Auf einer Reise machten der Prophet und seine Gefährten an einem vegetationsarmen Ort halt. Sie brauchten Brennholz, um Feuer anzumachen. Als der Prophet anordnete Holz zu sammeln, wurde ihm entgegnet: ,,Gesandter Gottes, wie du siehst, ist hier weit und breit kein Holz zu sehen." Der Prophet antwortete: ,,Trotzdem soll jeder so viel sammeln , wie er kann."
Die Gefährten machten sich auf den Weg, suchten das Gelände ab und hoben jeden kleinen Zweig auf. Jeder sammelte so viel wie er konnte und brachte es mit. Übereinandergestapelt wuchsen die kleinen Zweige zu einem grosen Haufen.
Daraufhin sagte der Prophet: ,,So verhält es sich auch mit den kleinen Sünden. Am Anfang übersieht man sie gerne, doch alles wird gesucht und gefunden. Ihr habt gesucht und so viel Brennholz gesammelt. Auch eure Sünden werden gezählt und addiert. Die kleinen Sünden, die man am Anfang übersieht, wachsen allmählich zu einem grosen Haufen."
Zitat von kübra Daraufhin sagte der Prophet: ,,So verhält es sich auch mit den kleinen Sünden. Am Anfang übersieht man sie gerne, doch alles wird gesucht und gefunden.
Sehr schöner Hadith liebe Schwester. Genauso verhält es sich auch mit der Ummah. Wenn wir alle verteilt sind und nicht uns zusammenhalten und versammeln, dann sind wir nichts und liegen nur rum. Aber wenn wir zusammen kommen und versuchen etwas zu machen (wie die kleinen Hölzer versuchten ein Feuer zu entflammen) können wir auch etwas auf die Beine stellen und ein riesen Feuer entflammen, sodass keiner uns was antun kann. Kein Eimer Wasser kann uns auslöschen, nur der Regen und der kommt von ALLAH.