Ein Mädchen möchte sehr gerne studieren aber ihre Eltern haben was dagegen. Sie sagen es sei nutzlos,weil sie bald sowieso heiraten wird und es ihr dann nichts mehr nutzen wird. Was kann sie tun??Soll sie ihren Eltern wiedersprechen und einfach gegen ihren willen studieren??
Ein Mädchen möchte sehr gerne studieren aber ihre Eltern haben was dagegen. Sie sagen es sei nutzlos,weil sie bald sowieso heiraten wird und es ihr dann nichts mehr nutzen wird. Was kann sie tun??Soll sie ihren Eltern wiedersprechen und einfach gegen ihren willen studieren??
das wird sie nicht können, allein aufgrund der Kosten. Sie sollte, statt sich mit ihren Eltern zu streiten, lieber einen Mann heiraten, der eine Frau vorzieht, die sich gerne Wissen aneignet, und dann studieren.
Ein Beispiel: Ein Mädchen durfte nicht Abitur machen und war darüber sehr unglücklich. Dann heiratete sie, ging mit ihrem Mann nach Qom und konnte dort studieren. Was will man mehr?
"Keinem nimmt Allah etwas weg, ohne ihm dafür Besseres zu geben" (Rasulullah, s.a.s.) .
Hmm..oder sagen wir mal so..sie will eine bestimmte richtung von Fachabi machen. Jeder weiß das die Schulen nicht immer vor der Tür stehen,also muss sie halt eine halbe stunde mit dem Zug jeden tag hin-und zurück fahren.Selbst da haben ihre Eltern was dagegen,weil sie ja ein Mädchen ist..kann ja was passieren...
Hmm..oder sagen wir mal so..sie will eine bestimmte richtung von Fachabi machen. Jeder weiß das die Schulen nicht immer vor der Tür stehen,also muss sie halt eine halbe stunde mit dem Zug jeden tag hin-und zurück fahren.Selbst da haben ihre Eltern was dagegen,weil sie ja ein Mädchen ist..kann ja was passieren...
dann ist es in der Tat schwierig. Ich persönlich sehe das zwar anders, aber in traditionellen Häusern läuft es nun mal leider so ab, das sehe ich ja jeden Tag in unserer Stadt. Kann nicht mal jemand mit ihren Eltern reden, dem sie auch vertrauen?
Naja ihrem Vater kann sie schon bisschen übereden. Aber bei der Mutter "hoffnungslos" auch wenn ein Außenstehender mit ihr redet. Wäre es denn Ihrer Meinung nach von dem Mädchen falsch,wenn sie einfach die Schule besucht??
Naja ihrem Vater kann sie schon bisschen übereden. Aber bei der Mutter "hoffnungslos" auch wenn ein Außenstehender mit ihr redet. Wäre es denn Ihrer Meinung nach von dem Mädchen falsch,wenn sie einfach die Schule besucht??
soso...soviel zu den "unterdrückten Frauen", da scheint die Mama das Sagen zu haben? Wenn der Vater es erlaubt, dann kann sie normalerweise nichts dagegen sagen, aber das ist eben von Familie zu Familie verschieden. Ich fände es nicht gut, etwas gegen den Willen der Eltern zu unternehmen. Die Mutter will sie ja nicht ärgern, sondern sorgt sich, und diese Sorgen müsste ihr jemand nehmen können.
ich finde, man könnte ihr klar machen, dass einem erwachsenen Mädchen nicht so viel in Deutschland passieren kann. Wenn sie das glaubt und akzeptiert, wird sies schon akzeptieren denke ich. Es gibt doch so viele andere Mädchen, die auch lange gefahren sind für ihre Bildung und ihnen ist auch nichts passiert. InschaALLAH wird sie sich nicht mehr so große Sorgen machen und ihr das erlauben.
also ich finde, dass das Mädchen die Schule besuchen sollte. Es gibt einfach Sachen, wo man nicht auf die Eltern hören sollte. Bildung und das streben nach Wissen ist so wichtig im Islam, dass ich denke, dass sie sich da durchsetzen muss. Die Kindern können den Eltern auch etwas beibringen und ihnen zeigen, dass die Eltern nicht immer im Recht sind, wenn das Mädchen es schafft sich durchzusetzen hilft sie vielleicht auch ihren anderen Geschwistern damit. Jemand muss immer den ersten Schirtt machen aber zuletzt muss es natürlich jeder selber wissen.