InshaAllah geht es euch gut. Da ich die Meinung des Shia-Forums bezüglich dem Monat Ramadan etc. kenne, wollte ich wissen, wie die User in diesem Forum denken.
Denkt ihr, es gibt eine Fatwa die besagt, dass es Pflicht ist nur Ayatollah Ramazani zu folgen? Werdet ihr dieses Jahr Ayatollah Ramazani folgen oder direkt Imam Khamanei? Bitte mit Begründung. *rose*
Ich glaube zu wissen, dass es eine Fatwa gibt, die besagt, dass wir im Monat Ramadan dem IZH, also Ayatollah Ramezani, folgen sollen/müssen. Wegen der Lokalen Sichtung. Deshalb denke ich, werde ich es auch so tun.
Und ich erinnere mich an einen Muslim-Markt Artikel, der besagte, dass man auf diese Art immer auf der sicheren Seite ist. Wen dem so ist, wieso sollten wir es dann nicht tun?
ich werde dann zu fasten beginnen, wenn auch Imam Khamenei beginnt, wie jedes Jahr bisher. Die andere Art ist aber auch korrekt, also warum sollten wir darüber diskutieren?
ich werde dann zu fasten beginnen, wenn auch Imam Khamenei beginnt, wie jedes Jahr bisher. Die andere Art ist aber auch korrekt, also warum sollten wir darüber diskutieren?
Ich werde auch dann beginnen, wenn Imam Khamenei beginnt. Ich möchte gar nicht darüber diskutieren. Ich möchte nur wissen, wenn die andere Möglichkeit sicherer ist, wie man sagt, wieso machen es nicht alle? Wieso kann es denn zwei Möglichkeiten geben? Scheint es nicht logischer zu sein, demzufolgen wie IZH macht d.h wenn der Mond erst in Deutschland gesehen wird? Es sind nur Fragen...die ich gerne von euch beantwortet bekommen möchte.
Ich meine, für uns ist die andere Möglichkeit korrekt. Für die anderen aber, sind wir schlechte Imam Khamanei Anhänger ^^.
Solange beide Möglichkeiten korrekt sind, kann man nicht "schlechter Imam Khamenei-Anhänger" sein, wobei das sowieso nicht relevant ist, was die anderen denken.
Ich werde, um die Frage zu beantworten, auch dem IZH folgen, inschaallah.
Ich beginne mit dem Imam ul-Ummah (Mustahab-Fasten), falls er vorher beginnen sollte und ändere meine Absicht in Ramadan-Fasten um, wenn das IZH den Fastenbeginn für Deutschland verkündet. "Switchfasting" sozusagen
Ich beginne mit dem Imam ul-Ummah (Mustahab-Fasten), falls er vorher beginnen sollte und ändere meine Absicht in Ramadan-Fasten um, wenn das IZH den Fastenbeginn für Deutschland verkündet. "Switchfasting" sozusagen
Geht das denn so? Also falls es falsch ist, Imam Khamanei direkt/IZH zu folgen, könnte man so machen, dass man an dem Tag nur so fastet, freiwillig und am nächsten Tag dann IZH folgt? Dann kriegt man keine Sünde, falls es falsch war, oder wie? Was ist dann mit Eid? Da klappt das aber nicht so
Hmm, "Mustahab-Fasten" und "Pflicht-Fasten" unterscheidet sich, soweit ich weiß, oder? DIe Absicht zählt, will man im Monat Ramadhan fasten, oder einfach nur "Mustahab". Auch ich werde so handhaben, dass ich ein Tag davor fasten werde, aber nicht mit der Absicht, dass der Monat Ramadhan ist.
Hmm, "Mustahab-Fasten" und "Pflicht-Fasten" unterscheidet sich, soweit ich weiß, oder? DIe Absicht zählt, will man im Monat Ramadhan fasten, oder einfach nur "Mustahab". Auch ich werde so handhaben, dass ich ein Tag davor fasten werde, aber nicht mit der Absicht, dass der Monat Ramadhan ist.
ja ein guter Hinweis. Man kann einen "Zweifelstag" fasten, aber nicht mit der Absicht für den 1. Ramadan oder 29 bzw. 30. Sha´ban.
Ich will gar nicht über die Sache selbst diskutieren. Nur eine andere Sache wollte ich ansprechen. Allah schickt den Menschen Prüfungen. So wie jeder einzelne von uns seine persönlichen und privaten Prüfungen bekommt, wird auch die ganze Gemeinschaft kleinen und großen Prüfungen unterzogen. Diese Prüfungen haben zur Folge, dass ein Teil der geprüften abfällt und ein anderer Teil gestärkt aus der Prüfung hervorgeht, bereit für die nächste Prüfung. Irgendwann folgt eine noch schwerere Prüfung. So entwickelt Allah die Gemeinschaft zu einer starken, standhaften und fest im Glauben verankerten Gemeinschaft. Wenn jemand eine Prüfung nicht besteht, heißt es nicht, dass er für immer verloren hat. Es heißt nur, dass er einen Schritt nicht mitgegangen ist, den die anderen gegangen sind. Sie sind also einen Schritt weiter. Bis zur nächsten Prüfung holt er den Schritt inshallah nach.
Manchmal sind die Prüfungen so erschütternd wie Erdbeben. So manches "Haus des Glaubens" wird dabei beschädigt oder stürzt sogar komplett ein. Ich will mal ein Beispiel für eine sehr erschütternde Prüfung geben. 14. Feburar 1989. Ich war damals noch im Mutterleib, aber ich gebe die Erzählungen der anderen wieder. Imam Khomeini (r.) ruft eine kurze Fatwa gegen Salman Rushdie aus und verurteilt ihn zum Tode. Das war ein Schock für die Muslime, insbesondere für viele Anhänger von Imam Khomeini. Man darf sich nicht vorstellen, dass jeder damals sofort diese Aktion verstanden hat. Noch heute verstehen viele diese Fatwa nicht. Die Klugen haben sich erstmal zurückgehalten und nichts dazu gesagt. Sie hielten an ihrem Imam fest, auch wenn sie nicht verstanden, warum er das tat. Denn Imam Sadiq sagte (sinngemäß): Wenn du etwas nicht verstehst, nimm es nicht an. Und wenn du etwas nicht verstehst, lehne es nicht ab.
Menschen aller möglichen Glaubensrichtungen waren plötzlich gegen sie. Atheisten, Christen, Muslime... von den Muslimen sowohl Sunniten als auch Schiiten. Damals sind selbst Mitarbeiter von großen Moscheen, die dafür bekannt waren islamisch sehr aktiv zu sein, vom Glauben an den Imam abgefallen. Selbst diejenigen, von denen man glaubte, dass sie die Revolution in ihren Herzen bewahrten, änderten sich von heut auf morgen, weil sie der Prüfung nicht standhielten. Manche sogar soweit, dass sie von sich gaben: Khomeini ist nicht mehr mein Imam. Und manche noch weiter.
Dies war keine Situation, die es nur im Jahre 1989 gab. In jedem Jahr bekommen wir solche Prüfungen. Die Wahlen im Iran waren für einige eine solche Prüfung. Einige sahen darin keine Prüfung, weil es für sie sehr leicht war in dieser Angelegenheit auf der Seite des Imams zu stehen. Für andere war es schwerer. Für manche war es offenbar zu schwer. Dabei war das nur der Vorgeschmack einer Prüfung. Ich denke die meisten von uns haben in dieser Sache immer den Überblick behalten und haben sich nicht von ihrem Imam entfernt. Dennoch sehen wir immer öfter, dass es sich Leute "anders überlegen". Vielleicht halten sie es für weiser oder für einfacher - wie auch immer. Wenn die Leute jetzt schon ins Schwimmen geraten, wie soll das erst zum Anfang des Monats Ramadan werden? Und die Schwierigkeiten am Anfang sind ja nichts im Gegensatz zu den Schwierigkeiten am Ende beim 'Idul Fitr.
Dabei macht Allah es uns doch nicht so schwer. Wir müssen doch nur an dem Imam festhalten. Er selbst steht unter der Kontrolle von Imam Zaman. Also halten wir uns an ihm fest, wie an dem Seil Allahs. Oder anders ausgedrückt: verschmelzen wir mit dem Imam, wie er mit dem Islam. Sicherlich wird man uns nicht in Ruhe lassen, wenn wir diese Haltung einnehmen. Auf Dauer werden die Feinde des Islams uns mehr oder weniger bitten den Imam zu verlassen. Selbst Abal Fadhl Abbas wurde gefragt, ob er nicht lieber das Schlachtfeld verlassen will. Nicht einmal bei dem engsten Gefährten von Imam Hussain haben sie sich zurückgehalten. Er gab ihnen eine Antwort, sodass sie sich gewünscht hätten niemals gefragt zu haben. Es kann auch sein, dass selbst die engsten Freunde, weil sie es gut mit uns meinen, uns versuchen zu überreden. Natürlich muss man ihnen behutsam antworten. Was wir brauchen ist Sabr. Nicht nur Geduld und Standhaftigkeit, sondern auch Konsequenz, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Weitermachen, nicht aufhören. Wir wollen eine Prüfung nach der anderen bestehen. Und seien es noch so viele, und seien sie noch so schwer... Auch wenn 80% von uns abfallen, wir wollen zu denen gehören, die weiter gehen bis wir in den Arenen der Wetteifernden angelangt sind und weiter.
Wie Imam Ali (a.) im Dua Kumayl sagt: Oh Herr stärke meine Körperglieder, dass ich dir diene und bekräftige mein Inneres zum festen Willen und verleihe mir die Ernsthaftigkeit Dich zu fürchten und beständig fortwährend Dir zu dienen damit ich mich leicht zu Dir bewege in den Arenen der Wetteifernden und zu Dir eile zwischen den Herrausragenden
Um die Prüfung zu bestehen, sollte natürlich jeder das tun, was er für die beste Möglichkeit hält, dem Imam zu folgen. Egal ob durch das IZH oder direkt. Jeder sollte nach seiner Erkenntnis handeln und keiner kann dem anderen sagen, dass er es falsch macht.
Tut mir leid, dass ich so lange drum herum geredet habe. Wollte ich schon lange mal machen
Ich mache das so wie der IZH es vorschreibt. Das soll jz kein Angriff sein oder so, aber ich persöhnlich kann es nicht verstehen, warum man hier das macht, wie Imam Chamenei... Ich meine er macht es so wie es im Iran ist und wir müssen es so machen, wie es in Deutschland ist... na ja Kheir wa salam