Im Koran steht: Und wahrlich, wir haben erschaffen die Himmel und die Erde und was zwischen ihnen beiden ist, in sechs Tagen, und keine Ermüdung berührte Uns. (50 : 38)
Und dann in einer anderen Stelle: Sprich: Leugnet ihr wirklich denjenigen, der die Erde in zwei Tagen erschaffen hat? Und dichtet ihr Ihm Nebenbuhler an? Er nur ist der Herr der Welten.(41 : 9)
In beiden Versen sind verschiedene Zeitangaben. Das ist das eine, was ich nicht verstehen kann. Das andere ist, dass ER doch die Zeit erschaffen hat. Wenn ER die Welt in 2 oder 6 Tagen erschaffen haben sollte, dann wäre ER ja gefangen in Zeit, was nicht geht! Was will Allah mit diesen Versen uns sagen. Oder sind die Verse falsch übersetzt worden?
Das eine kann man so erklären wie Schwester Amine. Aber das andere nicht. Was hier mit "Tag" gemeint ist, kann logischerweise nicht das gleiche sein, was bei uns ein Tag ist. Denn ein Tag ist die Zeit, in der sich die Erde ein mal um die eigene Achse dreht. Wenn noch gar keine Erde geschaffen wurde, wie soll es dann so einen Tag geben?
In christlichen Quellen heißt es übrigens, dass Gott die Welt in sechs Tagen schuf und am siebten ruhte. Genauso wie diesen Vers aus der Bibel muss man auch den Vers aus dem Quran nicht wortwörtlich nehmen. Manche sagen, dass ein Tag bei Allah so und so viel Tage bei uns sind (wie es auch im Quran steht)...
Aber wieso hat Allah das alles überhaupt über einen längeren Zeitraum erschaffen? Er (swt) hätte doch alles in einem Moment erschaffen können.
Ich weiß keine gute Antwort. Vielleicht sollte man mal in Tafsir-Bücher schauen. Mir fällt dazu nur eine Sache ein. Unseren Kalender ist durch eine Woche strukturiert. Sieben Tage, nicht fünf oder zehn. Diese Festlegung kommt von Allah und geht auf solche Verse zurück.
Ich liebe solche Verse, weil man sich darüber so lange Gedanken machen kann. Ich bin schon gespannt, was ihr so schreiben werdet.
"Sechs Tage" bedeutet nicht zwangsläufig, sechs Tage. Es könnte auch 6 Perioden sein, dessen länge nur bei Allah bekannt ist. Das Wort "Tag" wird im Koran für die verschiedenen Längen oder Zeit benutzt. Es könnte bedeuten, 24 Stunden Tag oder tausend Jahre Tag (Al-Hadsch 22:47) oder fünfzigtausend Jahre Tag (al-Ma'arij 70:4) oder sogar noch mehr. Mit 6 Tagen meint Allah eigentlich 6 Stufen. Besser kann man das verstehen, wenn man dazu ein Beispiel nimmt: Der Tag des jüngsten Gerichts. Der Tag des jüngsten Gerichts ist auch nicht an einem Tag. Davor wurde der Mensche erschaffen, die Welt erschaffen. Alles nacheinander, damit wir es verstehen. Damit wir auch verstehen, warum wir in die Hölle oder ins Paradies kommen. Dafür brauchen wir die ZEit. Hmm, nun weiß ich nicht, ob ich das wirklich verstanden habe. InschaAllah habt ihr eine besser Antwort auf die Frage.