Viele neue Geschwister suchen nach einem Marja', dem sie ihre Religion anvertrauen und nach dessen Urteile sie handeln. Um die Suche für solche Geschwister zu vereinfachen und weil wir gemerkt haben, dass es nicht so viele deutsche Texte drüber gibt, versuchen wir (Die Muqallidun von Imam Khamenei (h.a)) zu erklären, warum wir überzeugt sind, dass unser Marja' Imam Khamenei als Marja' geeignet ist und stellen eine breite Auswahl von Gelehrtenmeinungen zur Verfügung, die seine Marja'iyya und Geeignetheit bezeugen. Wir hoffen, dass dadurch die neuen Geschwister, die Möglichkeit haben eine Art Gewissheit in dieser Hinsicht zu entwickeln bzw. dass sie dadurch ihre Gewissheit steigern und dass sie dadurch den Rang von Imam Khamenei besser verstehen können. Die Texte werden nach und nach zu Verfügung gestellt....
Man kann sich auch am Islamhasser orientieren wer ist der größte Feind des Islamhasses und wurde sogar zum Diktator des Jahres gewählt? Unser geliebter Imam und der Hass der Islamhasser gegen ihn zeichnet seine Größe doch aus
Es ist eine Auszeichnung, weil sie ihn dafür bekämpfen, dass er ein aufrichtiger, gottesfürchtiger, starker Führer für die Muslime ist, der mit dem Islam verschmolzen ist. Diese neue Art der massiven Propaganda gegen ihn ist aber eine neue Sache. Vorher war die Strategie eher, dass man ihn gar nicht erwähnt und lieber geheimhält. Trotzdem war er natürlich auch vorher unser Marja', denn was die Feinde sagen oder nicht sagen, spielt dafür an sich keine Rolle (es sei denn alle anderen Maraja' würden von den Feinden gelobt werden, was natürlich nicht der Fall ist).
Den Rang von Imam Khamenei und seinen Wert für uns, würde ich nicht in erster Linie in der Marja'iya sehen. Er führt eine Nation, einen Staat und alle, die ihm folgen wollen. Er ist derjenige, der die Ummah der Muslime vereinen kann, wenn sie ihm folgen. Er schützt die Muslime vor den Strategien der Feinde des Islams. Er bereitet sie allesamt auf große Prüfungen vor, wie z.B. die große Prüfung, die die Iraner gerade durchmachen. Schon vor über 10 Jahren hat er darauf hingearbeitet, dass sie diese Prüfung bestehen können. Man kann das an seinen früheren Reden sehr gut erkennen. Er führt den Staat, dessen Oberhaupt Imam Mahdi ist, in seiner Abwesenheit. Seine Aufgaben sind um ein vielfaches bedeutender als die eines "gewöhnlichen" Marja's (was nicht heißen soll, dass wir keine Maraja' brauchen). Auch die Aussagen der Gelehrten über ihn beziehen sich nicht allein darauf, dass er als Marja' geeignet ist, aber das kann man in dem Link, den Bruder Muhsin Ibn Batul gepostet hat, selbst sehen.
Viele Gelehrten haben erkannt, dass diese Trennung zwischen Marja'iyya und Wilayat-ul-Faqih dazu führen kann, dass viele dem Wali nicht mit dem nötigen Respekt begegnen. Es gibt auch viele Menschen, die in einer Zwiespalt leben, wenn sie auf der einen Seite Imam Khamenei als Wali haben, doch auf der anderen Seite eine andere Person als Marja', vor allem wenn dieser Marja' nicht klar und deutlich die selbe politische Linie wie Imam Khamenei nimmt. Man hat im schlimmsten Fall das Gefühl, das man in zwei verschiendenen Richtungen gezerrt wird. Das liegt meist dann auch an den Anhängern des anderen Marja's und nicht am Marja' selbst.
Also bleibt man wegen diesem oberflächlichen Widerspruch stehen und man kann den Wert der Wilayah nicht wirklich verinnerlichen. Hinzu kommt, dass es auch bei erfahrenen Gläubigen, die die Wilayah verinnerlicht haben es besser ist, wenn sie einen Menschen haben, der sie sowohl auf persönlicher als auch auf sozialer Ebene rechtleitet, vor allem wenn wir Imam Khomenei dabei zustimmen, dass der Islam ganz aus Politik besteht auch wenn wir hier nicht den engen Politikbegriff nehmen dürfen.
Es ist also um einiges besser und auch gesünder für die Entwicklung der Ummah wenn sie auf beiden Ebenen in eine Richtung blickt. Dazu muss es aber so sein, dass die Person wirklich in der Lage ist, Rechtsurteile auf allen Ebenen auszustellen. Imam Khamenei ist in der Lage dies zu tun. Er kann der Führer auf diesen beiden Ebenen sein, die tiefer gesehen gar nicht so unterschiedlich sind. Die Menschen brauchen aber Beweise, die Vertrauen in ihrem Herzen induzieren, vor allem weil man den Wert von Imam Khamenei in Hinsicht auf Marja'iyya schwerer schätzen kann, wenn alles was über ihn gesagt wird, abstrakt bleibt. Deswegen helfen die Aussagen über seine Marja'iyya den noch unwissenden Menschen dabei, seine Person in Hinsicht auf Marja'iyya mit mehr Vertrauen zu begegnen, weil sie dann etwas konkretes vor sich haben und sie können es auch überprüfen.