Die Erziehung der Kinder beginnt schon bei der Wahl des Partners. Denn wenn man selbst religiös ist, sollte man sich auch einen Partner mit den selben Wertvorstellungen suchen. Einen Partner, der die den Kindern eine gute religiöse Erziehung angedeihen lässt.
Hat man diesen Partner gefunden, sind das die ersten Vorbereitungen für das Fundament der Familie, in der die Kinder in Geborgenheit und Harmonie und vor allem mit Liebe zu Allah Taala aufwachsen.
ich denke, die erziehung der kinder fängt bei der eigenen erziehung an. man sollte zuerst sich erziehen, dann einen partner wählen und dann die kinder erziehen.
fängt sie denn nicht auch schon im Mutterleib an? Der Einfluss der Mutter ist doch sehr gross.Allein schon was sie tut,ißt.Von wo sie ihr Essen kauft oder bei wem sie Ißt.Ob sie betet und auf dem Weg Gottes ist.Hat das nicht grossen Einfluss auf das Kind? Bin ich jetzt am Thema vorbei? :schäm:
Zitat von zeyneb:slm: Ich bin auch natürlich eurer Meinung,aber-
fängt sie denn nicht auch schon im Mutterleib an? Der Einfluss der Mutter ist doch sehr gross.Allein schon was sie tut,ißt.Von wo sie ihr Essen kauft oder bei wem sie Ißt.Ob sie betet und auf dem Weg Gottes ist.Hat das nicht grossen Einfluss auf das Kind? Bin ich jetzt am Thema vorbei? :schäm:
salam
salam oder was die Mutter für eine Musik hört während sie Schwanger ist?
:salam: ich finde auch die erziehung fängt mit der befruchteten eizelle an,ab dann haben die lebensmittel die cielleicht haram sind schlechten einfluss auf das baby. deshalb sollten schwangere im gegensatz zu nichtschwangeren menschen auch e472 etc vermeiden, denn wenn es doch vom tier ist, tut man dem kind schaden an...
wusstet ihr, dass das gehirn eines kindes eine so große kapazität hat, bis zum 6. oder 7. lebensjahr, dass es eigentlich 70 sprachen in der zeit lernen könnte. aber dadurch, dass die menschen in seiner umfeld ihn gar nicht sein gehirn nutzen lassen, sterben gehirnzellen ab und das kind verdummt. dann entsteht ein kind, was mit 6 in der schule die buchstaben nur sehr schwer lernen kann. ---> neue forschung, entdecken die wissenschaftler erst jetzt
jetzt zum Propheten s.a.a.: ein mann kam zum Propheten saa. mit seinem 7. jährigen sohn und bat RasulAllah s.a.a.: "Oh RasulAllah, kannst du mein kind bei dir aufnehmen und ihm alles über die religion beibringen?" RasulAllah: "wie alt ist denn dein kind?" der mann: "er ist 7". RasulAllah:"es ist zu spät für ihn, die lernphase eines kindes ist bis 7"
leider hab ich die quelle nicht mehr.
die erziehung eines kindes fängt, wie oben schon die geschwister meinten, mit der befruchtung der eizelle. im bauch der mutter kann man sehr viel auf das kind wirken und auch im bauch erziehen. es wird sehr empfohlen, immer koran zu hören und zu lesen.
dann noch was wichtiges: Fatima s.a. gab ihren kindern nie ohne wudu milch. die milch der mutter ist sehr wichtig. man sollte versuchen bis 2 (oder wars doch 1,5) jahren das kind mit muttermilch zu ernähren, ist sehr empfohlen. man sollte während der schwangerschaft und während man noch dem kind muttermilch gibt, sehr sehr, wie noch nie, darauf achten was man isst. denn haram beeinflusst das kind im negativen sinne, man kann von einem kind, was sich haram ernährt, nicht mehr viel erwarten.
inschallah können wir alle unsere kinder erziehen, dass sie diener Allah´s werden und der ummah dienen können.
OH, ja, davon kann ich ein Lied singen, ich hab auch vieles falsch gemacht bei der Erziehung meiner Kinder. Aber ich finde es sehr schön, das ihr hier diese Fragen stellt, damit ihr später gewappnet seit, wenn es soweit ist.
die hilfe des ehemannes ist ja auch wichtig bei der erziehung. nehmen wir mal an, man steht abends auf um dem kind milch zu geben. wenn der mann auch mit aufsteht und das kind mal stillhält und seine frau bittet:"geh doch wudu machen", würde keine frau nein sagen. während der mann sich um das kind kümmert, geht die frau wudu machen.
inschallah können die angehende mütter, mit der hilfe der angehenden väter, diese dinge besser beachten.