liebe geschwiester,habe eine frage. könntet ihr mir vielleicht die beteutung dieses Verses erklären was Allah(s.w.t.) damit meint??
in der sure die Spinne vers 41:
das Gleichnis jener, welche anstelle von Allah andere Beschützer nehmen,ist das Gleichnis der Spinne, die sich ein Haus macht.Siehe, das gebrechlichste aller Häuser ist gewiss das Spinnenhaus.O das sie nur das wüßten.
was haben die Beschützer mit das Spinnenhaus zu tun. ist damit gemeint, dass wenn man statt Allah jemand anderen anbetet,zugrunde geht.Deshalb das gleichnis mit das spinnenhaus das es leicht zerbrechlich ist.
ich würde das auch so interpretieren. Also das Jeder, der einen anderen Herrn als Allah(s.w.t.) wählt und einen anderen als Beschützer nimmt, der baut sich sogesagt ein "Haus", was ihn schützen soll und er ist sich nicht bewusst, dass Dieses so zerbrechlich ist, wie das Spinnenhaus, somit ist der Jenige so schwach das man ihn mit einer kleinen Bewegung zerbricht. Denn auch die Spinne denkt, sie sei sicher indem sie sich ein Spinnenhaus baut, doch auch sie weiß nicht das dieses Haus zerbrechlich ist. Ich mache mir das immer mit einer Säule klar, die Aussieht als wäre sie belastbar und könne eine Masse tragen, doch da diese Säule hol ist, kann man sie mit einem winzigem Ruck zerstören.
Falls ich es falsch interpretiert habe bitte ich um eine Verbesserung.
So wie Bruder HayhatMinAzhilla es intepretiert hat, dacht ich mir das auch.
Wahrscheinlich ist die berühmte Aussage Sayyed Nasrallahs auf diesen Vers zurückzuführen, als er sagte, dass Israel trotz ihrer militärischen Stärke, trotz ihrer Unterstützer (allen voran Shaytanul Akbar Amerika) und trotz ihrer Atomwaffen schwächer/zerbrechlicher ist, als das Haus der Spinne.
Der falsche Glaube ist wie ein gebrechliches Spinnennetz, welches nicht den kleinsten Windstoß standhalten kann. Wenn der Grund hinter jedem logischen Argument gebracht wird, um die falschen Grundsätze des falschen Glaubens zu unterstützen, dann bricht das gesamte Gebäude der Falschheit in sich zusammen wie ein Spinnennetz, das vom Wind weggeweht wird.
Für eine Spinne, die künstlerisch komplexe Verbindungen zu einem Netz baut, ist ihr Wohnsitz wie eine Festung, doch eine kleine Störung beweist, dass es das schwächste Haus war. So sind ebenfalls Theorien, die von Menschen errichtet und nur auf Vermutung basieren, um die Gesetze oder den Willen Allah's infrage zu stellen, schwächer als ein Spinnenetz.