Ab heute ist der öffentliche Konsum von Alkohol auf dem Alexanderplatz untersagt. Das Bezirksamt Mitte reagiert mit dem Verbot auf die wachsende Zahl von "Saufgelagen" rund um den Berliner Fernsehturm....
ZitatDas Bezirksamt Mitte begründete das Verbot damit, dass der Platz seit Monaten von Jugendlichen vor allem an Freitagabenden für "Saufgelage" genutzt werde.
Noch mehr würde es mich freuen, wenn die Stadt Berlin den Jugendlichen sinnvollere Alternativen zur Feizeitgestaltung anbieten könnte. So suchen sie sich doch nur einen anderen Ort für ihre "Gelage".
Schwester ich persönlich finde es gibt sehr viel hier in Berlin für Jugendliche.
Das Problem ist, die Jugend findet es "cool" zu saufen, es ist so eine Art Statussymbol, ich kann das, ich halts aus und wenn die eltern dem kind mit 13 mal ein Jägermeister zum Probierren geben, dann kann man sich gar nicht mehr wundern.
ZitatDas Problem ist, die Jugend findet es "cool" zu saufen, es ist so eine Art Statussymbol, ich kann das, ich halts aus
Dabeisein ist alles. Es ist für Jugendliche meist schwer, sich dem Druck einer Gruppe zu entziehen, der man ja angehören will... das ist so mit dem Rauchen, dem Saufen und etlichen anderen Dingen.
Das Problem indes liegt nicht bei den Jugendlichen, es beginnt bereits früher, wenn sie noch Kinder sind. Und da haben es Eltern, Stadt und Staat über Jahre hinweg versäumt, aus Kindern Jugendliche mit Hirn und Selbstbewußtsein zu machen.