"Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für dasParadies erkauft:Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet;eine Verheißung - bindend für ihn - in der Thora und im Evangelium und im Quran ."
Zitat von Najeeb: Heißt das Christen kommen auch ins Paradies
Ja, die kommen auch ins Paradies aber wenn sie nichts wierklich nichts von dem Islam wissen oder das es den Islam gibt! Sie müssten aber dann sehr gläubig sein!!
[At-Tawbah 9.111] Allah hat von den Gläubigen ihr Leben (ihre Seelen) und ihr Gut für das Paradies erkauft:
Die erste Frage ist, dürfen wir sagen, dass Allah swt der Käufer ist? Dürfen wir das über Allah swt so sagen? Denn wir wissen, der Mensch kauft etwas, weil er es nicht besitzt. Wenn du etwas besitzt, wirst du als Käufer bezeichnet? Nein wirst du nicht. Wann bist du der Käufer einer Sache? Wenn du sie nicht besitzt. Besitzt Allah swt nicht unsere Seelen und unsere Reichtümer, um sie von uns zu abzukaufen?
Wenn Allah swt, wie wir im Quran lesen:
[Ali 'Imran 3.26] Sprich: O Allah, Herr der Herrschaft,
Wenn Allah swt, der:
[Al-Fatiha 1.4] (Dem) Meister des Gerichtstages
ist, und ihm das Diesseits und Jenseits gehören. Und der Meister von allem ist. Was heißt dann, dass Allah swt das abkauft, was wir besitzen?
Was ist die Antwort? Die Antwort ist ganz einfach, dass Allah swt sich bei dieser Ayah selbst in die Stellung eines Käufers begab, welcher uns zu den Taten aufruft, welcher uns dazu ermutigt. Wie Allah swt im Quran spricht:
[Surat al Hadid 57.11] Wer ist es, der Allah ein stattliches Darlehen geben will? Er wird es ihm um ein Vielfaches mehren, und ihm wird ein großzügiger Lohn.
Braucht Allah swt die Schöpfung, um davon nehmen zu können? Nein, aber Er nimmt es, um dir einen vervielfachten Lohn zu geben
Das heißt der Käufer in der Ayah ist wer? Allah. der Verkäufer ist wer? Der Mensch? Nein, nur der Gläubige, "Allah hat von den Gläubigen ihr Leben (ihre Seelen) und ihr Gut für das Paradies erkauft" Was ist es, was Allah gekauft hat? Die Seele und das Geld bzw. den Reichtum. Wieso hat Allah swt hier die Seele über das Geld bevorzugt? Wieso steht im Vers nicht: "Allah hat von den Gläübigen ihr Gut und ihr Leben für das Paradies erkauft"? Wieso hat Er, die Seele über das Geld gestellt? Weil der Mensch, durch seine Natur, mit seiner Seele geizt, und alles bevorzugt, um was zu erreichen? Um seine Seele zu schützen.
Allah swt hat hier die Seele bevorzugt, aufgrund ihrer Wichtigkeit über den Reichtum. Also der Käufer ist Allah, der Verkäufer ist der gläubige Mensch, das Gut, was Allah swt gekauft hat, sind die Seelen und die Reichtümer. Was ist der Preis dafür? Das ihnen dafür das Paradies gebührt. Normalerweise, wenn der Mensch etwas kauft und der andere es ihm verkauft, gibt es ein Dokument, welches das versichert, worauf du schreibst und es unterschreibst. Richtig oder falsch?
Allah swt hat das mit der Schöpfung, mit den Gläubigen offenbart. Deswegen sagt die Ayah was? Allah swt hat diesen Vertrag, in der Thora, im Evangelium und im Quran niedergeschrieben. Dann sagte Er swt: Und wer hält seine Verheißung getreuer als Allah? So freut euch eures Handels, den ihr mit Ihm abgeschlossen habt; denn dies ist wahrlich die große Glückseligkeit.
Zitat von Najeeb: Heißt das Christen kommen auch ins Paradies
Ja, die kommen auch ins Paradies aber wenn sie nichts wierklich nichts von dem Islam wissen oder das es den Islam gibt! Sie müssten aber dann sehr gläubig sein!!
wa salam
Wir können nicht urteilen, wen Allah ins Paradies schickt und wen nicht, woher sollten wir das denn auch wissen?
Zitat von Najeeb:bsm Heißt das Christen und Juden kommen auch ins Paradies wenn sie Allahs Gebote nach ihrer auffassung (judentum oder christentum) gut befolgen ?????
Salam,
in Sura Al-Baqara Aja 62 steht: ,,Die Gläubigen, Juden, Christen, Sabäer und diejenigen, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und gute Werke verrichten und sich eines guten Lebenswandels befleißigen, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Sie brauchen keine Angst zu haben, und sollen nicht traurig sein."
Zitat von Zeynep-Zehra Wir können nicht urteilen, wen Allah ins Paradies schickt und wen nicht, woher sollten wir das
Schwesterherz,
weißt du noch in etekaf? Das hab ich als erstes auch gesagt, dann hab ich mich, dann aber überzeugen lassen mit mascha allah sehr guten argumenten ! Aber einbisschen wiederrum bin ich ... wie soll ich sagen nicht ganz überzeugt weil.. ach wie paar schon wissen ich kann mich nicht ausdrücken ich hoffe ihr könnt mich verstehen :S
Ich würde Schwester Zeynep Zehra eigendlich unterstützen.Niemand weiß ,wer ins Paradies gehen wird und wer nicht. Aber so wie ich das verstanden hab ,ist die Frage,ob Christen und Juden auch ins Paradies gehen können. Davor wurde es doch schon beantwortet oder nicht!?
ZitatSalam,
in Sura Al-Baqara Aja 62 steht: ,,Die Gläubigen, Juden, Christen, Sabäer und diejenigen, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und gute Werke verrichten und sich eines guten Lebenswandels befleißigen, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Sie brauchen keine Angst zu haben, und sollen nicht traurig sein."
Ich würde Schwester Zeynep Zehra eigendlich unterstützen.Niemand weiß ,wer ins Paradies gehen wird und wer nicht. Aber so wie ich das verstanden hab ,ist die Frage,ob Christen und Juden auch ins Paradies gehen können. Davor wurde es doch schon beantwortet oder nicht!?
ZitatSalam,
Kümmern wir uns doch in erster Linie um uns slebst und bemühen uns um das Paradies, denn wie Bruder Hassan schon bei Iteqaf gesat hat: Was man ist bestimmt nciht wie man ist sondern wie man ist bestimmt was man ist. INshaAllah sind wir alle Mosleme mit unserem Verhalten. Darum müssen wir uns bemühen.
ZitatAllah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft
kennt ihr die Geschichte mit dem König, der nach seiner Herschaft auf eine Insel gehen muss? Er weiß es ganz genau und richtet sich während seiner herschaft mit all seinem Gut seine Insel für später her. Die Gläubigen werden ihr Leben im Paradies weiterleben dürfen, ich denke das will die Stelle aussagen.
Find ich auch aber wir wissen doch wenn man ein guter muslim ist kommt man inscha allah ins Paradies nur wir wissen es nicht genau! So auch bei denen!:)
danke Bruder Nasr-min-ALLAH. Außerdem kann man diese Aya einfach als Verbildlichung (Methapher) interpretieren. Also dass diese Bedeutung daraus entsteht: Die Gläubigen geben alles, was sie Besitzen auf Erden auf dem Wege ALLAHs, und werden deshalb im Jenseits belohnt. Also "geben"-> (bildlich ausgedrückt:) "verkaufen" die Gläubigen, und "kaufen" (bekommen) das Paradies.