Schwester, am anfang bevor wir trinken sagen wir "Bismillah al rahman al rahim" und nicht "bismilhussein al rahman al rahim".Und nach dem wir getrunken haben, sagen wir "Alhamdulillah" und nicht "alhamdulilhussein" hehe... das alles ist auf Allah swt bezogen da er uns das Wasser gegeben hat.Aber beim trinken gedenken wir auch Imam Hussein a.s. da er und seine Familie wie auch Freunde kein Wasser mehr trinken durften...Und das mehrere Tage lang und auch noch in der Wüste bei heftigster Sonnenhitze und bei der berühmten Schlacht was heute auch "Aschura" genannt wird! Deswegen gedenken wir auch Imam Hussein a.s. und alle die mit ihm als Schuhada´ gefallen sind.
Ich hoffe, ich habe dich aufgeklärt :lächel: :wasalam:
@ Mumina: Mit Kerbala und Wasser hat es seine ganz besondere Bewandtnis, insha´allah kann dazu mal jemand einen THread eröffnen, falls ich nicht dazu kommen sollte. Es ist wirklich faszinierend.
Azizam zu deinen Fatwas eine Ergänzung bzw. Unterstreichung!
Fatwas von Ayatollah Sistani:
Mustahab:
1) Das Wasser "saugend" trinken 2) Tagsüber im Stehen Wasser trinken 3) Vor dem Trinken :bsm: und nach dem Trinken :alhamd: sagen 4) Das Wasser mit 3 Schlücken trinken 5) So viel Wasser, wie man nur nötig hat, trinken 6) Nach dem Trinken Imam Hossein :as: gedenken und seine Mörder verfluchen!
Makruh:
1) Zu viel trinken 2) Nach fettigem Essen Wasser trinken 3) Nachts im Stehen trinken 4) Mit der linken Hand trinken
das würde mich aber auch mal interessieren, denn meist trinkt man ja zu wenig. Ich neige z.B. zu dickem Blut und muss immer aufpassen genug zu trinken. Zuviel zu trinken könnte mir kaum passieren!
das würde mich aber auch mal interessieren, denn meist trinkt man ja zu wenig. Ich neige z.B. zu dickem Blut und muss immer aufpassen genug zu trinken. Zuviel zu trinken könnte mir kaum passieren!
:wasalam:
:salam:
Sollen wir Imam Sistani schreiben und um eine Intepretation bitten?
Gibt es auch quellen dazu das man tagsüber im stehen trinken soll? Darf man überhaupt im stehe trinken? Hat der Prophet saw. überhaupt im stehen getrunken?
An-Nazzal berichtete: "Es wurde 'Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, am Rahba-Tor, Wasser zu trinken gebracht er trank es dann im Stehen und sagte: »Es gibt Menschen, die es nicht mögen, im Stehen zu trinken. Ich sah wahrlich, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dies auch tat, was ich vor euch getan habe.« " (Siehe Hadith Nr.5616 f.)
Ibn 'Abbas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, trank Zamzam -Wasser im Stehen."(Siehe Hadith Nr.5615 ff.)
'Abdu-l-Malik Ibn Maisara berichtete: "Ich hörte An-Nazzal zu, als er von 'Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß er sich um die Anliegen der Menschen in Al-Kufa am Rahba-Tor kümmerte, und dort so lange saß, bis das Nachmittagsgebet fällig wurde. Ihm wurde Wasser gebracht, von dem er trank und sein Gesicht und seine beiden Hände - aber auch seine Füße - wusch. Anschließend stand er auf, trank den Rest vom Wasser im Stehen und sagte: »Es gibt Menschen, die es nicht mögen, im Stehen zu trinken. Ich sah wahrlich, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dies auch tat, was ich getan habe." (Siehe Hadith Nr.5615 und 5617)
Volume:7 Book :69 (Drinks)Number :519 Top Narrated An-Nazzal:
All came to the gate of the courtyard (of the Mosque) and drank (water) while he was standing and said, "Some people dislike to drink while standing, but I saw the Prophet doing (drinking water) as you have seen me doing now
Volume:7 Book :69 (Drinks)Number :520 Top Narrated An-Nazzal bin Sabra:
'Ali offered the Zuhr prayer and then sat down in the wide courtyard (of the Mosque) of Kufa in order to deal with the affairs of the people till the 'Asr prayer became due. Then water was brought to him and he drank of it, washed his face, hands, head and feet. Then he stood up and drank the remaining water while he was standing. and said, "Some people dislike to drink water while standing thought the Prophet did as I have just done."
Maliki Muwatta:
Book 49, Number 49.8.13: Yahya related to me from Malik that he had heard that Umar ibn al-Khattab and Ali ibn Abi Talib and Uthman ibn Affan drank while standing.
-------------------------------------------------------------------------------- Book 49, Number 49.8.14: Yahya related to me from Malik from Ibn Shihab that A'isha, umm al-muminin and Sad ibn Abi Waqqas did not see any harm in a man drinking while standing.
-------------------------------------------------------------------------------- Book 49, Number 49.8.15: Yahya related to me from Malik that Abu Jafar al-Qari said, "I saw Abdullah ibn Umar drink while standing."
-------------------------------------------------------------------------------- Book 49, Number 49.8.16: Yahya related to me from Malik from Amir ibn Abdullah ibn az-Zubayr that his father used to drink while standing.
Einerseits handeln die Überlieferungen von Imam Ali :as: und Ibn Abbas (r.a.). Naja.. trotzdem Sahih-i Buhari.. Siehe mal da nach, was sonst so alles in dieser "Überlieferungs-"Sammlung drinnen steht: http://www.muslimfeder.de/ft143-prof-dr-muhammed-ticani.html
Zitat von Israfil Also seid aber bitte alle ehrlich. Wer von euch wird bei 3 schlucken Wasser satt?
Bruder,ich glaube damit ist gemeint das wenn du das Wasser in 3 Schlücken trinken sollst.Also nicht alles auf einmal.Du musst also "Pausen" machen während du trinkst.Man darf nicht alles in sich einfach so ein schmeissen.