JazaakAllah für die Korrektur der Übersetzung. Bihaqqe bedeutet tatsächlich "um das Recht" und macht die Angelegenheit so noch klarer.
Wa jazaka khayr al Jaza' insha'Allah
ZitatIst denn der Wille oder das Recht Alis (a.) etwas anderes als der Wille oder das Recht Allahs (swt)?
Imam Ali (as) hat natürlich die Befehle von Allah swt verfolgt und vondaher ist er auch seinem Willen nachgegangen was ja auch logisch ist und weil Imam Ali (as) unser Vorbild ist, dann müssen wir ihm nachmachen indem wir nach dem Willen von Allah swt handeln. Aber ich denke, dass wir auf dasselbe hinaus wollen
@sara-madina: Man sollte mit dem Begriff "heilig" schon etwas vorsichtig sein Schwester, auch wenn man nichts damit beabsichtigt. Andere würden es falsch verstehen, denn heilig kann man nur jemanden bezeichnen, der unfehlbar ist
Zitat von StolzeSchiitin@sara-madina:[/b] Man sollte mit dem Begriff "heilig" schon etwas vorsichtig sein Schwester, auch wenn man nichts damit beabsichtigt. Andere würden es falsch verstehen, denn heilig kann man nur jemanden bezeichnen, der unfehlbar ist
Asiya (a.), die Frau von Pharao und Hazrat Khatija (a.) werden auch als Heilige bezeichnet, jedoch waren sie keine Masoomeen. Oder auch Sayyida Zainab (a.), die ebenfalls keine Masooma ist. Da würde doch auch niemand sagen, dass sie nicht heilig sind. So gibt es noch zahlreiche andere Beispiele: Salman al-Farsi (r.), Abuzar al-Ghaffari, Malik al-Aschtar (r.), usw.
Jemand der Allah (swt) so nah steht wie Imam Khomeini (qs.) oder Imam Khamenei, unterscheidet sich durch seinen Charakter, sein Handeln und unter anderem durch seine Demut zu Allah (swt) von anderen Menschen. Und diesen Unterschied kann man als Heiligkeit bezeichnen.
Zitat von StolzeSchiitin@sara-madina:[/b] Man sollte mit dem Begriff "heilig" schon etwas vorsichtig sein Schwester, auch wenn man nichts damit beabsichtigt. Andere würden es falsch verstehen, denn heilig kann man nur jemanden bezeichnen, der unfehlbar ist
Asiya (a.), die Frau von Pharao und Hazrat Khatija (a.) werden auch als Heilige bezeichnet, jedoch waren sie keine Masoomeen. Oder auch Sayyida Zainab (a.), die ebenfalls keine Masooma ist. Da würde doch auch niemand sagen, dass sie nicht heilig sind. So gibt es noch zahlreiche andere Beispiele: Salman al-Farsi (r.), Abuzar al-Ghaffari, Malik al-Aschtar (r.), usw.
Jemand der Allah (swt) so nah steht wie Imam Khomeini (qs.) oder Imam Khamenei, unterscheidet sich durch seinen Charakter, sein Handeln und unter anderem durch seine Demut zu Allah (swt) von anderen Menschen. Und diesen Unterschied kann man als Heiligkeit bezeichnen.
Ich glaube nicht, dass wir unsere edlen Gelehrten (H) als "heilig" bezeichnen kann und sie mit Sayyida Zeinab (as) und den anderen vergleichen kann. Und wie gesagt, können es andere falsch auffassen und deshalb wäre ich auf jeden Fall mit so einem Begriff vorsichtig Diese Begriffe gehören nur unseren Propheten und Imame und der Ahl el Beit (as).
Schwester, wie Du erwähnt hast, ist es Deine persönliche Meinung, keine allgemeingültige Regel. Wo liegt der Maßstab für die Heiligkeit? Wieso darf man einen Nichtmasoom Heiligen (z. B. Sayyida Zainab a.) nicht mit anderen Vergleichen? Allah (swt) hat uns doch diese Nichtmasoom Vorbilder gegeben, damit ER (swt) uns dazu motiviert, dass auch wir, die wir ebenfalls nicht masoom sind, diese Stufe erreichen können und anstreben sollen. Nicht ohne Grund nannte der Prophet (s.) Salman al-Farsi (r.), einen Nichtmasoom, Teil seiner Ahl al-Bayt.
Zu dem Thema noch eine passende Fatwa Imam Khameneis:
Subject: About calling "Imam" 9649e Date: 29 Apr 2002
Question: 1) Is it for a muqallid permitted to call the vali-ul-amr with the title"imam" to train himself for the return of the pure Imam (bay he return soon) and to attach himself to this vali-ul-amr as much as possibel also in respect and love or does he need the special permission of the vali-ul-amr for using this title? 2) If one sees, that the true representnative of the prophetes house (ahl-ul-bait) umong us is called by some individuals not with the respect he should have, as he calls him "agha" or "the ayatollah" and so on, is it permitted to remind them with best words, that this person is as holy that our toungue should use better words for him? 3) If umong more than 60 Million iranians there is no single one to translate every complete speech of true representative of the 12th Imam for the non-farsi speaking muslims into english and they always only were provided with inclomplete summaries, is it than the duty fo the others to learn farsi, because they even want to understand each breath of this great imam?
Answer: 1) There is no objection in calling wali al-amr (the Leader of Muslims) with such a name since he is the Imam of the `ummah (the Islamic nation) and there is no need for permission. 2) There is no objection in calling him with the mentioned calling names as well. 3) If the recognition of the shar`i (Islamically legal) duty of the mukallaf (the obligee) would depend on such an act, it would become a sparing obligation (wajib kifa'i) (i.e. if it would be performed by one or some of the individuals, it would cease to be obligatory upon the others.
Zitat von StolzeSchiitin Und wie gesagt, können es andere falsch auffassen
Das ist ja kein Grund daran nicht zu glauben.
Um nochmal zur Anfangsfrage einzugehen.
Man kann Imam Ali "direkt" fragen das ist die Überzeugung der Ahlul-Bayt Anhänger.
Viele die diese Überzeugung falsch aufgefasst haben verfluchten die Shia aber die Shia haben sich nicht beeindrucken lassen an ihrer Überzeugung festzuhalten. Leider wurden die Shia oft als Mushrikin bezeichnet das sie irgendwann selbst glaubten sie wären Mushrikien.
Wir sagen auch: "Ya Mahdi Adrikna" also "Oh Mahdi Steh uns bei!" Wir wenden uns "direkt" an Imam Mahdi so hat es uns die Ahlul-Bayt gelehrt.
Das was vorher geschrieben wurde wie: "Wir können "nur" die Ahlul-Bayt bitten das sie Allah bitten er soll uns unsere Bitten bitte erfüllen!" stimmt nicht ganz.
Und heilig ist jeder der den heiligen Weg einschlägt.
Allah swt hat uns in seinem heiligen Koran gelehrt nur ihn direkt, um etwas zu bitten. Und ich sehe nirgendwo in den Hadithen der reinen Ahl el Beit (as), dass jemand direkt jemand anderes außer Allah swt um etwas bittet, wennschon, wie ich schon oben erwähnte bitte ich sie, dass sie Ihn swt bitten, aber ich sage nicht "Oh Imam Ali hilf mir!"
Ansonsten wäre eine Fatwa diesbezüglich nicht schlecht
Zitat von StolzeSchiitinUnd ich sehe nirgendwo in den Hadithen der reinen Ahl el Beit (as), dass jemand direkt jemand anderes außer Allah swt um etwas bittet, wennschon, wie ich schon oben erwähnte bitte ich sie, dass sie Ihn swt bitten, aber ich sage nicht "Oh Imam Ali hilf mir!"
es werden einige Duas überliefert, in denen man die Masoomeen direkt bittet. Die bekanntesten sind z. B.:
Dua Tawassul[/size] in dem es zu jedem Masoom (a.) heißt:
Oh Abul Hassan, oh Befehlshaber der Treuen, Oh 'Ali, Sohn des Abu Talib, Oh ausschlaggebendes Argument Allahs über der Menschheit Oh unser Anführer, Oh unser Meister, wir wenden uns an dich, suchen deine Fürsprache und Befürwortung vor Allah, dir stellen wir unsere offenen Bedürfnisse vor, Oh Vertrauter Allahs, steh uns bei, wenn Allah in Urteil über uns sitzt.
Oder auch das Dua Naadi Ali in dem Imam Ali (a.) angerufen wird, bzw. seine Fürsprache erbeten wird.
Ein weiteres Dua ist das [size=120]Dua al-Faraj, in dem es an einer Stelle heißt:
Ya Muhammado ya Ali - Ya Aliyo ya Muhammad ----- Oh Muhammad oh Ali - oh Ali oh Muhammad Ikfiyaani fa innakuma kaafiyaan ----- gebt mir genug, denn ihr beide versorgt genügend wansuraani fa innakuma naasiraan ----- helft mir, denn ihr beide helft und schützt Ya Maulana ya Sahibaz-Zaman ------ Oh unser Herr, oh Imam der Zeit Al Ghaus - al ghaus - al ghaus ----- Hilf - Hilf - Hilf! Adrikni - adrikni - adrikni ----- Erreiche mich - Erreiche mich - Erreiche mich! As-sa'ah - as-sa'ah - as-sa'ah ----- Sofort, zu dieser Stunde - Sofort, zu dieser Stunde - Sofort, zu dieser Stunde! Al 'ajal - al 'ajal - al 'ajal ----- Schnell - Schnell - Schnell!
Diese Duas wurden von dem Propheten (s.) bzw. von Ahl al-Bayt (a.) überliefert und hier werden sie teilweise direkt gebeten, weil sie eben die Befugnis von Allah (swt) haben, wann immer und wem immer sie von Gottes (swt) Rechtum, wieviel sie auch möchten, zu geben. Denn Gottes (swt) Wille ist ihr Wille und ihr Wille ist Gottes (swt) Wille. Ihr Recht ist das Recht Gottes (swt) und Gottes (swt) Recht ist ihr Recht. Wir schieben dabei Allah (swt) nicht beiseite und nehmen Ahl al-Bayt (a.)! Sondern weil Ahl al-Bayt (a.) dazu befugt und berechtigt wurde von Allah (swt), ist Tawassul reinste Tauhid.
Hmm...ich weiß nicht, ich definiere jeden als heillig der mumin ist. Die Mumeneen sind heillig! Ich meine, damit nicht, dass sie denn gleichen Wert wie Allah swt. haben!
Ich sage das^^. Denn für mich ist er der Meistwissende auf der Erde! Er ist der heilligste Mensch auf der Erde nach Emam Mahdi ajf natürlich! (zur Errinerung, mit heillig meine ich nicht, dass er die gleiche Stellung wie allah hat.) Er steht am nähsten zu Allah und kein anderer Mensch! Als erstes war es Emam Khomeini! Und jetzt ist es Imam Khamenei! Meiner Meinung nach, dies muss jeder für sich selbst ensteiden!
Nicht jeder kann da was für sich selbst etwas rausinterpretieren:). Dazu gibt es ja dir Quran Tafasir, wo der heillige Quran erklärt wird/interpretiert wird was Allah uns sagen möchte.
wa salam[/quote]
Mumin heißt doch gläubig, oder??? Gut, dann sind viele gläubige Muslime heilig (also fast 1,6 Milliarden in etwa, oder???) Bist du sicher, dass Khamenei der meistwissendste Mensch der Erde ist??? Woher kann man das denn wissen? Gibt es ein Hadith der erklärt welche Voraussetzungen ein Gelehrter erfüllen muss um meistwissend zu sein? Oder steht es im Koran??? Ist es nicht ein wenig gefährlich für den Glauben selber zu entscheiden, wer der meistwissendste Gelehrte auf der Erde ist??? Im Islam kann man nicht selber entscheiden wer vertrauenswürdig ist oder nicht, ohne genau herauszufinden, ob er sich perfekt an Qur'an und Sunnah hält,oder? Da würden alle Muslime der Welt Jahre brauchen um einen Marja auswählen zu können, weil zunächst alles überprüft werden müsste (man will ja nicht blind folgen, das ist noch gefährlicher, weil man dem Gelehrten die Stellung des Propheten (saws) geben würde wenn man ihm blind folgen würde. Allein den Propheten (saws) kann man blind folgen).
Zitat von Ameena-Malika Mumin heißt doch gläubig, oder??? Gut, dann sind viele gläubige Muslime heilig (also fast 1,6 Milliarden in etwa, oder???)
Wie ist es denn mit dem Amir al-Mu'mineen (a.)? Zumindest er wäre doch heilig? Und dessen Nachfolger? Und dessen Stellvertreter?
ZitatBist du sicher, dass Khamenei der meistwissendste Mensch der Erde ist??? Woher kann man das denn wissen? Gibt es ein Hadith der erklärt welche Voraussetzungen ein Gelehrter erfüllen muss um meistwissend zu sein? Oder steht es im Koran???
Zu den Eigenschaften des Meistwissenden Gelehrten gibt es ein Hadith:
Shaykh Ansari (r.) überliefert in diesem Zusammenhang ein Hadith des 11. Imam Hassan Askari (a.):
„Und unter den Fuqaha (Gelehrten) jenen, die sich selbst (vor Sünden) schützen, ihre Religion beschützen, ihrer Fleischeslust standhalten und ihrem Imam (Master) gegenüber gehorsam sind, ist es verpflichtend diesen [Leuten] zu folgen. Solche Merkmale findet man nur in wenigen von ihnen und nicht in allen.“
Zurzeit gibt es nur einen einzigen Marja, der die "Religion beschützt". Die anderen haben entweder nicht die Möglichkeit dazu oder sie sind nicht dazu in der Position. Nur Imam Khamenei beschützt die Religion vor negativen Einflüssen, gerade dadurch, dass er das Amt des Oberhauptes der Muslime innehat.
ZitatIst es nicht ein wenig gefährlich für den Glauben selber zu entscheiden, wer der meistwissendste Gelehrte auf der Erde ist??? Im Islam kann man nicht selber entscheiden wer vertrauenswürdig ist oder nicht, ohne genau herauszufinden, ob er sich perfekt an Qur'an und Sunnah hält,oder? Da würden alle Muslime der Welt Jahre brauchen um einen Marja auswählen zu können, weil zunächst alles überprüft werden müsste (man will ja nicht blind folgen, das ist noch gefährlicher, weil man dem Gelehrten die Stellung des Propheten (saws) geben würde wenn man ihm blind folgen würde. Allein den Propheten (saws) kann man blind folgen).
Man braucht nicht "Jahre" um dies zu überprüpfen und nirgends wird gesagt, dass blind gefolgt werden soll. Der Lebensweg der Maraje ist jedem frei und offen zugänglich. Und man benötigt nur gesunden Menschenverstand um eine Person beurteilen zu können, ob sie denn wirklich vertrauenswürdig, zuverlässig und ehrlich ist. Die Anhänger des Propheten (s.) haben auch nicht jahrelang geforscht um herauszufinden, ob er tatsächlich ein Prophet (s.) ist. Nach kurzer Zeit waren die Aufrichtigen unter ihnen sicher, dass er ein Prophet (s.) ist und die anderen haben ihn entweder verleumdet, bekämpft oder wurden zu Heuchlern.
Das dachte ich auch am Anfang, wie kann ich wissen, dass Imam Chamenei meistwissend ist? Das war für mich eine große Frage. Aber durch seine Taten weiß ich das!
Imam Chamenei gibt uns jedes Jahr ein Motto. Dieses Jahr ist es, wenn ich es so sagen darf, "das Jahr des Sparens". Er weiß das im vorraus. Soweit ich weiß hat das kein anderer Marja bisher gesagt. IMAM CHAMENEI IST DER MEISTWISSENDE, deswegen ist er ja der Stellvertreter Imam Mahdis. Die meistwissendeste Person auf der Welt, nach Imam Mahdi!!! Ich sage mit voller Sicherheit, dass Imam Chamenei sich an der Sunnah und an den Qoran hält!!!
Noch zurück dazu was du gesagt hast: Nicht jeder zweite Mensch kann sagen er ist Mo'min. Es ist gar nicht soo leicht Mo'min zu sein.
Ach ja und jeder schiite muss einen Marjeye Taqleed haben, der Meistwissend ist, den man blind folgen kann, ....
kann man die Ahlulbait a.s. um Hilfe bitten und darum, dass sie einem die Wünsche erfüllen? Ist dies mit "Tawassul" gemeint?
wasalam
Man kann auch 2 Rikaat für jeden Imam beten oder Ahlulbait beten.
Man sagt dann: An wi an osali o7di thawabahuma ila Imam ali ibnul abi talib (a.s.) Kurbatan illallah ta3ala. Du änderst dann halt nur den Namen vom Imam.
Du kannst auch für Sayida Fatima das auch machen.
Und nach dem Gebet...bittest z.B. Imam Ali (a.s) Fürsprache für dich bei Allah einzulegen, dass Allah die verzeiht oder so.
Nshallah hilft dir das etwas weiter. Ich mache das jeden Tag immer nach der Reihenfolge der Imams...