Ich hatte im wunderbaren Text über"Yaqin" in der Leseecke folgendes gelesen:
ZitatIn wenigen Wochen beginnt der Heilige Monat Ramadan und die bisher jedenfalls obligatorischen Auseinandersetzungen darüber, wann nun genau der erste Fastentag ist. So mancher fragt in den diversen islamischene Zentren in Deutschland nach, oder bei Verwandten im Libanon, im Iran, im Irak usw. Warum machen wir es uns nicht leichter, dass wir einfach zusammen mit Imam Khamenei das Fasten beginnen und auch beenden? Warum lassen wir zu, dass diese ganzen Unsicherheiten und Zweifel entstehen? Einige werden dann möglicherweise wieder mit astronomischen Berechnungen argumentieren. Setzen wir diese Berechnungen denn höher als unseren Imam?
Ich finde es wichtig, dass wir einander in dieser Hinsicht verstehen. Wenn es in jedem Fall erlaubt wäre, würde jeder, der den Imam wahrhaftig liebt sein Fasten immer mit ihm beginnen und das Fest immer mit ihm feiern aber wie kann dies erlaubt sein, wenn es Fatwas gibt, die uns dazu verpflichten, dass wir uns an die Belegbarkeit des Mondes in unserem Ort halten?
Mir ist klar dass wir einander kaum überreden können. Und dass die Entscheidung eines jeden, abgesehen von der Haltbarkeit der verwendeten Logik, auf tiefer Nachdenklichkeit basiert. Diese Diskussion sollte jedoch zum Verständnis beitragen. Wenn sie nicht erwünscht ist, kann meine Frage einfach ignoriert werden.
Wenn die Moderatoren erlauben, Bruder 3aliy, dann möchte ich dir einige Fragen stellen, die mich zum zweifeln bringen.
1. Sagen wir mal an, ich wäre gar nicht im Shia-Forum angemeldet oder im Muslimfeder. Woher sollte ich wissen, dass wir IZH folgen sollen, wenn Imam Khamanei es bis heute immernoch nicht öffentlich angekündigt hat? Wäre es nicht seine Pflicht der ganzen Ummah zu sagen, dass wir IZH folgen sollen? Wäre es Pflicht, so würde er dies tun oder etwa nicht? 2. Sagen wir mal an, die Person, die das Büro angeschrieben hat, würde das gar nicht tun. Woher sollten wir das dann wissen, dass wir dem IZH folgen müssen? Imam Khamanei hat es noch nicht angekündigt. 3. Die gestellte Frage ist in diesem Fall eine Istifta und keine Fatwa. Es wurde gesagt, dass die Fatwa, der wir seid Jahren folgen, als ungültig abgestempelt wurde. Dieses Jahr wurde gesagt, dass die Istifta die Fatwa ergänzt. Wie können wir sowas entscheiden, wenn Imam Khamanei dazu noch nichts sagte? 4. Es ist logisch, dem IZH zu folgen. Dagegen sage ich nichts. Wenn der Mond in Deutschland gesehen wird, sollen wir Ramadan beginnen. Also sollen alle nach dem Land gehen, in dem sie leben. Sicherlich wisst ihr, dass auf der Welt nur zwei Orte gibt, die sich vom Tag und Nacht unterscheiden. Einmal ist es in Amerika und einmal Iran, in dem Fall. Also verbringen wir in Deutschland 22 Stunden mit Iran. Mit Iran verbringen wir einmal Morgens, einmal Abends, einmal Mittags etc. In dem Fall wäre es nicht möglich, dass wir Iran folgen sollten/könnten? 5. Steht in der Fatwa nicht, alle Gebiete die westlich von Iran liegen, können gemeinsam mit Iran Eid feiern und Ramadan beginnen? Wo liegt denn Deutschland von Iran?
solange keine Spaltung entsteht und keiner überredet werden soll, sondern das Thema sachlich behandelt wird, kann man gerne darüber reden. Jedoch sollte man sich bei solch einer Diskussion fragen, was das Ziel ist.
ich schließe mich Bruder Inqelaab an. Jeder soll es so handhaben, wie er es mit seinem Wissen und vor allem Gewissen vereinbaren kann. Ich persönlich habe diesbezüglich meine Entscheidung getroffen, die sich nicht von den Vorjahren unterscheidet, aber es liegt mir fern, andere überreden zu wollen, es genauso zu tun.
Vorerst, das soll jz kein Beitrag sein, dass ich sie überzeugen soll es so zu machen wie der Izh oder so... Nur das interessiert mich halt, warum Sie mit dem Fasten, dann beginnen, wenn Imam Chamenei beginnt? Wo er doch selber sagt, wir müssen dann mit den Fasten anfangen, wie unsere Zentrale (ich weiß jz nicht, wie das heißt) also IZH.
Also, das interessiert mich halt, Sie haben bestimmt einen Grund dafür...
Zitat von Fatima Oezoguz:salam:
ich werde dann zu fasten beginnen, wenn auch Imam Khamenei beginnt, wie jedes Jahr bisher. Die andere Art ist aber auch korrekt, also warum sollten wir darüber diskutieren?
weil es mehrere Fatwas gibt, die die eine oder die andere Sicht unterstützen. Ich persönlich bin eben der Ansicht, dass Imam Khamenei höher steht als der Erdtrabant (Mond)
Am wie vielten sagt das Imam Chamene'i? 20. oder 21. ne? Nach dem Telefonat mit Ihrer Tochter und dem Beitrag Ihres Sohnes ist mir alles erst richtig klar geworden . wa salam