und die dauert im Idealfall das ganze Leben.
Da fällt mir auch schon wieder eine Zwischenfrage ein. Gilt diese Regelung eigentlich auch für Mut'a? Das ist zwar auch kein Kinderspiel, dauert aber nicht unbedingt das ganze Leben...
:wasalam:
kommt drauf an, längstens kann die Mut´a ja 99 Jahre dauern. Aber ich habe leider nichts dazu gefunden.
Man sollte aufpassen auch in der Religion nicht über das Ziel hinauszuschießen. Wir unterhalten uns hier über eine erlaubte Tat und nicht über eine Sünde.Wenn der Mann das Recht hat sie zu sehen dann ist es sein Recht,aber wenn es sein kann aber nicht sein muss,dann liegt es eben an der Dicke des Schädelknochens des Partners.Aber mit Gewalt darf man sowieso nichts machen.
natürlich würde ich meiner Zukünftigen nicht solch einen Misst sagen oder als Ultimatum stellen.
Ps : Klar ich bin ein böser Mensch der seine Zukünftige leiden sehen will.
Man sollte aufpassen auch in der Religion nicht über das Ziel hinauszuschießen. Wir unterhalten uns hier über eine erlaubte Tat und nicht über eine Sünde.Wenn der Mann das Recht hat sie zu sehen dann ist es sein Recht,aber wenn es sein kann aber nicht sein muss,dann liegt es eben an der Dicke des Schädelknochens des Partners.Aber mit Gewalt darf man sowieso nichts machen.
natürlich würde ich meiner Zukünftigen nicht solch einen Misst sagen oder als Ultimatum stellen.
Ps : Klar ich bin ein böser Mensch der seine Zukünftige leiden sehen will.
ve salam
das war schon klar, dass das nicht so ganz ernst gemeint war! Aber eins ist ein Irrtum, dass es ein "Recht" des Mannes ist, sie vor der Heirat ohne Hijab zu sehen. Das ist nicht der Fall. Sie darf sich ihm zeigen, wenn sie möchte, muss es aber nicht, und solange sie nicht verheiratet sind, hat er absolut keine Rechte über sie, und sie keine über ihn.
dann liegt es eben alleine an der Entscheidung der frau,wenn kein Recht sonder die Möglichkeit besteht.
Ausserdem ist es doch eh klar das ein par Haare die Gestalt einer Frau nicht grundlegen verändern,so das der Mann in der Ehe auf einmal seine Frau nicht mehr wiedererkennt,wenn er sie ohne Hijab sieht und Angst bekommt,wer das denn auf einmal ist .
Ich würde auch darauf bestehen.Es ist kein Kinderspiel sondern eine Ehe und die dauert im Idealfall das ganze Leben.
ve selam
Über diese Sätze muss ich schon etwas schmunzeln ... Also die Ehe ist kein Kinderspiel, deswegen willst du sie ohne Hijab sehen... Dann scheinst du seiner von den Männern zu sein , die ihre Frau nicht heiraten würde, wenn sie ihm nicht ohne Hijab gefallen würde, denn ihren Charakter kanntest du ja schon , bevor du sie ohne gesehn hast.
Und genau aus diesem Grund finde ich es besser, dass man erst nach der islamischen Hochzeit sein Kopftuch für den Mann auszieht.