[3:134] Die da spenden in Überfluß und Mangel, die den Zorn unterdrücken und den Mitmenschen vergeben; und Allah liebt, die da Gutes tun
Frage 16: Wie übe ich mich in Geduld und wie zügle ich meinen Zorn?
Frage: Ich würde gern ausgewogen sein und ein freundliches Antlitz haben, denn ich mag keine mürrischen Menschen, die vor Wut platzen, finster dreinblicken bis ihre Augen hervorquellen und ihre Gesichter erröten. Unglücklicherweise bin ich nicht so, wie ich gerne sein würde. Ehrlich gesagt, gehöre ich zu dieser Sorte Menschen, die ich selbst nicht mag, wie ein Dichter mal sagte: „Ich mag gute Menschen, aber ich gehöre nicht dazu". Bitte verraten Sie mir, wie ich mich in Geduld und in Selbstkontrolle bei Wutausbrüchen übe, so dass ich einer von denen werde, die ich bewundere und mich selbst mögen kann.
Antwort: Als erstes musst du die Ursache kennen, die bei dir Wutausbrüche auslöst, um ihre negativen Auswirkungen zu vermeiden. Kennst du erstmal die Ursache, kannst du anschließend dein Bestes dabei geben, das Problem zu beheben. Zum Beispiel kann man aufgrund der Hitze Wutausbrüche erleben oder etwa wenn man seit einigen Tagen kein Bad genommen hat. Wenn man einiges von seiner Kleidung ablegt, ein Bad oder eine kalte Dusche nimmt, könnte dies verhindern, dass man bei jeder Kleinigkeit wütend wird und in die Luft geht.
Süßen Parfüms wird eine beruhigende Wirkung auf die Nerven zugeschrieben, insbesondere Rosen- Jasmin und Teerosenparfüms. Ein grimmiger Mensch sollte mit der Schönheit der Natur harmonieren, über den Himmel, dem Meer, den Bergen und Bäumen sinnieren und sich manchmal einfach in den lieblichen Schoß der Natur fallen lassen. Er sollte nur soviel arbeiten, wie sein Körper auch erträgt und sollte sich nicht überbelasten und all seine Kräfte erschöpfen. Er sollte auch bescheiden im Essen sein und seinen Magen nicht überfüllen.
Lieber Bruder, ich rate dir morgens, sportliche Aktivitäten zu betreiben, zumindest die schwedischen Übungen. Vergiss nicht bei allem was du tust, Allah zu gedenken, insbesondere dann wenn du verärgert bist. Du solltest dich an den Zorn Gottes dir gegenüber erinnern und du solltest wissen, dass der Islam die Wut als einen Soldaten Satans ansieht. Deswegen ist ein zorniger Mensch jemand, der diesen Soldaten auf seine Schulter nimmt und ihn beschützt. Willst du so sein? Sicherlich nicht. Dann lächle auch, wenn dir nicht danach ist!
Und abschließend noch ein Hadith: Imam Sadiq sprach: "Wer seinen Zorn unter Kontrolle hat, dessen Mängel und schändliche Taten werden von Allah verdeckt."
von Imam Ali a.s. (soweit ich weiß), gibt es ein Hadith, er sagt: "Wenn du wütend beim stehen wirst, setz dich hin, wenn du sitzts, leg dich hin". Wenn man merkt, man wird wütend und das will man nicht, muss man was dagegen tun, aber in dem Moment, nicht eine Stunde später bei der Person, bei dem man seinen Wut rausgelassen hat, entschuldigen. Dann ist es zu spät. Wenn man in dem Moment es merkt, dann muss man auch dagegen handeln, auch wenn es nur hinsetzen oder weggehen ist.
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft." Von wem das Zitat ist, habe ich leider vergessen, aber ich finde es trifft genau die Folgen von Eifersucht. Es geht einem schlecht, obwohl man eigentlich alles hat. Man bildet sich nur ein, dem anderen ginge es besser, da er "mehr" Sachen hat, bessere Noten hat, gütiger ist.
Bei Eifersucht sollte man lieber sich vorstellen, warum man denn nun wirklich eifersüchtig ist. Was hat der, was ich nicht habe? Was bringt mir das nun, dass ich eifersüchtig bin? Wäre ich also lieber in seiner Lage - wirklich?? Vielleicht sollte man sich im Vergleich noch Kinder aus der dritten Welt ansehen. Oder direkt nebenan gibt es meistens auch Menschen, die mit weitaus weniger zurecht kommen.
Eigentlich kommt man wieder darauf zurück: Was ist das Ziel meiner Schöpfung? Wenn es um weltliche Dinge geht, auf die man beim anderen Eifersüchtig ist, dann muss ich mir darüber im Klaren sein, dass dies eh vergeht. Kann ich mit dieser Sache Allahs Liebe mehr erreichen, oder entfernt mich dies nur von Allah? Durch die Eiferscuth ist man shcon wieder ein Stück weiter weg von Allah, denn er besitzt nur gute Eigenschaften.
Dankbarkeit ist die Medizin. Abends vor dem Einschlafen seine Wünsche an Allah äußern und für alles, was man hat sich bedanken. Bittgebete lesen. Dadurch wird man noch dankbarer, denke ich. Habe wahrscheinlich wieder um den Heißen Brei drumgeredet: Dankbarkeit hilft immer.
Ich meine auch z.B. : Wenn jemand besser ist als du, dann bist du "sauer" und freust dich nicht für ihm.
Oder ah hier ein gute Beispiel. Man schreibt hier im Forum was sehr gutes schlaues und lehrreiches. Dann freust du dich nicht so sehr, weil der/die jenige schlauer ist als du^^.
Zitat von Fateme-Zahra:bsm: Ich meine auch z.B. : Wenn jemand besser ist als du, dann bist du "sauer" und freust dich nicht für ihm.
Oder ah hier ein gute Beispiel. Man schreibt hier im Forum was sehr gutes schlaues und lehrreiches. Dann freust du dich nicht so sehr, weil der/die jenige schlauer ist als du^^.
Voll kindisch
achso, ja... Da hast du Recht, das ist kindisch^^. Ich denke, viele kennen das Gefühl. Man will sich dann verbessern, um besser zu werden als der andere. Aber das ist gerade falsch. Dann will man "sich selbst verwirklichen" und nicht um Allahs Willen besser werden. Man gelangt wieder ein Stück weiter weg von Allah, und empfängt ein bisschen weniger Liebe als vorher. Die Imame z.B. haben ein sehr gutes Verhalten und reichlich Wissen, aber sie haben das nciht getan, um jemand anderen zu zeigen, dass sie es können, sondern sie waren z.B. barmherzig, weil das ihr Charakter war. Barmherzigkeit ist auch eines der guten Eigenschaft, wovon Allah am meisten hat.
Wenn wir etwas von jemandem lesen und merken, oh der weiß mehr als ich, ist das doch nichts schlimm. Ich sollte lieber dankbar sein, dass Allah mir gezeigt hat, dass ich wieder etwas dazulernen kann. Es ist dann gut, sich mehr beizubringen, sich mehr zu erziehen, damit man näher an Allahs Liebe herankommt, mehr empfangen kann. Das kann ich mir immer so vorstellen: Allah hat von allen guten Eigenschaften am meisten -> ich kann also nru bei ihm am meisten Liebe erhalten, die ich suche. Allah ist sozusagen die Spitze des Berges, die wir zwar nicht erreichen (also wir können nicht die besten sein in den guten EIgenschaften), aber dieser Spitze können wir sehr Nahe kommen. Wir alle befinden uns auf dem Berg und klettern nach oben, leider fallen wir auch manchmal zurück. Wenn ich dann jemanden sehe, der weiter ist als ich und ich dann sauer werde, dann habe ich nur noch den Gedanken "Ich will besser sein als er" und vergesse vollkommen mein eigentliches Ziel: Liebe bekommen. Eifersucht ist eine schlechte Eigenschaft und so fallen wir wieder ein Stück herunter vom Berg. Die guten Eigenschaften bringen ist wieder nach oben. In beiden Fällen verbessert man vielleicht sein Wissen, aber in einem Falle tut man dies für sich, da man besser sein will als der andere und im anderen Fall tut man es, um Allah näher zu kommen und gutes zu tun. Das war vielleicht ein bisschen Unverständlich geschrieben, es geht halt immer um die absicht und mit Dankbarkeit heilt man jhede Eifersucht.
Ein Hadith sagt: "Der Neid frisst die guten Taten, wie Feuer das Holz frisst."
Imam Khomeini sagte unter anderem in seinen "Erklärungen zu 40 Hadithen) im Kapitel über Hasad (Neid), dass man versuchen soll, mit der beneideten Person Freundschaft aufzubauen. Hier leider auf Englisch:
Nahj al Balagha, Hikma Nr. 212: Imam Ali (A.s.) sagte: „Die Selbstgefälligkeit des Menschen ist einer der Neider seines Verstandes.“
Erläuterung:
Das bedutet. Dass so wie ein Neider nichts Gutes sehen kann in jemandem, den er beneidet, so kann Selbstgefälligkeit nicht ertragen, wenn Intelligenz erscheint oder dass gute Eigenschaften hervorstechen, an denen es dem Neider mangelt und die für den menschlichen Intellekt als gut gelten.
Hikma 218:
Imam Ali (a.s.) sagte: „Der Neid des Freundes gehört zu den Schwächungen der Liebe.“
Hikma 256:
Imam Ali (a.s.) sagte: „Die Gesundheit des Körpers kommt von wenig Neid.“
Erläuterung:
Neid produziert so ein Gift im Körper, das die natürliche Körperwärme zerstört, infolgedessen wird der Körper geschwächt und der Geist welkt. Deswegen wird eine neidische Person niemals erfolgreich sein und schmilzt in der Hitze des Neides dahin. über Wut:
Es wurde bisher immer geschrieben, was passiert, wenn man neidisch ist oder wie Neid kommt. Jedoch wurde nicht gesagt was man dagegen machen sollte, was ja die eigendliche Frage ist.
Es wurde bisher immer geschrieben, was passiert, wenn man neidisch ist oder wie Neid kommt. Jedoch wurde nicht gesagt was man dagegen machen sollte, was ja die eigendliche Frage ist.
Und nein ich kenn die Antwort auch nicht
khoda negahdar
wenn ich mich selber nochmal zitieren darf:
ZitatImam Khomeini sagte unter anderem in seinen "Erklärungen zu 40 Hadithen) im Kapitel über Hasad (Neid), dass man versuchen soll, mit der beneideten Person Freundschaft aufzubauen.
ansonsten lest bitte die verlinkten Texte, ich hab jetzt leider nicht die Zeit alles zu übersetzen.