Und wenn man schon sehr gut befreundet ist mit der Person?
khoda negahdar
gerade das ist doch ein Grund, dass du dich für sie freust, wenn sie etwas hat, was du gern hättest, oder? Eifersucht bringt dich doch nicht weiter, es macht das Herz bitter und eng. Der Eifersüchtige macht sich s elber unglücklich.
Ließ Bittgebete und denkt nach. Wie Schwester UmmHussain es schon sagte: Man macht sich sein eigenes Leben schwer. Es ist "nur" eine Sache der Psyche und des Kopfes. Wenn du deine Freundin wirklich liebst, freust du dich auch für ihren Erfolg. Du hast sicherlich an anderen Stellen dafür mehr Erfolg als sie. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Als Beispiel: Deine Freundin schreibt eine eins. Du schriebst eine zwei. Nun liegt es an dir, ob du unglücklich bist oder nicht. Vielleicht hat sie mehr gelernt, dann gibt es keinen Grund eifersüchtig zu sein, denn dann hat sie die eins nun mal eher verdient. Du kannst dann ja mehr lernen beim nächsten Mal, aber nicht um besser zu sein als sie, sondern um dich zu verbessern!
Nachdenken und Duas, in denen du Dankbarkeit aussprichst, das hilft immer. Nachdenken. Muss das nun wirklich sein? Ist es nicht egal, ob sie besser ist dieses Mal? Warzum messe ich mich an ihr? usw. in Ruhe Nachdenken
und nochwas: Überlege doch mal ganz sachlich, ob du etwas dazugewinnst, wenn du eifersüchtig bist, und ob die andere Person das verliert, worum du sie beneidest.
Eine blöde Zwischenfrage: was ist denn der Unterschied zwischen Neid und Eifersucht? Wenn man die Beiträge liest, kommt man auf den Gedanken, es sei eins und dasselbe.....
Eine blöde Zwischenfrage: was ist denn der Unterschied zwischen Neid und Eifersucht? Wenn man die Beiträge liest, kommt man auf den Gedanken, es sei eins und dasselbe.....
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufreidenheit. (Aus dem Buch "Schnecke Luki hat Heimweh" von Bruder Hassan und Bruder Yamin) Man ist Eifersüchtig auf andere, weil man vergleicht. Was nützt uns das vergleichen? Du hast andere erkannt aber vergessen, dich zu erkennen.Wenn du Gott erkennen willst musst du dich erkennen.. Wenn du dich Allah nähern willst und glücklich sein willst, dann fang an, dich selbst zu erkennen , deine Stärken zu erkennen. Man kann kein Pferd mit einer Schnecke vergleichen. Ein Pferd kann vielleicht schnell vorrankommen, aber dafür kann die Schnecke ganz andere Sachen, was ein Pferd nicht kann.
ist es nicht irgendwie dasselbe?
Salam,
Nein, es ist nicht dasselbe. Eifersucht ist mit der Angst, jemanden zu verlieren verbunden. Neid ist, wenn jemand gekränkt oder traurig wird, weil er eine bessere Position in einem bestimmten Bereich hat, oder etwas besseres besitzt. Man verwechselt es manchmal deshalb, weil man z.B. eifersüchtig auf den Mann wird, weil eine bessere Frau in der Nähe ist und man Angst hat, den Mann zu verlieren dadurch. Somit denkt man, man ist neidisch auf die Frau, wobei es eigentlich Eifersucht ist, weil man Angst um den Mann hat, den man an diese Frau verlieren könnte.
ist es nicht irgendwie dasselbe?
Ich meine, wenn ich neidisch bin auf jemanden, möchte ich etwas besitzen, was der andere hat - materiell oder auch Fähigkeiten beispielsweise. Eifersüchtig bin ich, wenn ich einen anderen Menschen besitzen will - seine Liebe, seine Freundschaft. Und ihn für mich alleine haben.
Die Ursachen sind vielleicht in beiden Fällen dieselben: Minderwertigkeitskomplexe.
edit:
ZitatEifersucht ist mit der Angst, jemanden zu verlieren verbunden.
.... und Verlustangst, ja, da hast du wohl recht, Schwester. Sich an einen Menschen übermäßig klammern aus Angst, ihn zu verlieren. Oder aus Angst, daß andere ihm mehr bedeuten als man selbst.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufreidenheit. (Aus dem Buch "Schnecke Luki hat Heimweh" von Bruder Hassan und Bruder Yamin) Man ist Eifersüchtig auf andere, weil man vergleicht. Was nützt uns das vergleichen? Du hast andere erkannt aber vergessen, dich zu erkennen.Wenn du Gott erkennen willst musst du dich erkennen.. Wenn du dich Allah nähern willst und glücklich sein willst, dann fang an, dich selbst zu erkennen , deine Stärken zu erkennen. Man kann kein Pferd mit einer Schnecke vergleichen. Ein Pferd kann vielleicht schnell vorrankommen, aber dafür kann die Schnecke ganz andere Sachen, was ein Pferd nicht kann.