Salam Ist es im Islam erlaubt Organe zu spenden wenn man damit menschen leben rettet?? im Koran steht wer einem menschen das leben rettet dann ist es so als ob er die ganze menschheit gerettet hat.Zählt die Organ spende auch dazu??
Zitat von Sulfikarim Koran steht wer einem menschen das leben rettet dann ist es so als ob er die ganze menschheit gerettet hat.
Ich denke mal, das wenn man einen Muslim das leben rettet ist es so als hätte man die ganze Menschheit gerettet, da das leben eines Ungläubigen, (denke ich mal) garkeinen Wert hat.?
Salam Im Koran steht aber menschen nicht Moslem Darum gehts nicht ich will wissen ob es erlaubt ist organe zu spenden wenn damit leben gerettet werden können
Zitat von Sulfikarim Koran steht wer einem menschen das leben rettet dann ist es so als ob er die ganze menschheit gerettet hat.
Ich denke mal, das wenn man einen Muslim das leben rettet ist es so als hätte man die ganze Menschheit gerettet, da das leben eines Ungläubigen, (denke ich mal) garkeinen Wert hat.?
Das mit den Organen weiß ich leider nicht!
:wasalam:
:bsm:
salam,
mensch ist mensch, du kannst ja auch nicht einen "ungläubigen" töten und sagen, das leben von ihm hat kein wert. ist doch genauso sünde, wenn du einen ungläubigen tötest.
Zitat von zehraamensch ist mensch, du kannst ja auch nicht einen "ungläubigen" töten und sagen, das leben von ihm hat kein wert. ist doch genauso sünde, wenn du einen ungläubigen tötest
ich suche aber mal nach ner fatwa.
JA, ich habe kein Recht dazu einen Menschen zu töten auch wenn es ein Ungläubiger ist.Aber warum sollte es Allah swt so der maßen "erfreuen", als hätte ich die ganze Menschheit das leben gerettet wenn ich einen Ungläubigen das Leben rette?Was hat dieser Ungläubiger auf dieser Welt getan, damit der jenige so belohnt wird, wenn er ihm das leben rettet?
Bei einem Muslim verstehe ich es aber nicht bei einem Ungläubigen.
Möge Allah swt mir verzeihen wenn ich was falsches sage. Ich stelle ja nur fragen weil ich mir nicht sicher bin.
F. 210: Im Hinblick auf die Wichtigkeit der Einpflanzung der Niere für die Rettung des Lebens eines Kranken überlegen sich die Ärzte, eine Nierenbank einzurichten, das bedeutet, dass viele Personen freiwillig die Niere verschenken oder verkaufen werden. Ist dann der Verkauf oder das Verschenken der Niere oder irgendeines anderen Körpergliedes freiwillig erlaubt? Wie ist das Urteil dazu bei der Notwendigkeit dazu? A: Es gibt kein Hindernis zur Erwägung eines religiös Erwachsenen zu seinen Lebzeiten zum Verkauf oder Verschenken seiner Niere oder irgendeines Gliedes seines Körpers, damit Kranke Nutzen daraus ziehen. Es kann sogar sein, dass es zur Pflicht wird, falls davon die Rettung der unantastbaren Seele abhängig ist, falls daraus kein Drangsal oder Schaden für die Person selbst entsteht.
F. 212: Ich möchte meine (Körper-)Glieder spenden und meinen Körper (bereit stellen, um ihn) nach meinem Ableben (zu) nutzen. Und ich habe den Verantwortlichen meinen Wunsch bekanntgegeben. Dann haben sie mich aufgefordert, dieses im Testament zu registrieren und die Erben darüber zu informieren. Bin ich dazu berechtigt?
A: Die Nutzung einiger Glieder des Körpers eines Verstorbenen, um diese in den Körper einer anderen Person einzupflanzen, um ihr Leben zu retten oder ihre Krankheit zu behandeln, ist zulässig, und es besteht keine Hindernis zum testamentarischen Festhalten davon mit Ausnahme der Glieder, bei deren Abtrennung vom Körper des Verstorbenen die Bezeichnung der Verstümmelung gültig ist, oder deren Amputation die Entwürdigung der Unantastbarkeit des Verstorbenen gemäß dem Brauch bewirkt.
Salam Danke schwester für diese fatwa. Es ging darum das ein Nachbars junge 3jahre alt vor 4wochen verstarb seine eltern spendeten seine organe und 3kinder konnten wegem ihm weiter leben. Ich weiss das es im islam erlaubt ist aber ich denke ich wüsste nicht ob ich es machen würde.
ist es denn nicht super, wenn man weiß, dass durch dein tod andere menschen leben geschenkt bekommen?
ich möchte aber nicht, dass 90 jährige meine organe bekommen. hast du mal erkundigt, ob man irgendwelche bedingungen stellen kann, wenn man diese formulare ausfüllt, für die einverständnis der organspende?
Salam Nein leider nicht weiss nur das beide eltern damit einverstanden sein müssen und sie entscheiden ob sie es umsonst geben oder verkaufen. hehe schwester was soll eine 90jährige mit deinen organen denkst du die ärtzte würden ihr was einpflanzen. Ich wünsch dir und allen hier und euren familien ein langes,gesundes leben und das ihr nie schreckliche tage erleben müsst.
Wir sind alle Menschen! Ob Moslem,Christ,Jude........etc. Ob alt,jung.......etc.
Wenn man sich entscheidet anderen Menschen zu retten, sollte man nicht noch bedingungen stellen wie: "Ne ich rette keine Un........oder keine alten.......oder ne der ist mir zu hässlich wenn ich den rette dann vermehrt er sich und es besteht die Gefahr das sich eine neue Generation hässliger Menschen bildet.....!"
Bitte nicht so! Die Frage war ob es erlaubt ist! Nicht ob mans machen würde! Einige Fatwas hat schwester Zehraa gebracht.
Also wer hilft, hilft.
Ein Bettler (Helfer) sollte nicht wählerisch sein!"
Zitat von Minbar Wenn man sich entscheidet anderen Menschen zu retten, sollte man nicht noch bedingungen stellen wie: "Ne ich rette keine Un........oder keine alten.......oder ne der ist mir zu hässlich wenn ich den rette dann vermehrt er sich und es besteht die Gefahr das sich eine neue Generation hässliger Menschen bildet.....!"
.
salam,
bruder, du hast recht, mensch ist mensch (ich hatte es gesagt, bevor dus gesagt hattes :)) aber ich fände es sehr schade, wenn man mit meinen organen ältere menschen rettet, die schon 90 80 sind, aber jüngere menschen, die noch 20 sind weiterleiden müssen, weil sie mein organ nicht bekommen können, da sie ja ältere konkurrenten haben, die um die zu verfügung stehenden organe kandidieren.
mir wäre es lieber, dass man mit meinen organen menschen rettet, die noch leben vor sich haben und nicht menschen, die 90 sind und eh in paar jahren sterben werden.
deshalb diese bedingung. natürlich würde ich nicht die bedingung stellen, dass nur hübsche menschen, große menschen, kleine menschen oder keine ahnung muslime meine organe bekommen dürfen.
ist denn meine forderung, meine bedingung so falsch?
also was organspende angeht: ich finde sowas sehr gut. ich wäre bereit meine organe andere menschen zu schenken. ausser meinen gehirn :-) das würde den anderen schaden "lach".
und unterschied zwischen menschen angeht: man sollte alle menschen helfen und zu alle menschen gut sein-ausser zu den unheilstiftern auf erden. ich bevorzuge immer die gläubigen,denn allah unterscheidet ja zwischen unseren glauben.
bruder, du hast recht, mensch ist mensch (ich hatte es gesagt, bevor dus gesagt hattes :)) aber ich fände es sehr schade, wenn man mit meinen organen ältere menschen rettet, die schon 90 80 sind, aber jüngere menschen, die noch 20 sind weiterleiden müssen, weil sie mein organ nicht bekommen können, da sie ja ältere konkurrenten haben, die um die zu verfügung stehenden organe kandidieren.
mir wäre es lieber, dass man mit meinen organen menschen rettet, die noch leben vor sich haben und nicht menschen, die 90 sind und eh in paar jahren sterben werden.
deshalb diese bedingung. natürlich würde ich nicht die bedingung stellen, dass nur hübsche menschen, große menschen, kleine menschen oder keine ahnung muslime meine organe bekommen dürfen.
ist denn meine forderung, meine bedingung so falsch?
:wasalam:
:salam:
Es gibt eine Liste in die man eingetragen wird wenn man ein Spenderorgan benötigt. Da bekommt man dann je nach dringlichkeit alter, Grunderkrankungen... einen Rang. Ich denke man 90 werden da ziemlich hinten in der Liste stehen :)
Ich persönlich möchte keine Organe nach meinem Tod spenden. Ich denke jeder hat das Recht sowas für sich selbst zu bestimmen. Ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht, aber ich möchte gerne als ein ganzer und vollständiger Körper beerdigt werden. Und nicht noch so lange am leben gehalten werden bis man mir meine Organe entnommen hat. Falls ich meine Meinung jemals ändern sollte würde ich vielleicht mein Herz oder meine Nieren spenden, aber Haut und Hornhaut finde ich sehr sehr persönlich. Ich könnt euch den Organspendeausweis hier runterladen: http://www.organspende-und-transplantati...nderausweis.htm Ihr müsstet ihn dann immer sichtbar in der Briftasche bei euch tragen, damit falls euch mal was passiert (Gott bewahre euch davor) man sofort weiß, ihr seid Spender.