Frage: Ist es einer Frau erlaubt ein Live Männer-Fussballspiel anzuschauen, wobei die Männer kurze Sachen anhaben und ihre T-Shirts manchmal ausziehen?
Antwort: Es ist nicht erlaubt, wenn das Schauen durch die Anwesenheit im Stadium geschieht, es eine Live-Übertragung ist, mit Lust und fragwürdigen Gedanken geschieht, oder die Angst, Opfer einer Versuchung zu werden, besteht. Andererseits besteht darin kein Problem.
Damit ist es für Schwestern nicht mehr erlaubt ein Live-Fussballspiel zu sehen.
Zitat von Muhsin ibn BatulDamit ist es für Schwestern nicht mehr erlaubt ein Live-Fussballspiel zu sehen.
Hmm? Würde ich so nicht sagen, denn die Antwort lautet doch:
Zitat.....Es ist nicht erlaubt,wenn .......
Und wenn die Frau die aufgelisteten Kriterien nicht erfüllt, dann würde ich sagen es besteht kein Problem darin wenn eine Frau ein Fussballspiel anschaut.
Es müssen nicht alle Kriterien erfüllt sein, sondern es reicht eine, Bruder, denn dort steht:
Es ist nicht erlaubt, wenn das Schauen durch die Anwesenheit im Stadium geschieht, es eine Live-Übertragung ist, mit Lust und fragwürdigen Gedanken geschieht, oder die Angst, Opfer einer Versuchung zu werden, besteht. Andererseits besteht darin kein Problem.
Das heißt sie dürfen kein live Fussballspiel schauen, und WM und EM ist meistens immer live
man bekommt dafür die Gelbe Karte. Egal, ich schau mir das sowieso nicht an, wegen mangelnden Interesses. Allerdings kann man im Fernsehen sowieso die einzelnen Spieler kaum auseinanderhalten.
Allerdings wird oft auch rangezoomt und einzelne Spieler gezeigt. Worauf sich das bezieht weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es eine Bedingung ist, dass das Spiel nicht live ausgestrahlt wird. Wie auch immer, das ist die Fatwa von Imam Khamenei, wer sich dran halten möchte und wer nicht, ist ja jedem selbst überlassen.
wie sieht das eigentlich aus mit Stadion-Besuch der Frauen? Im Libanon, in meiner Heimat/Geburtsstadt im Süden des Landes, sind auch viele (verschleierte) Frauen in das kleine Fußballstadion gegangen, als dort Spiele ausgetragen wurden. Das hat mich eher gewundert.
Als Mann gucke ich jedenfalls kein Frauensport. In meinen Augen ist das eher unpassend.
Bruder Muhsin ibn Batul, kannst du bitte die Fatwa in Originalsprache hier reinsetzen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier ein gewaltiger Übersetzungsfehler oder Interpretationsfehler (das Oder) vorliegt, denn Imam Khamenei verordnet nichts Sinnloses.
zu dem Verständnis der Fatwa, also ob es sich um eine alternative oder um eine kumulative Aufzählung handelt, also die Frage ob alle Bedingungen zusammen erfüllt sein müssen oder nur eine der Bedingungen, die der geehrte Imam nennt, erfüllt sein muss, damit es für die Frauen verboten ist:
Es handelt sich eindeutig um eine alternative Aufzählung. Hierfür spricht v.a., dass der Imam hintereinander das Zuschauen im Stadion und die Live-Übertragung nennt. Wenn das Eine vorliegt, ist das Vorliegen des Anderen ausgeschlossen. Beide können nicht gleichzeitig vorliegen. Von daher kann es sich bei der Aufzählung nicht um eine kumulative Aufzählung handeln.
Deswegen bezweifle ich auch, dass hier ein grober Übersetzungs- oder Interpretationsfehler vorliegt.
Ich nehme auch nicht an, dass Imam Khamenei etwas sinnloses verordnet, wenn ich es nicht verstehe, sondern gehe davon aus, dass mein Verständnis nicht ausgeprägt genug ist, um die Tatsachen, welche hinter der Fatwa stecken zu verstehen
ZitatIt is not permissible if the watching is done by attending the stadium, live television broadcast, with lust and questionable thoughts, or the fear of falling victim to temptation. Otherwise, there is no harm in it.
Und eine andere Fatwa aus Tahzeeb Tahrir ul Wasilah:
Zitat Es ist für einer Frau nicht erlaubt ein Männer-Fussballspiel zu betrachten, während sie (die Männer) kurze Kleidung anhaben (kurze Hosen) und ein Teil ihrer Oberschenkel zu sehen ist, und (sie) manchmal ihre Oberhemden ausziehen, wenn es eine Live-Übertragung ist, oder es mit einer lustvollen Absicht geschieht oder die Angst zur Entartung besteht, ansonsten so spricht nichts dagegen.
Hab hier leider keine Arabische Tastatur, aber kann es in lateinischen Buchstaben auf schreiben,w enn das arabische Original verlangt wird.
Ich habe eine Fatwa aus dem Frage-Antwort Buch von Imam Khamenei rausgesucht, in der die Bedingung mit der Live-Übertragung ebenso gegeben ist aber diesmal für Männer. InshaAllah ist diese Quelle für manche vertrauenswürdiger als meine Wenigkeit
F. 102: Wie ist das Urteil zum Betrachten des Fotos einer fremden unbedeckten Frau? Und wie ist das Urteil zum Betrachten des Bildes einer Frau im Fernsehen? Und gibt es einen Unterschied zwischen der Muslima und einer anderen (Frau) und zwischen ausgestrahlten Bildern durch Direktübertragung (live) oder nicht direkter Übertragung (also Aufzeichnung)?
A: Das Urteil zum Betrachten eines Bildes (oder Fotos) einer Fremden (Frau) ist nicht das (gleiche) Urteil (wie) zum Betrachten der Fremden (Frau) selbst, so dass es zulässig ist, außer bei Zweifelhaftem und der Befürchtung einer Versuchung, oder falls das Bild von einer Muslima ist, die der Betrachter kennt. Und als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme ist das ausgestrahlte Bild einer Fremden (Frau) im Fernseher bei Direktübertragung nicht anzusehen. Aber bei nicht direkter Übertragung dessen, was vom Fernsehen ausgestrahlt wird, ist es zulässig, sie ohne Zweifelhaftes und Versuchung anzusehen.
Salam, hab ich das jetzt richtig verstanden.... ein Mann darf sich eine fremde Frau ohne Hijab ansehen?! Und warum wird ein Unterschied zwischen Direktübertragung gemacht und einer anderen? wasalam
Die Fußballspiele tragen islamisch betrachtet keine zu kurzen Anziehsachen. Die kurze Hose ist doch bis zu den Knien lang? Sagen wir mal, es besteht die Möglichkeit, dass diese Männer ihr Hemd ausziehen (ist es nicht eigentlich sogar islamisch gesehen erlaubt?) und man ihren Oberkörper sieht.
Die Männer sehen doch ständig Körperteile einer Frau im Fernsehen, die ihnen nicht halel sind (Haare, Arme etc...). Habe ich die Fatwa jetzt richtig verstanden und auch Männer dürfen kein Live-Fernsehen gucken in dem eine Frau zusehen ist? Die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr hoch, dass sie da nicht mit Kopftuch steht und ich behaupte mal, dass bei jeder Live-Übertragung, irgendwo eine Frau ohne Hijab zusehen ist (die Möglichkeit besteht zumindest).