Muss man Najes Gegenstände drei Mal waschen, bevor man sie in der Waschmaschiene wäscht?
Und, ist die Najasat eines Menschen, in bestimmten Zuständen, durch Feuchtigkeit auf andere übertragbar? Muss man dann die Stelle, mit der man die Person berührt hat, vor dem Gebet nochmal reinigen? Wenn ja, wie?
F. 304: Werden die Kleidungen, die mit der vollautomatisch betriebenen häuslichen Waschmaschine gewaschen werden, rituell rein ? Diese Maschine funktioniert folgendermaßen: Beim ersten Waschgang werden die Kleidungen mit dem Waschpulver gewaschen, und ein geringer Teil des Wassers und des Waschmittelschaums spritzt auf das Türglas der Maschine und auf die Gummidichtung (der Tür), die ihn umgibt. Und anschließend zum zweiten Waschgang wird das Wasser herausgepumpt, um (danach mit neuem Wasser) zu waschen, und der (restliche) Schaum des Waschmittels benetzt die Waschmaschinentür und die Gummidichtung, die sie umgibt, vollständig. Und in den nächsten Phasen (Waschgängen) wäscht die Maschine die Kleidung drei Mal mit wenigem Wasser. Anschließend wird das Wasser der Waschmaschine nach außen gepumpt. Wir bitten um die Verdeutlichung: Ist die Kleidung, die nach dieser Methode gewaschen wird, rituell rein?
A: Wenn nach der Entfernung der ursächlichen Unreinheit das über die Zuleitung einfließende Wasser im Inneren der Maschine alle Kleidungen und alle Seiten innerhalb der Maschine erreicht, und anschließend davon getrennt wird und herausfließt, dann sind diese (Kleidungen) als rituell rein zu beurteilen.
Also nach den heutigen Waschmaschinen kann man das dann als rituell rein bezeichnen, wenn es nur in der Waschmaschine (mit mind. 3 Waschdurchgängen) gewaschen wird. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...
Puuuh, ich erinnere mich mit grauen ans Wäsche waschen im Irak. Die Maschinen dort hab ich noch nie gesehen und das Wasser wird nicht getauscht oder ausgespült. Da wird vorher das Najasat ausgewaschen, dann wir die ganze Wäsche in dem gleichen Wasser gewaschen und danach nochmal per Hand jedes einzelne Teil ausgewaschen. Ein unglaublicher Aufwand und ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich war, meine Waschmaschine wieder zu haben!!!
Zitat von Mumtahana Und, ist die Najasat eines Menschen, in bestimmten Zuständen, durch Feuchtigkeit auf andere übertragbar? Muss man dann die Stelle, mit der man die Person berührt hat, vor dem Gebet nochmal reinigen? Wenn ja, wie?
diese Art der Nijasah (z. B. bei der Regelblutung oder im Janaba-Zustand) ist nicht übertragbar, weder auf andere Lebewesen oder Gegenstände.
Eine Ausnahme bildet nur die Nijasah eines Toten, den man berührt (egal, ob feucht oder trocken), bevor ihm Ghusl gegeben wurde. Dann muss man ebenfalls Ghusl Mas'h Mayyit machen.