ZitatDiese Islamhetze ist nur möglich, weil wir überhaupt nicht wissen, was der Islam ist ... Ich bin gegen die Verteufelung des Islams, die hauptsächlich ein Erbe unserer Geschichte ist und die Religion total verkennt.
Hier http://www.welt.de/politik/article980984...ppenzieher.html widerlegt er indirekt, den von Islamhassern verbreiteten Mythos, dass alle Muslime überzeugte Nazi Anhänger im Zweiten Weltkrieg waren. Denn er erwähnt, einen bosnischen Muslim, der Gestapo Mann gewesen ist. Der hat dafür gesorgt, dass Habsburg fliehen konnte um der Verfolgung Hitlers zu entgehen. In einem Leserbrief, an die Schweizerische Katholische Wochenzeitung schrieb er diesen Satz.
Zitat „Meine Beziehungen zum Islam sind sehr alt. Ich habe den Koran zum ersten Mal knapp nach dem Zweiten Weltkrieg gelesen und bin seit den siebziger Jahren Mitglied der Islamischen Akademie…Viele von uns sind wie ich der Überzeugung, daß wir ein Bündnis mit dem Islam gegen die Welle des Materialismus und des neuen Heidentums aufstellen müssen, die sich insbesondere in dem Kampf für den Gottesbezug in unseren offiziellen Dokumenten ausdrückt. Hier haben wir wertvolle Verbündete im Islam …“
Habsburg war Mitglied der CSU, gerade das macht seine Aussagen so bemerkenswert. Durch seinen Tod, ist eine Stimme der Vernunft innerhalb der CSU weniger geworden. Habe mich gewundert, warum in der Letzten Zeit kaum noch was, zu hören war von dem, muss wohl schwer krank gewesen sein.