Soweit ich weiß, zählt das Ghusl nur als Wudhu, wenn man das Ghusl nötig hat (also nach seinen Tagen oder im Janaba-Zustand)...genauer weiß ich es nicht. Mach doch einfach Wudhu befor du Ghusl machst .
So weit ich weiß, reicht Ghusl nur aus, wenn du im Zustand Nijjis bist, oder deine Tage hattest. Laut Sayid Sistani zählt auch das Freitagsghusl und mann kann dann beten ohne wudhu. Andere Sayids sagen aber beim Freitagsghusl MUSS man vorher Wudhu machen.
Schwester SarahA, bitte gib eine Quellenangabe zu Deiner Aussage.
Nach Imam Khamenei muss man nur nach dem Janabah-Ghusl (Janabah-Vollkörperreinigung) kein Wudhu machen. Nach allen anderen wajib oder mustahab Ghusls muss man Wudhu für das Gebet machen.
F. 202: Genügt eine andere als die rituelle Vollkörperreinigung des Janaba-Zustandes für die rituelle Waschung?
A: Es ist nicht hinreichend (mit einer anderen als der rituellen Vollkörperreinigung des Janaba-Zustandes der rituellen Waschung zu genügen), als Vorsichtsmaßnahme .
397. A person who does Ghusl of Janabat should not do Wudhu for the prayers. In fact one can offer prayers without performing Wudhu after all Wajib Ghusls (except the bath for medium istihaza) as well as after Mustahab Ghusls (see rule no. 651). In the case of Mustahab Ghusls, however, it is better to do Wudhu as a recommended precaution.
Also das heißt wenn man Wajib Ghusls macht ( Janaba, oder wenn die Frau ihre Periode hatte und Ghusl machen muss), dann brauch man kein Wudhu machen, wenn man gleich beten muss. Aber bei Mustahab Ghusl schon.
Leider ist auf der Sistani Seite auf englisch nicht so viel wie es im arabischen steht. ABer ich Say Sistani jetzt eine Email geschickt und gefragt ob Beim Freitagghusl es auch ausreicht nur Ghusl zu machen oder ob man auch Wudhu machen muss. Auf arabisch hatte mein Mann gelesen , dass es nicht nötig ist noch Wudhu zu machen, wenn man gleich beten kann.