Genau so ist es, man soll alles, was man macht, mit Verstand und Bewusstsein machen. Und mit Gedenken an Gott. Also nicht auf ex runterkippen, sondern jeden Schluck "spüren".
In der schnelllebigen Zeit heute macht man oft viel zu viel Dinge auf einmal oder zuviel nebenbei. Essen und lesen gleichzeitig, oder essen und fernsehgucken, oder trinken im Vorbeigehen. Man sollte sich in allem, was man tut, richtig bewusst sein WAS man tut. Und man sollte versuchen, nur diese EINE Sache zu machen, sich darauf konzentrieren. Dann nehmen viele Dinge einen ganz anderen Stellenwert ein.
Also wenn du ein Glas nimmst, bismillah sagst, drei Schlucke trinkst und wieder aufhörst, dann fühlst du das Wasser. Wenn du aber auf die Schnelle ein ganzes Glas runterkippst, und dich direkt dem nächsten widmest, dann ist dieses eine Glas Wasser sehr schnell vergessen. Ein Glas Wasser, das für andere lebensnotwendig sein könnte.
Und was die Menge angeht, es ist ok, weil ja viele, die, obwohl sie die Möglichkeit haben, trotzdem nicht genug trinken und dann krank werden. Ich denke da an einen Bruder, der das dringend tun müsste, aber es immer vergisst und deswegen gesundheitliche Nachteile hat. Allah Taala sagt, wir sollen unsere Möglichkeiten ausschöpfen, aber immer mit Bewusstsein und Gedenken an IHN.
:salam: Ist doch egal schwester, ich nehme von alles immer das gute raus findest du das schlimm? oder sollte man eher shiitische quellen nehmen? Das sind sunnitische quellen, wahabid3s sind keine sunniten das sind nasibi/najs :salam: