Es gibt keinen Zweifel, dass eine Mutter ihrem Kind einen Einfluss hinterlässt. Auch, wenn das erwachsene Kind ein Individium geworden ist, lässt der Einfluss und die Wörter der Mutter eine Wirkung auf das Kind.
Imam Baqir (a) sprach: "Lasst gesunde, gute Frauen eure Kinder stillen, denn die Milch nimmt Einfluss auf das Kind. Die Eigenschaften der stillenden Frauen finden Zugang zu ihm."
Schon viele Menschen haben die geistigen Aufgaben einer Mutter stark betont und nicht abgeleugnet. Der Große Sheikh Murteza Ansari weinte sehr stark, als seine Mutter starb. Ein Schüler tadelte ihn und sagte darauf: Passt es einem Gelehrten, wegen dem Tod seiner Mutter soviel Leid zu haben und zu weinen? Der Sheikh antwortete ihm dann: Es sieht so aus, als ob du die hohe Stellung der Mutter vor Allah nicht kennst. Meine Mutter erzog mich anständig, setzte sich für mich in schwierigen Situationen ein und sie war es, die mich zu das brachte was ich jetzt bin. Die Erziehung die sie mir gab, öffnete Türen für mich und sie brachte mich zu diesem Wissen.
Der Schreiber von Nahdschul Balagha trauerte lange um seine Mutter. Er schrieb ihr sogar ein Gedicht. Die erste Strophe des Gedichtes:
Oh Mutter! Aus meinen leidenden Augen, tropfen schmerzende Tränen die vielleicht in meinem Herzen den Berg meiner Trauer durch die Hoffnungen schmelzen werden, sie weinen wegen deiner Trennung, ich weine Tränen.