Klar ist, dass Allah weiß, welcher Partner für dich der beste ist. Ob du diesen wählst oder nicht, liegt bei dir.
Angenommen es ist für jeden ein bestimmter Partner vorgesehen, muss man trotzdem nach ihm suchen. Es könnte ja passieren, dass du einen aussuchst, der gar nicht für dich vorgesehen war. Und angenommen es ist keiner vorgesehen, musst du auch nach dem/derjenigen suchen, die die beste für dich ist.
Soll heißen: Es macht keinen Unterschied welche Vorstellung man davon hat. Ob wir jemanden als "vorgesehen" betrachten oder nicht.
Weil es im Qur'an heißt, dass die Menschen aus einer Seele geschaffen wurden, gibt es die Vorstellung, dass die/der Richtige "irgendwo da draußen herum" läuft und man sie/ihn nur noch suchen und finden muss.
Wie gesagt: suchen und finden muss man so oder so. Den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass die Vorstellung helfen könnte, niemals den Kopf in dieser Sache hängen zu lassen. Es könnte motivieren, sodass man sich, wenn man gerade eine "Niederlage" erlitten hat, sagt: Es gibt sie/ihn, den perfekten Partner. Ich brauche nicht aufhören zu hoffen
Noch ein Vorteil fällt mir ein. Wenn man den/die Richtige(n) gefunden hat, könnte man auf die Idee kommen es ganz alleine geschafft zu haben (d.h. ohne Allahs Hilfe -> anti-Tauhid). Das kann nicht passieren, wenn man die Vorstellung hat, dass Allah diesen Partner ohnehin vorgesehen hat.
Hmm?! Ja der Ehepartner ist von Allah schon "vorgesehen"! Allah hat praktisch "jede" Frau für "jeden" Mann schon als Ehepartner "vorgesehen". Also jede Frau die der Mann heiraten könnte (also ausser Mutter,Schwester,Tochter......) ist für den Mann schon als Ehepartner "vorgesehen".
Ein Beispiel:
Du siehst eine Frau die du heiraten könntest und denkst:
"Mascha Allah, die ist aber nett,gläubig,gebildet,reif....die ist für mich "vorgesehen" ich fühle es,es muss so sein.."
Dir gefallen diese Eigenschaften und so gefällt dir diese Frau und da du diese Eigenschaften auch in dir hast so spürst du das sie ein Teil von dir ist weil sie so ist "wie" du oder da sie die Eigenschaften besitzt die dich Vervollständigen/Ergänzen. Und wenn man einen Menschen zum heiraten sucht so soll man nach den Kriterien von Allah suchen also nach den Eigenschaften Allahs im Menschen.
Ein Bruder hat mir mal gesagt: "Bruder! Du musst lange suchen bis dich die richtige findet!"
nicht immer. Es gibt durchaus Beispiele, wo der / die Betreffende nicht so lange suchen musste. Wenn man nämlich zu lange sucht, findet man immer das berühmte Haar in der Suppe und hat ständig was auszusetzen, das kann auch nicht gut sein.