- Vordem trinken :bsm: sagen, - Den durst in drei Schritten löschen, - tagsüber im stehn trinken, - abends im sitzen trinken, - nachdem trinken Alhamdulillah sagen und an unsre geliebten imam Hussien :as: denken! Quelle: Rede eines Gelehrten
es ist auch nicht haram, wenn du im stehen abends trinkst, nur makruh. wahrscheinlich ist es genauso makruh, tagsüber im sitzen zu trinken, aber da müssten wir unsere liebe schwester nuur zahraa fragen.
muss man denn nicht nach dem Trinken Allah :sobhwata: gedenken und ihn für seine ni3ma danken. Denn es ist ja nicht Imam Hussein rahimuhu ALlah , der uns das Getränk gegeben hat
ABer vielleicht ist es anders gemeint , klärt mich bitte auf :jch:
muss man denn nicht nach dem Trinken Allah :sobhwata: gedenken und ihn für seine ni3ma danken. Denn es ist ja nicht Imam Hussein rahimuhu ALlah , der uns das Getränk gegeben hat
:wasalam:
:salam:
ja, wenn du :alhamd: sagst, dann gedenkst du eh Allah :sobhwata: Mit Imam Hossein ist die Schlacht von Kerbala gemeint Schwester!
Zitat von Muminamuss man denn nicht nach dem Trinken Allah :sobhwata: gedenken und ihn für seine ni3ma danken. Denn es ist ja nicht Imam Hussein rahimuhu ALlah , der uns das Getränk gegeben hat
ABer vielleicht ist es anders gemeint , klärt mich bitte auf :jch:
Schwester, am anfang bevor wir trinken sagen wir "Bismillah al rahman al rahim" und nicht "bismilhussein al rahman al rahim".Und nach dem wir getrunken haben, sagen wir "Alhamdulillah" und nicht "alhamdulilhussein" hehe... das alles ist auf Allah swt bezogen da er uns das Wasser gegeben hat.Aber beim trinken gedenken wir auch Imam Hussein a.s. da er und seine Familie wie auch Freunde kein Wasser mehr trinken durften...Und das mehrere Tage lang und auch noch in der Wüste bei heftigster Sonnenhitze und bei der berühmten Schlacht was heute auch "Aschura" genannt wird! Deswegen gedenken wir auch Imam Hussein a.s. und alle die mit ihm als Schuhada´ gefallen sind.
Naja man könnte es auch falsch verstehen , so wie es dasteht, jedenfalls für einen Sunniten , der die ganze Geschichte Krbelas und shiitische Sitten noch nicht kennt.
Zitat von Mumina.........die ganze Geschichte Krbelas und shiitische Sitten noch nicht kennt.
Das Wort "Sitten" hinter "schiitische" finde ich irgendwie nicht schön.Hört sich so an, als ob wir nichts mit den Islam zu tuhen haben.Ich weiß das du es nicht so meinst aber es hört sich so an :)