Hier ist ein sehr altes Video. Es stammt aus der Zeit bevor Imam Khamenei Präsident wurde. Wie man sieht war es noch bevor der Anschlag auf ihn verübt wurde. Er sagt etwas über Banisadr. Kann einer sagen, was?
"Im Freitagsgebet wurde gesagt, dass wir diesen großartigen Mann lieben sollten, weil er Gott liebt. Dass wir diese Revolution lieben sollten, diesen wertvollen Führer. Er ist ein Gelehrter, ein Führer, ein Gläubiger, ein Monotheist, ein Politiker. Er ist fromm, ein heiliger Mann, rein, frei von Sünden, jemand der nicht nach der (diesseitigen) Welt strebt. Ich bin nicht fähig mehr zu sagen. Das was ich sagte ist kein Kompliment oder eine Übertreibung, noch verbreite ich Gerüchte. Wisset diesen Segen zu schätzen, den Allah swt uns gewährte! Schätzt diesen Führer und Statthalter, so wie es Dr. Hadad Adil erklärt hat. (Er ist ein) Führer, ein Statthalter, ein Geselle, ein Gottesfürchtiger. Zur Zeit ist es unsere religiöse Pflicht (ihm Folge zu leisten).
Gott behüte geehrte Herrn, Gott behüte. Geehrte Herrn, erinnert ihr euch an die frühen Tage der Revolition. Einige kleine Gruppen wollten das Land verändern. Gott behüte, dass unsere (diese) Einheit, diese Nation, dieses Land der Shiiten, dieser Segen der Wilaya von unseren Händen genommen wird. O Allah, beim Recht von Muhammad und der Familie von Muhammad verlängere das Leben dieses großartigen Mannes, dieses großartigen islamischen Führers, Hathrat Ayatollah, Groß-Ayatollah Khamenei."
ya Amiral Mu'minin! Du konntest es nicht ertragen, das Weinen von Zainab bei diesem Ereignis zu hören. Wie ist es dann erst am Tag von Ashura? (Min. 4:20)
Imam Khamenei über den ersten Schritt zur Selbstreinigung.
Ganz grob und frei und schnell aus dem Englischen übersetzt: Ich möchte einen Punkt aus dem praktischen Leben behandeln, in der Hoffnung, dass es mich und euch, liebe Geschwister, motiviert. Nämlich: Der erste und grundlegendste und wichtigste Schritt um Gottes Nähe zu erreichen ist, keine Sünden mehr zu begehen. Empfohlene Handlungen (Mustahab und Nafila), Ziyarat, Dua und Tawassul sind zweitrangig. Der erste Schritt ist, dass der Mensch sich von Sünden und Ungehorsam fernhält. Dafür braucht es Taqwa (Gottesehrfurcht). Das wichtigste Zeichen von Taqwa im Menschen ist, dass es den Menschen von SÜnden und Ungehorsam abhält. Sünden halten den Menschen davon ab die Gnade Allah's zu erreichen und von ihr zu profitieren. Sünden halten uns davon ab in der Stimmung für das Gebet zu sein und die Nähe Gottes zu spüren. Sünden halten uns davon ab zu bereuen, uns zu korrigieren und uns selbst zu reinigen. Lasst uns uns anstrengen von Sünden fern zu bleiben.
Danach macht er noch ein kurzes Dua, in dem er bittet, dass sie alle der Nähe Gottes näher kommen, sodass sie sich selbst und andere reinigen können.
ZitatIch möchte einen Punkt aus dem praktischen Leben behandeln, in der Hoffnung, dass es mich und euch, liebe Geschwister, motiviert. Nämlich: Der erste und grundlegendste und wichtigste Schritt um Gottes Nähe zu erreichen ist, keine Sünden mehr zu begehen. Empfohlene Handlungen (Mustahab und Nafila), Ziyarat, Dua und Tawassul sind zweitrangig.
ein sehr wichtiger Hinweis, und das Vermeiden von Sünden ist weitaus schwieriger als die mustahabb-Handlungen. Ich habe mich öfter dabei ertappt, dass ich mich mit ziyarats, tawassul usw. von meinen Sünden "freizukaufen" versuchte...