Wir brauchen mehr Menschen, die in Moscheen besuchen würden. Kein Angebot ohne Nachfrage. Wenn die Nachfrage größer wird, kommen die Moscheen von ganz allein.
In einer Moschee sollte natürlich der Adhan gerufen werden, weil die Muslime ihn dort hören wollen. Wenn die Leute wollten, könnte man den Adhan vom Minarett aus rufen, damit es ein ganzer Stadtteil hört. Wir leben aber in Deutschland, wo die Leute das in der Regel nicht wollen. Also muss man sich mit dem Adhan in der Moschee zufrieden geben
Ich denke wir brauchen nicht mehr Moscheen sondern mehr Zusammenarbeit! Wir sind eine Einheit. Die Perser in einer Ecke die Türken in einer Ecke. Was hat das für einen Sinn? Nicht mal eine Veranstaltung machen sie zusammen. Außer die Feder Veranstaltung kenne ich keine Veranstaltung wo Perser Türken Araber zusammen sind.
z.B Berlin, in Berlin gibt es soviele Moscheen und viele Shiiten und was hat das für einen Sinn wenn man noch mehr Moscheen hat? In anderen Städte ja z.b in München sollten es mehr Moscheen geben.
Ich denke nicht , dass wir mehr Moscheen brauchen.Wir brauchen Einigkeit. In Hannover gibt es zwei Moscheen, die überwiegend von shiitsch afghanischen Muslimen besucht werden und die zwei oder drei Stationen von einander enfernt sind.Ich kann mir den Grund nicht erklären
Die Feder ist aber was ganz anderes.InschaAllah können wir uns überall einigen, ohne auf die Herkunft zu achten.
Lautes Adhan wäre schön, aber muss nicht sein.
ZitatWenn die Leute wollten, könnte man den Adhan vom Minarett aus rufen, damit es ein ganzer Stadtteil hört
Warum dürfen in den Kirchen die Glocken läuten?Religionsfreihet für alle?
Auch ich find,dass man keine Moscheen braucht,die sind in allen groß Städten vertreten. Man könnte jeder Zeit hingehen,wenn man möchte,wir leben ja schon in einem Mittelalter,wo man verkehrmäßig es nicht schwer haben kann von A nach B zu kommen.
In vielen Moscheen,die ich kenne, gibt es keine Angebote für Jugendliche. Man müsste mehr die Jugend ansprechen,denn SIE ist die ZUKUNFT!!! Ich find es super,dass es in Hannover und in manch anderen Städte so viele Angebote gibt. In meinem Umkreis interessiert sich fast niemand für seine Religion:( Es ist echt traurig zu sehen,was manch einer in seiner Freizeit so macht. Die Jugend brauch jemanden,der so ist wie sie,sprich locker und redegewant,dies würde reichen,um die Jugendlichen gläubiger zu machen. Die meinsten interessieren sich nicht dafür,da meist die älteren Männer in der Moschee sind und zb. wird der Majles(Ashura)auf arabisch verlesen,da verstehen die meinsten nichts.
Das ist das Einzige was uns hier in Deutschland fehlt,sehr schade ,aber nshalla verändert sich die Situation.
Hmm? Wunschmoschee? Meine Wunsch Moschee sollte schon Sichtbar sein. Viele Islamfeinde sagen das die Muslime sich in Hinterhöfe aufhalten deswegen sollte man auch eine Willkommens Moschee haben. Die Moschee sollte eine Art Parteisitz sein. Von der Moschee aus sollten die Muslime ihre Ansichten und Reformen vorstellen und Predigen. Von der Moschee sollten Halal-Freizeit Aktivitäten angeboten werden. Hausaufgaben Hilfe, Obdachlose sollen sich dort jederzeit aufhalten dürfen und eine Warme Malzeit genießen und eine Warme Schlafstelle haben. Die Moschee sollte lokal handeln und Global denken. Alle Muslime dieser Moschee halten sich an ein Maßstab-Imam Khamenei. Der Adhan sollte-wenn die Mehrheit der Einwohner dafür ist-die Muslime zum Gebet rufen. Da soll alles auf deutscher Sprache gepredigt werden. Der Bürgermeister sollte dort sein Sitz haben weil er ja jeden Freitag das Freitagsgebet leiten und eine Gesellschaftskritische Rede halten muss,die mich aufweckt und zum Handeln motiviert. In der Moschee sollte auch ein Kindergarten für die Kinder sein der den Kindern den Islam spielerisch beibringt. Ein Islamischer-Psychologe darf auch nicht fehlen. Eine Hebamme. Ein Friedhof in der nähe und eine Islamische Bestattung sollte Angeboten werden. Eine Bücherei mit Islamischer Literatur von Imam Khomeini (q) und Co. Und Islamlehrer die,die Jugend nicht zu Blutsaugern sondern zu Blutspendern erzieht. Das wars fürs erste.
Zitat von Minbar Der Bürgermeister sollte dort sein Sitz haben weil er ja jeden Freitag das Freitagsgebet leiten und eine Gesellschaftskritische Rede halten muss,die mich aufweckt und zum Handeln motiviert.
In einem Nicht-Islamischen Land ist das aber schwer umzusetzen.
Warum nicht? Wenn es in Deutschland ist, dann hält der wohl christliche Bürgermeister nicht das Freitagsgebet und die -predigt. Aber er sollte sein Platz haben. Ich finde, dass es eine gute Idee ist. Man sollte die Türe offen halten anstatt alles so versteckt zu machen...
Ihr habt das Wesentliche schon zusammengefasst. Allerdings damit es Angebote für Jugendliche gibt, müssen die Jugendlichen der jeweiligen Stadt auch mit gutem Beispiel vorangehen und selber aktiv werden, wie eben die "Feder" in Hannover. Von nichts kommt bekanntlich nichts.
Was Nationalitäten angeht, so ist es in Berlin sogar so, dass es zwei (mindestens!) Moscheen für türkische Schiiten gibt. Muss das sein? Oder geschah das aus Platzgründen?
Azan muss nicht sein, wenn die übrigen Einwohner des Viertels damit nicht einverstanden sind, das ist nicht so wichtig.
Dieser Punkt hier dürfte am schwierigsten umzusetzen sein:
Zitat von Minbar Alle Muslime dieser Moschee halten sich an ein Maßstab-Imam Khamenei. :
ZitatAlle Muslime dieser Moschee halten sich an ein Maßstab-Imam Khamenei.
Ich finde es schön wenn alle Shiiten bzw. Moslems vereint sind. Also ich hab echts nichts gegen Imam Khamenei...aber langsam wird es übertrieben.Da fühlen sich echt andere benachteiligt und ausgeschlossen.
Aber wieso schreibt ihr nicht...Alle halten sich an ein Maßstab-Die Ahlulbayt? Ihr seht doch was immer passiert wenn andere das lesen...die fühlen sich Provoziert und fangen an zu streiten.
Bruder Minbar...bei dir ist mir aufgefallen das du es magst andere zu Provozieren....inshallah bist du nicht so wie es mir vorkommt.
Weil im Internet ist es schwer zu sehen was die Menschen denken wenn sie schreiben.
Kheir Inshallah..
Ach ja...Ich finde auch..lieber wenig Grosse Moscheen, anstatt viele kleine hinterhof Raume
ZitatAlle Muslime dieser Moschee halten sich an ein Maßstab-Imam Khamenei.
Ich finde es schön wenn alle Shiiten bzw. Moslems vereint sind. Also ich hab echts nichts gegen Imam Khamenei...aber langsam wird es übertrieben.Da fühlen sich echt andere benachteiligt und ausgeschlossen.
Aber wieso schreibt ihr nicht...Alle halten sich an ein Maßstab-Die Ahlulbayt? Ihr seht doch was immer passiert wenn andere das lesen...die fühlen sich Provoziert und fangen an zu streiten.
Bruder Minbar...bei dir ist mir aufgefallen das du es magst andere zu Provozieren....inshallah bist du nicht so wie es mir vorkommt.
Weil im Internet ist es schwer zu sehen was die Menschen denken wenn sie schreiben.
Kheir Inshallah..
Ach ja...Ich finde auch..lieber wenig Grosse Moscheen, anstatt viele kleine hinterhof Raume
salam Bruder,
das ist mir auch sehr aufgefallen! da steht zum beispiel bücher von imam khomenei warum steht da nicht einfach islamische oder schiietische oder was weiß ich für bücher? warum kann man das nicht verallgemeinern? Immer imam khomeinei! Sehr selten sehe ich was von sistanin oder einen anderen marja oder so.... naja mir egal
Zitatdas ist mir auch sehr aufgefallen! da steht zum beispiel bücher von imam khomenei warum steht da nicht einfach islamische oder schiietische oder was weiß ich für bücher? warum kann man das nicht verallgemeinern? Immer imam khomeinei! Sehr selten sehe ich was von sistanin oder einen anderen marja oder so.... naja mir egal
So sehe ich es auch! Doch muss man bedenken das Imam Khomeini ein sehr großer Mann war und aus diesem Grund sicherlich der Bruder Minbar Bücher von Imam Khomeini schrieb. Ich denke das war nur ein Beispiel von ihm.
In meinem ersten Beitrag stand das wir eine Einheit bilden müssen. Doch so werden wir keine bilden können wenn wir ständig wegen Marjas streiten. Oder sind die Personen hier wirklich Außenseiter, weil ihre Marjas Sayyed Sistani ist ?
nein ich bemerke das heir allgemein so! z.b. im thread wo bruder minbar fragt wer unsere imam unsere zeit ist oder so in der art zählt wie oft der name khomeinei vorkommt... Oder ganz oben links ist sein Foto und und und.... Khomenei ist ein sehr großer mann und ich hab sehr viel respeckt vor ihm.