Ausschreitungen bei Neonazi-Aufmarsch: "Gewaltexzesse gegen Polizeibeamte"
Bei den Aktionen gegen einen Aufmarsch von Neonazis in Dortmund hat es am Samstag (03.09.2011) schwere Ausschreitungen gegeben. Rund 1.500 gewaltbereite Randalierer aus der linken Szene hatten sich nach Angaben der Polizei am Hauptbahnhof versammelt und die Ordnungskräfte mit massiver Gewalt angegriffen. Sendung zum Thema
Die Beamten hätten zur Abwehr der Angriffe Schlagstöcke und einen Wasserwerfer eingesetzt. Sie hätten "hart durchgreifen" müssen, um weitere Gewalttätigkeiten zu verhindern, so die Polizei. Ordnungskräfte seien mit Pfefferspray angegriffen und mit Steinen und Böllern beworfen worden. Ein Polizeifahrzeug sei mit "schweren Wurfgeschossen" attackiert worden. Ein Beamter wurde dabei schwer verletzt. Die Polizei kesselte am Samstagmittag nach eigenen Angaben 150 bis 180 Menschen ein, darunter Kinder und Jugendliche. Etwa 200 Personen wurden in Gewahrsam genommen. Dortmunds Polizeipräsident Hans Schulze verurteilte die Angriffe. Die "Gewaltexzesse gegen Polizeibeamte" hätten mit "demokratischem Protest" nichts zu tun. Insgesamt waren rund 4.000 Beamte im Einsatz.
besser kann man die Nazis nicht stark machen. Ist das gewollt, oder sind diese "Linken" , Autonome oder was weiß ich, wie die heißen, einfach nur dumm?
Die sind dumm, oft kommt das Argument, die Gewalt sei von der Polizei provoziert worden und ähnliches. Hatte ja oft Diskussionen mit Linken über diese Sache. Es gibt Gott sei dank, ein Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit, dass steht nun einmal auch Neonazi Gruppen und Parteien zu, ob man es nun will oder nicht. Polizisten werden als Faschistenschützer gesehen, und da man Nazidemos um jeden Preis verhindern will, meint man mit Gewalt dagegen vor gehen zu müssen. Es gibt auch Linke, die die Aktionen der Autonomen kritisch sehen, allerdings muss man diesen Leuten vor werfen, dass die mit denen gemeinsame Sache machen, und auch in Aktionsbündnissen mit denen zusammen arbeiten. Die Linken werden bestimmt irgendwas finden, womit sie ihre Sachen wieder schön reden können.