Kein Mc Donald’s in Kreuzberg – Aufruf zum Mc Widerstand!
Die Fast-Food Kette Mc Donald’s hat begonnen auf dem leer stehenden Gelände an der Wrangel- Ecke Skalitzer Straße eine Filiale zu bauen. Dort soll im August nicht nur ein „Restaurant“ mit 100 Sitzplätzen eröffnet, sondern auch ein „Drive-in“ angeboten werden.
Wir, AnwohnerInnen, Kiez-BewohnerInnen, politisch Aktive, SchülerInnen und andere kritische KreuzbergerInnen sind aber gegen diesen Bau. Um dies zu verhindern, haben wir eine BügerInneninitiative gegründet. Dazu brauchen wir dringend Eure Unterstützung!
Der Artikel ist ja schon etwas älter. Was ist denn daraus geworden? Viele von euch sind ja aus Berlin. Ich halte diese Initiative jedenfalls für vorbildlich!
Ich empfehle allen berliner Muslimen an dieser Kampagne teilzunehmen. Lest euch den Aufruf ordentlich durch und schaut mal was ihr machen könnt. Mc Doof steht für Ami Food und für kulturloses reinstopfen von ungesunder Nahrung. In der USA sind die kränksten Menschen auf der Welt zu finden. Das liegt nicht zuletzt eben an solchen Fast Food Ketten! Allah Taala aber hat euch den Körper als anvertrautes Gut überlassen, daher müssen wir alle mit unserem Körper fürsorglich umgehen.
Esst nicht von dort und haltet Abstand von Getränken und Essprodukten von denen ihr nicht mit Sicherheit sagen könnt ob sie Halal oder Gesund sind. Mc Doof, steht auch für schnelles Essen(Fast Food) was schon auf reinstopfen und verschwinden hinweist. Wir aber achten die Speise vor uns und schlingen nicht unser Essen herunter sondern essen mit Ruhe und mit Dankbarkeit. Inschallah wird es keine Filiale dort geben.
Im Iran hat es mehrere Versuche gegeben Mc Donalds unter anderem Namen im Iran Salonfähig zu machen. Aber leider beobachte ich im Iran den Trend zum fast Food Wahn!
Was ist dran an diesem Ekel-Futter? Es sind leere Kalorien, nichts dran und nichts drin.
Ein gläubiger Muslim wird sein Essen wertschätzen, was ja gerade im Monat Ramadan wieder ins Bewusstsein gelangt. Aber wir stopfen nicht sinnlose Kalorien in uns rein, mit denen man nach einer halben Stunde wieder Hunger hat, weil der Körper nichts davon verwerten kann.
Ausserdem sollten wir unser Essen geniessen und langsam essen. Wenn ich da an die vielen guten Küchen aus Libanon, Iran oder Pakistan und Indien denken, das ist gutes Essen. Aber nicht etwas, das man in 5 Minuten runterschlingen kann.
Von dem überflüssigen, schnelllebigen "American Way of Life" will ich gar nicht erst anfangen, da werde ich immer etwas ungehalten!
Wenn man allein an die Zubereitung denkt.. Außerdem zweifle ich dran, ob der Fishmac nicht auch im selben Fett wie alle anderen Burger gebraten wird. Deswegen meide ich dieses Essen schon seit Jahren.
Ich habe mal gehört, das der Gewinn den McDonald´s Tag täglich macht, eingesammelt wird und an einen bestimmten Tag direkt nach Israel geliefert wird mit denen sie dann Waffen kaufen und unsere Geschwister im Nahen Osten mit morden.
Stimmt das oder hab ich da was falsches gehört?Wenn das stimmen sollte, würden die jenigen die da einkaufen ihre Geschwister im Nahen Osten verraten.
Naja, das wäre ja übertrieben, denn der Kreislauf des Geldes bei so einem Konzern ist doch schon wesentlich komplexer.
Das aber bestimmte Gelder von solchen Grosskonzernen in diese Richtung in Form von Spenden und ähnliches gehen, ist ganz klar. Und das ist sicher nicht wenig.
Solche überdrehten Geschichten und Gerüchte helfen höchstens, die Muslime lächerlich zu machen und zu zeigen, dass wir leichtgläubig sind und keine Ahnung vom Weltgeschehen haben. Dadurch wird von den wahren Begebenheiten abgelenkt, nämlich, das tatsächlich sehr viel Geld in diese Richtung geht. Aber nicht auf diese Art und Weise.
Nein, man muss als Muslim lernen, auch und vor allem, wie der Kapitalismus funktioniert, damit man den Weg des Geldes versteht. Damit man diesen Kapitalisten entgegentreten kann. Mit solchen Geschichten kann man nichts erreichen. Aber mit Wissen über ihre üblen Machenschaften kann man viel bewegen und sie bekämpfen.
Damit möchte ich dir sagen, lieber Bruder, glaube nicht an solche überzogenen Geschichten, sondern informiere dich über die tatsächlichen Hintergründe.
Und dazu kommt noch, dieser Konzern propagiert den "Amercan-Way-of-life", den wir Muslime auf gar keinen Fall unterstützen dürfen. Den dieser "Way-of-life" bringt viele erst dazu, sich so zu verhalten, wie es die Amis eben tun, als Weltpolizei!