Der Gesandte Gottes Muhammad (s.) soll gesagt haben:
"O Abu Huraira, besuche die Leute seltener, dann wirst du beliebter!"
War nur Abu Huraira gemeint oder sind auch wir damit gemeint? Sollen wir die Leute weniger besuchen, damit sie uns lieben? Oder wie soll man diese Überlieferung verstehen?
Der Gesandte Gottes Muhammad (s.) soll gesagt haben:
"O Abu Huraira, besuche die Leute seltener, dann wirst du beliebter!"
War nur Abu Huraira gemeint oder sind auch wir damit gemeint? Sollen wir die Leute weniger besuchen, damit sie uns lieben? Oder wie soll man diese Überlieferung verstehen?
es ist wie bei den anderen aufgeführten Beispielen auch immer problematisch, die Überlieferungen allein für sich zu betrachten, denn der Prophet und auch die Imame (a.s) haben ja nie einfach mal einen Satz in den Raum geworfen, und das wars. Das machen noch nicht mal wir, geschweige die heiligsten aller Menschen. Es muss also ein Zusammenhang dagewesen sein, und solange der nicht bekannt ist, kann man schlecht sagen, wie etwas gemeint war. Möglicherweise war Abu Huraira den Leuten ziemlich auf den Nerv gegangen bei seinen "Besuchen"? Aber Allahu a´lam, das ist nur eine Vermutung.
der Prophet kann möglicherweise gemeint haben, dass wenn man die Menschen zu oft besucht zu sehr von ihrer (wertvollen) Zeit in Anspruch nimmt und sie dadurch eine gewisse Abneigung gegen diese Person entwickeln bzw. irgendwann in gewisser Weise genervt sind. Natürlich ist es sehr stark empfohlen den Kontakt zu Verwandten, Freunden und Glaubensgeschwistern aufrecht zu erhalten und Gäste zu empfangen. Aber alles hat seine Voraussetzungen und seine Grenzen. Im Übrigen soll jeder auch selber auf seine eigene Zeit(einteilung) achten.
Danke Schwester Fatima für diesen Hinweis. Aber ich glaube das sogar aus dem Zusammenhang gezogene Aussagen der Ahl-ul-Bait (a.) immer noch Sinn machen und Lehren enthalten. Aber du hast Recht.
Zitat von Murtadha....wenn man die Menschen zu oft besucht zu sehr von ihrer (wertvollen) Zeit in Anspruch nimmt und sie dadurch eine gewisse Abneigung gegen diese Person entwickeln bzw. irgendwann in gewisser Weise genervt sind. ....
Hmm? Also ich freue mich wenn ich Besuch bekommen. Es sind öfters die selben Leute die mich Besuchen aber ich könnte mit diesen Menschen 24h zusammen sein und es Nervt mich nicht.
Br. Hassan: Ich sage nicht, dass sie keinen Sinn mehr m achen, aber es wäre trotzdem hilfreich, die Zusammenhänge zu kennen. Ganz abgesehen von der Problematik, ob die überhaupt authentisch sind, was wir auch nicht beurteilen können.
Zitat von Fatima Oezoguz:salam: Br. Hassan: Ich sage nicht, dass sie keinen Sinn mehr m achen, aber es wäre trotzdem hilfreich, die Zusammenhänge zu kennen. Ganz abgesehen von der Problematik, ob die überhaupt authentisch sind, was wir auch nicht beurteilen können.
Ne, natürlich entschuldigen ich meinte nicht das Sie diesen Auassagen ein Sinn abstreiten. Ich meine nur, dass solche Sätze vielleicht irgendwie trotzdem verstanden werden können. Aber nur vielleicht.