Der Gesandte Gottes Muhammad (s.) sagt: "Wer alle seine Sorgen zu einer einzigen macht, dem nimmt Gott die Sorge um die Welt ab. Wenn einer aber seine Sorgen zerfetzt, dann kümmert sich Gott nicht darum, in welchen Tale der Welt er umkommt."
vielleicht meinte der Prophet , dass demjenigen, der alle seine Sorgen auf die eine Sorge zurückführt, ob Allah ta'ala mit ihm zufrieden ist, und auch nur bei Ihm über seinen Kummer und seine Probleme spricht und nur Ihn um Hilfe bittet, alle seine Sorgen um die Welt von Allah ta'ala abgenommen werden. Dies steht deutlich im Gegensatz zu jemanden, der mit all seinen Sorgen zu allen möglichen Menschen hingeht und ihnen seine Sorgen mitteilt und bei ihnen auf Hilfe und Unterstützung hofft ("seine Sorgen zerfetzt"), Allah ta'ala als tatsächlich einzige Quelle der Hilfe außer Acht lässt und seine "kleineren" Sorgen nicht auf die eine Sorge zurückführt.
Ah, also meinst du: Aus den Quellen die man zur Linderung der Sorge aufsucht auf eine Einzige reduzieren. Also nur auf Allah.
Also anstatt mich über meine finazielle Mittellosigkeit bei A zu beschweren, über meine körperliche Unzufriedenheit bei B, über meine Gesundheit bei C, über meine Einsamkeit bei X......usw., soll ich nur Allah meine Sorgen mitteilen? Habt ich deine Ausführung richtig verstanden?
Ich denke nicht, dass es darum geht das Ersuchen von Mitteln zur Lösung von Problemen zu verurteilen, sondern es ist ein Aufruf dazu, dass man es mit dem Bewusstsein tut, dass eigentlichen alles in Allahs Hand ist.