2004 und auch einige Jahre davor, gab es ja diese unselige Kopftuchdebatte. Was vielen allerdings nicht bekannt ist, dass ist die Tatsache, dass der Botschafter des Vatikan gegen dieses Verbot sich positioniert hatte. http://www.domradio.de/news/17161/vatika...uch-verbot.html Das Verbot in Frankreich, wurde vom Vatikan auch scharf kritisiert. http://www.domradio.de/news/17212/vatika...frankreich.html Obwohl die Nachrichten alt sind, poste ich sie, weil vielen diese Tatsachen nicht bekannt sind.
In welches Bild soll es nicht passen? Aber interessant ist es dennoch, aber gerade weil es nicht in den Medien erwähnt wurde, habe ich die Links gepostet. Gewusst habe ich das auch nicht. Interessant ist auch, die Meldung aus der Zeitschrift Zenit die auf der Webseite des Opus Dei nach zu lesen ist. http://www.opusdei.ch/art.php?p=26130 Auch das Minarettverbot ist von hohen Würdenträgern der Katholischen Kirche scharf kritisiert worden. http://www.muslimfeder.de/f47t8137-kirch...at-in-oslo.html In diesem Verlinkten Thread, habe ich das ja aufgezeigt. Sonst wenn Vertreter der Kirchen, ihren Senf bei einer Sache dazu geben, wird groß in den Medien berichtet, aber hier herrschte anscheinend eisiges schweigen. Insofern, ist es für Muslime nicht unwichtig zu wissen, wie sich manche hohe Würdenträger der Katholischen Kirche, aber auch mancher anderen Kirchen positioniert. Aufschlussreich ist auch, was auf der Webseite der Vereinigung Evangelischer Freikirchen zu lesen ist. http://www.vef.de/index.php?id=42 Wichtig ist auf jeden Fall, dass auch Vertreter Christlicher Kirchen, sich gegen das Kopftuch und Minarettverbot positioniert haben, natürlich sind innerhalb aller Kirchen, auch Stimmen vorhanden die das Gegenteil haben wollen. Aber die Andere Seite, darf auch nicht verschwiegen werden. Man sieht also, dass die Kirchen als ganzes den Muslimen nicht perse feindlich gesinnt sind. Einige Vertreter leider ja, aber nicht alle. Der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz Kardinal Schönborn, hat sich zum Beispiel gegen die Parole Abendland in Christenhand, von der FPÖ positioniert. http://diepresse.com/home/politik/eu/481...che-die-Leviten Was ich allerdings vermisse, dass ist eine klare Positionierung der Kirche, gegen den Missbrauch des Christentums durch Vertreter der CDU, die die Christlich Jüdische Kultur als Kampfparole gegen den Islam hinaus posaunen.
ZitatIch würde keiner muslimischen Frau das Kopftuch verbieten, aber noch weniger lassen wir uns das Kreuz als öffentliches Zeichen einer Kultur der Versöhnung verbieten.
Jetzt verstehe ich auch, was der Posselt damit meint, wenn er in Übereinstimmung mit Pabst und Kirche sich gegen das Kopftuchverbot aussprach. Das mit dem Nuntius war mir bekannt, dass mit Ratzinger noch nicht. Sicher, die Aussagen stammen aus einer Zeit, als der noch Kardinal gewesen ist, da er diese aber nicht zurück genommen hat, denke ich mal, dass die immer noch bestand hat. Ich bin mir sicher, dass diese Meinung vielen nicht bekannt ist.