Ich weiß, dass man auf Reise ist, wenn man in einer anderen Stadt studiert oder schulisch weit fahren muss. Soweit ich weiß, gilt man nicht auf Reise, wenn man beispielsweise in einer anderen Stadt arbeitet. Wie ist es aber wenn man in einer anderen, weiten Stadt (also mehr als 25 Km) studiert und arbeitet? Gilt man dann an den Tagen, an denen man arbeitet neben dem Studium auch als Reisender und muss das Gebet abkürzen oder nicht?
Meinst du, dass man am gleichen Tag arbeitet und im Anschluss studiert bzw. studiert und im Anschluss arbeitet?
Wenn du an dem Tag nur arbeitest, dann gilst du nach Imam Khamenei nicht als Reisende, da dein Zielort ein Arbeitsort ist (allerdings musst du alle 10 Tage einmal an diesem Arbeitsort sein, weil du da arbeitest und nicht weil du da studierst oder ähnliches). Wenn du allerdings nur studierst, gilst du als Reisende.
Im kombinierten Fall, wie ganz oben erwähnt, müsste man nachfragen. Möglicherweise gilt das, was man als Erstes tut, als relevant. Am Besten wäre eine Anfrage an das Büro von Imam Khamenei senden und fragen, wie es aussieht wenn Beides am gleichen Tag stattfindet
Istifta Nr.: 142376 Frage: Ich arbeite und studiere zur gleichen Zeit. In der gleichen Stadt in der meine Arbeit ist ist auch meine Universität. Ich gehe abwechselnd einen Tag zur Uni und einen zur Arbeit. Wenn nun der Tag eintritt, an dem ich zur Uni gehe, bete ich dann verkürzt oder bete ich an allen Tagen normal? Antwort: "Während der Reise für das Studium gilt der Student als Reisender, d.h. die Gebete sollten verkürzt verrichtet werden und das Fasten ist ungültig. Außer man hat die Absicht dort 10 Tage zu verbringen oder in dieser Angelegenheit zu einem anderen Mujtahid zu wechseln, welcher der Ansicht ist, dass das Gebet normal verrichtet werden kann und das Fasten erlaubt ist, während solch einer Reise. Daher, wenn deine Reise prinzipiell für das Studium gedacht ist, so gilt es als Reise für das Studium, selbst wenn du ein wenig Arbeit währenddessen haben solltest.
Allerdings wenn deine Reise prinzipiell für die Arbeit ist, jedoch ebenso für das Studium, so (ist das Urteil), dass wenn du mindstens alle 10 Tage einmal eine religiöse Entfernung (22,5 Km) reist und du nicht an einem bestimmten Ort bist, so verrichtest du das Gebet normal und das Fasten ist gültig auf dem Weg und am Zielort, außer während der ersten und zweiten Reise. Danach, wenn du an einem bestimmten Ort für 10 Tage oder mehr bist, so musst du bei der ersten Arbeitsreise verkürzt beten und danach normal."
Englisch: During a study travel, the student is ruled as a traveler, i.e. they should offer shortened prayers and their fasting is incorrect. That said, unless they have it in mind to stay there for 10 days or change — in this very issue — to another mujtahid whose view is that prayer should be offered in full and fasting is correct during such a travel. Therefore, if your traveling is principally for studying purposes, it is ruled as a study travel even though you will have some work during it. But if your travels are principally for work purposes but you study as well, then in case that during each ten days you travel at least once for a shar`i distance (22.5 km.) and you don't stay at a certain place, you should offer full normal prayer and your fasts are correct on the way and in the destination except during the first and second trips. After that, if you stay for 10 days or more at a place, in the first work travel you pray shortened prayers and thereafter full.
Die Fatwa ist länger und klingt komplizierter als sie ist, ich versuche sie in eigenen Worten wiederzugeben inshaAllah:
1. Was die Reise betrifft für das Studium, so muss an diesem Tag, wenn die Hauptabsicht das Studium ist (auch wenn Arbeit dazwischen kommt), verkürzt gebetet werden und das Fasten ist ungültig. Außer: a.) wenn du dich dort für 10 Tage oder mehr aufhälst, oder 2. einen anderen Marja in dieser Angelegenheit nachahmst. In gegebenen Fall erlaubt Sayyed Sistani den Studenten normal zu beten und zu Fasten. Du darfst zu ihm wechseln in dieser Angelegenheit, wenn du das möchtest.
2. Was die Reise betrifft für die Arbeit, so muss an diesem Tag, wenn die Hauptabsicht die Arbeit ist (auch wenn du gleichzeitig studieren solltest), so musst du die Gebete normal verrichten und fasten, wenn du mindestens alle 10 Tage dahin gehst und die Entfernung mehr als 22,5 Km ist, allerdings während dem ersten und zweiten mal, wenn du zur Arbeit fährst, verrichtest du es noch verkürzt. Und danach immer wenn du dich woanders für 10 Tage aufhälst, musst du immer bei der ersten Reise zur Arbeit verkürzt beten und danach normal.