zu meiner Zeit in Afghanistan, wo noch die Kommunisten und Mujahedin miteinander kämpften, hatte die damalige afghanisch-kommunistische Regierung schlechte Beziehungen zu dem Iran...und der Irak wurde wegen Saddam als "gut" eingestuft.
ich weis, aber ich habe mich schon entschieden. Wir haben im afghanischen ein Sprichwort, "Gar Da Khaana Kas Ast, Yak Gap Bas Ast." Das bedeutet soviel wie, es gibt schon jemanden, dass reicht mir. :) Egal ob Ayatullah Sayyid Sistani oder Imam Khomeni...
in meinem Beitrag oben stand schon das es eine Fatwa von Sistani ist...
Nun, da wir in Afghanistan damals leichter Bücher aus dem Irak bekamen ist auch Ayatullah Sayyid Sistani mein Vorbild der Nachahmung.
WSalaam
:bsm:
:salam:
Das kannst du ja ändern :) Wenn man überzeugt ist dass ein anderer Marja wissender ist, hat man das Recht seinen Marja zu wechseln :)
:wasalam:
:salam:
hat man dann nicht sogar die Pflicht dazu? @Tamin: Imam Khomeini lebt schon lange nicht mehr. Man darf einem verstorbenen Marja nur dann folgen, wenn man ihm vorher schon gefolgt ist, das ist bei deinem Alter aber kaum möglich.
ich habe ausversehen Imam Khomeini mit Imam Khamenei verwechselt. Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden, ich bin verpflichtet Imam Khamenei nachahmen? Sayyid Tabatabahe meinte, es ist immer gut sich schon früh genug einen Marja auszuwählen. Da meine Eltern auch Ayatullah Sayyid Sistani folgen, und sie mir auch nur die Bücher von Sistani geben konnten habe ich mich für ihn entschieden. Ich kann wechseln, aber es ist doch indifferent (?).
ich habe ausversehen Imam Khomeini mit Imam Khamenei verwechselt. Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden, ich bin verpflichtet Imam Khamenei nachahmen? Sayyid Tabatabahe meinte, es ist immer gut sich schon früh genug einen Marja auszuwählen. Da meine Eltern auch Ayatullah Sayyid Sistani folgen, und sie mir auch nur die Bücher von Sistani geben konnten habe ich mich für ihn entschieden. Ich kann wechseln, aber es ist doch indifferent (?).
WSalaam
:salam:
eine Frage: Angenommen, du bist als Christ geboren, deine Eltern haben dir aber nur christliche Bücher gegeben, und du kennst auch nichts anderes. Später erfährst du vom Islam, erkennst tief drin in dir, dass das der richtige Weg ist, aber du bleibst bei deinem bisherigen Weg, weil es der deiner Eltern ist? Vielleicht ist das Beispiel etwas arg drastisch, aber ich will damit nur verdeutlichen, dass wir alles, was wir getan haben, welche Religion, welche Richtung darin, und auch welchem Marja wir gefolgt sind, vor Allah rechtfertigen müssen. Wir müssen wissen, warum wir diesen Weg gegangen sind und nicht irgendeinen anderen.
Hier will dir keiner einen anderen Marja´aufzwingen, aber du selbst musst entscheiden, welchem du folgen willst. Auf Eltern oder Ehepartner kann man sich nicht ständig berufen.
da ich kein Mudjtahid bin, bin ich gezwungen nach zuahmen. Dieser Marja, dem ich folge und der mir Anweisungen gibt, übernimmt die Verantwortung. Also kann ich nichts dafür wenn ich tatsächlich Sündige, oder?... Und ich habe nicht tiefgründig erkannt, dass Imam Khamenai der richtige ist. Er ist für mich in der Rangordnung nach Ayatullah Sistani...wenn Sistani keine Antwort parat hätte, bin ich gezwungen bei Khamenai zu fragen. Außerdem sind sich die Al-Chibra einig darin, dass man nicht eindeutig bestimmen kann ob Sistani oder Khamenai am meisten Wissen verfügt. Und nur weil der Iran, alhamdullellah, die meisten Shiiten hat, heisst das ja noch nichts... Es gibt auch afghanisch Stämmige Marjas, ich könnte auch ihnen folgen, aber da die Al-Chibra meinen, dass keiner von den Gelehrten Sistani und Khamenai vorraus sind, muss ich mich für einen von den beiden entscheiden. Ich habe meine Entscheidung getroffen, wenn ich einen Fehler gemacht habe, so möge mir Gott inshallah verzeihen.
ich denke,dass alle marjas gut sind akhi und du sündigst nicht wenn du sistani oder andere folgst. doch der marja hz. sayyed ali khamenei (r) ist auch der wali faqih. und es gibt keinen anderen wali faqih ausser diesen grossartitigen gelehrten
Es ist erlaubt, auch einem anderen Marja zu folgen, keine Frage. Aber es gibt einen Grundsatz, den auch Sayyid Sistani folgt: In Dingen, die die Politik oder die gesamte Ummah angehen, ist dem Walih Faqih zu folgen.
Ich hatte das in einem anderen Thread schon versucht zu erläutern. In Zeiten von Imam Ali (as) habe auch viele bei Imam Hassan (as) oder Imam Hussein (as) Rat geholt oder Fragen gestellt. Aber es gibt bestimmte Dinge, die eben nur von Imam Ali (as) bestimmt werden durften, Dinge eben wie Bayt-ul-Mal oder alles, was Verteidigung oder Krieg betraf, alles, was die gesamte Ummah betraf usw. Genauso verhält es sich heute auch.